Frühchen

Forum Frühchen

Frage wegen früchen ab 30ssw!

Thema: Frage wegen früchen ab 30ssw!

Hallo zusammen habe mal ne blöde frage bin jetzt mit meiner zweiten tochter in der 28ssw schwanger.habe aber risikoschwangerschaft und zwei gebärmuttern also eine etwas große und eine kleine und in der kleinen rechten liegt meine tochter nun hat die ärztin gesagt kann das kind nicht ganz austragen war mir klar also keine vollen 40 wochen.Meine erste Tochter jetzt 8 monate kam 36ssw musste damals gehalten werden in der 32ssw hatte wehen und muttermund fast 4 cm offen also liegen und so.jetzt habe ich nur die frage auf wars ich mich einstellen kann falls meine fa sagt habe dienstag den termin schaffen es nur bis zur 30ssw wollte es gerne bis zur 34ssw schaffen. haben eure kinder starke einschränkungen motorisch oder so.bin über jede info dankbar! lg Anna

Mitglied inaktiv - 07.02.2010, 20:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Anna! Leider kann Dir das niemand sagen, es gibt Extremfrühchen (24 SSW) denen es gut geht und späte (35 SSW) die Schäden behalten. Wichtig ist die Reife und da sind 30 SSW schon gut, was Lunge und Hirn betrifft.... Alles andere hängt von vielen Faktoren ab, z.B ob das Baby eine Infektion bekommt usw. Such Dir auf jeden Fall eine gute Klinik mit Neo-Intensiv, damit Dein baby nicht als erstes dem Streß einer Verlegung ausgesetzt werden muß. Alles Gute kathrin

Mitglied inaktiv - 07.02.2010, 20:15



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Anna, Meine Nina kam in der 26.SSw mit 840g zur Welt.Der Start in ihr Leben war natürlich nicht leicht,für uns eine Berg und Tal Fahrt der Emotionen. Nina wird im April 4 Jahre alt und ist klein und dünn aber sehr lebensfroh.Behinderung hat sie keine aber Defizite mit ihrer Gefühlswelt und in der Grobmotorik.Damit könen wir sehr gut leben,Nina bekommt Physioth.und zusätzl. gehen wir zur Osteopathin. Ich drück Dir die Daumen das Dein Mäusel noch ein bischen Dein Untermieter bleibt,laßt mal von Euch hören.

Mitglied inaktiv - 07.02.2010, 20:24



Antwort auf diesen Beitrag

Unser kam bei 30+5 und nach 6 Wochen KH konnte er gesund entlassen werden. Es gab höhen und tiefen. Jetzt ist er 18 Monate alt und man sieht ihm nichts mehr an.

Mitglied inaktiv - 07.02.2010, 21:20



Antwort auf diesen Beitrag

Erst mal danke schön für die vielen tollen antworten.beruhigt mich doch etwas zu hören das es bei euch allen soweit positiv verlaufen ist.werde in minden-westfalen also nrw entbinden die ahben eine ganz neue neuro-intensive die ist gut und von usn zu haus nur 20 minuten mit auto wenn ich langsam fahre entfernt also geht das.hoffe das unsere maus noch im bauch bleibt. nur die gedanken bekommt man eben nicht aus dem kopf. s freut mcih aber so hören das es auch psoitive ausgänge gibt beim ersten mal als ich lag hat man mich wahnsinnig gemahct die ärzte und so war nur fertig mit den nerven weil sie mir immer nur schlechte sachen erzählten wegen früchen.deswegen freut es mich jetzt psoitive geschichten zu hören.danke lg Anna

Mitglied inaktiv - 07.02.2010, 21:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Anna, jeder Tag, den die Kinder länger im Bauch bleiben ist gut. Wie die anderen schon geschrieben haben, kommt es auf die Reife des Kindes an. Unsere Tochter wurde mit 25+3 SSW geboren und ist jetzt korrigiert knapp 8 Monate alt. Sie unterscheidet sich weder von der grösse/Gewicht noch von der motorischen/neurologischen Entwicklung von anderen 8 monatigen Kindern. Sie ist fit und kerngesund! LG und Dir alles Gute, Petra mit Luisa

Mitglied inaktiv - 07.02.2010, 23:22



Antwort auf diesen Beitrag

Du hast Post

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 09:29



Antwort auf diesen Beitrag

Die Intensivmedizin hat auf diesem Gebiet ganz tolle Fortschritte gemacht. Ich habe eine Freundin, deren Sohn vor 11 Jahren in der 32. SSW zur Welt kam und dem das noch immer in vielen Bereichen nachhängt. Hingegen haben sich die Zwillinge meiner Freundin, die vor 6 Jahren in der 30. SSW per KS geholt wurden, ganz prima entwickelt und man merkt ihnen nichts mehr an. Alle Kinder kamen in derselben Klinik zur Welt, nur eben mit 5 Jahren Unterschied. Ich denke, es spielen aber viele Faktoren eine Rolle. So wurde der 11jährige spontan und beinahe im Krankenwagen geboren (es stand noch kein Ärzte-Team bereit) und für die Zwillinge war alles vorbereitet, weil die frühe Geburt geplant war. Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 12:25



Antwort auf diesen Beitrag

meine große kam in der 30ssw. war sehr leicht und klein,hat aber keine weiteren probleme gehabt mit atmung usw.sie hatte dann als sie ca 4wochen alt war ein infekt gehabt und eine hirnblutung gehabt nun ist sie 5 1/2 jahre und gern gesund vom frühchen sein keine spur, entwicklungs stand ein jahr vorraus.also jedes kind bestimmt eh sein tempo und es kommt wirklich auf diepflege an wie daskh ist usw. wünsch dir noch eine tollekugelzeit und mach dich nicht so verrückt lg

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 20:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unsere Maus wurde vor etwas mehr als 1 Jahr in 32 + 4 geboren. Ich hatte eine schwere Gestose und HELLP. Sie war damals 45 cm groß und wog schon 2.100 g. Als ich in die Klinik kam (mit Wehen und nem Blutdruck, den man locker hätte für 3 aufteilen können), bekam ich glücklicherweise als erstes eine Lungenreifespritze, weil absehbar war, dass ich es nicht lange durchstehen würde. Ihr ging es super, aber mir leider nicht. Ich wurde in einer "Nacht-und-Nebel- Aktion" noch in eine Uniklinik verlegt und am nächsten Tag wurde sie per Not- KS geboren. Ihr ging es eigentlich immer gut. Sie hatte und hat einen starken Willen! Der ursprüngl. berechnete ET wäre er 17.03.09 gewesen, aber man merkt ihr den frühen Start ins Leben absolut nicht mehr an. Unsere KiÄ ist sehr zufrieden und Größe und Gewicht sind nach dem biolog. Alter auf der Ideallinie. Was will man mehr. Sie konnte vor ihrem ersten Geburtstag allein laufen und seit dem 8. Monat ist sie gekrabbelt (unseren Katzen sei dank!). Alles in allem, steht sie normal geborenen in nichts nach!! Mach dir keine Gedanken, versuche so lang wie möglich durchzuhalten!! Alles wird sicher gut. LG Karin

Mitglied inaktiv - 12.02.2010, 01:50