Frühchen

Forum Frühchen

Frage wegen Beikost :)

Thema: Frage wegen Beikost :)

Hallo, meine kleine wird nun bald am 21.7, 4 Monate alt. geboren wurde sie in der 34+1ssw. Ich wollte mal fragen wie es später mal mit der Beikost Einführung aussieht, muss man davon ausgehen das man bei ihr später anfangen muss? Immoment denk ich mir halt, das ihr Magen bzw. ihr Verdauungssystem ja immer irgendwie 6 Wochen hinter her hinkt, wisst ihr wie ich meine?? Und sabbern tut sie schon teilweise sehr stark...weiss auch nicht warum. Ich hab ja schon 2 Kinder..kann mich aber beim besten Willen nicht daran erinnern was das für ein Zeichen war..Zähnchen? Beikost Reifung?? Oh man , immer wieder neue Fragen LG 3Wunder

von 3Wunder am 09.07.2012, 15:20



Antwort auf Beitrag von 3Wunder

hallo mein sohn kam auch bei 34+4 und bei dem habe ich mit knapp 3 monaten angefangen und der hat es gut vertragen! es hängt von deiner tochter ab.. du kanns5t es ja mal mit möhren versuchen und gucken wie sie reagiert! Aber die kinder hängen nicht organisch nach!!! meiner hing bs zum 1 lebensjahr von der motorik wie krabbeln und laufen nach aber das nicht lange!! lieben gruß

von 1981 am 09.07.2012, 15:46



Antwort auf Beitrag von 1981

wir haben nicht mit Möhren angefangen, ich weiß alle in Deutschland beginnen mit Möhren - aber die stopfen. Mein Kleiner hatte große Probleme den Stuhl herauszudrücken, obwohl dieser nicht fest war. Der Kinderarzt hat auch gesagt keine Möhren. Wir füttern nun schon eine Weile Beikost, es klappt super - ohne Möhren. Ich achte darauf dass er nichts isst was Stuhlfestigend ist. Wir haben mit Kartoffeln begonnen, dann gemischt Kartoffel Pastinake, Kartoffel Spinat, dann das ganze mit Hühnchen oder Lachs (Lachs isst er sehr gerne) Obst isst er auch sehr gerne, am Abend gibt es nun Milchbrei, meist mit Obst - das Obst ist gut für den Stuhlgang (Banane natürlich nicht). Probier einfach aus. Manchmal dauert es ein bisschen bis er sich an einen Geschmack gewöhnt hat. Viel Spaß.

von Waya am 09.07.2012, 22:00



Antwort auf Beitrag von 3Wunder

meine Beiden sind 34 + 5 auf die Welt gekommen und ich hab auch nach 4 Monaten mit den Frühmöhrchen angefangen. Das hat prima geklappt. Sie waren neugierig und haben echt toll gegessen. Würde es einfach mal ausprobieren.

von taxmaker am 09.07.2012, 21:55



Antwort auf Beitrag von 3Wunder

Meiner kam bei 35+3 und wir haben mit 17 Wochen mit Möhrchen angefangen. Ein paar Löffelchen nur vor der Flasche. Hat er super vertragen. Er verträgt eigentlich alles gut. Er hat seit der Beikosteinführung viel regelmäßiger Stuhlgang, pupst nicht mehr ständig, spuckt so gut wie überhaupt nicht mehr und macht insgesamt einen sehr lebendigen Eindruck.

Mitglied inaktiv - 09.07.2012, 22:38



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin immer dafür, mit der Beikost nicht zu früh zu beginnen. Ich habe bei meinen reifgeborenen Kindern auch immer erst nach 6 bzw. 7 Monaten damit begonnen. Mein Mäuschen ist jetzt erst 6 Wochen (geboren bei 35+5 (laut US 34+3). Bei ihr werde ich auch nicht eher damit anfangen. Ich habe bei dem letzten Kind mit Kürbis angefangen, ist nicht stuhlfestigend und sehr gut verträglich und man hat nicht die stuhlfestigenden Möhren auf dem Speiseplan. LG jojo

von jojomama am 09.07.2012, 22:56



Antwort auf Beitrag von 3Wunder

Hallo, also wir haben recht früh angefangen beikost zu geben. Angefangen haben wir mit Reisbrei bei unkorr 6 Monaten, korr 3. Dann gab es abends eine Zeit lang griesbrei weil sie tagsüber nicht Essen wollte. Und nach 2 Wochen hab ich angefangen selber zu kochen und sie liebt es. Momentan gibt Kartoffeln mit zucchini oder möhren, halt das was gerade so wächst . Und nächste Woche fangen wir an Fleisch dazu zugeben. Dann ist sie u korr. 7 1/2Monate (korr. 4 1/2). Ich kann dir aus Erfahrung nur sagen'probier es aus'. Wenn er es nach zwei Tagen nicht möchte versuch es einfach eine Woche später wieder. War bei uns so. Und jetzt besteht sie mittags und abends auf ihren brei und schimpft wenn sie keinen bekommt. LG Arstin

von Arstin am 09.07.2012, 23:50



Antwort auf Beitrag von Arstin

ich glaube, dass man keinen festen zeitpunkt benennen kann. einfach zu sagen "fang nicht zu früh an" finde ich unpassend. jedes kind ist individuell. der eine möchte eher beikost, der andere muss noch ein wenig mehr reifen ... ob reifgeboren oder nicht. bei meinem sohn ( 35. ssw) habe ich mit dem unkorr 4. monat begonnen, weil er mir förmlich das essen auf meinem löffel mit seinen augen weggegessen hat. die einführung verlief auch total unkompliziert. mit 8 monaten unkorr waren wir mit der umstellung auf 3 breimahlzeiten durch. aktuell ist er fasft 3 jahre alt und wiegt 16-17 kg bei einer größe von 101 cm. bei meiner tochter (32. ssw) haben wir mit dem 5. monat unkorr angefangen. das lief erst schleppend an und mittlerweile (sie ist 9 monate) haben wir alle 3 breimahlzeiten umgestellt und sie ist ein sehr guter esser geworden und fordert den brei richtig ein. sie wiegt bei einer größe von fast 70 cm 8900 g. wie gesagt, ich habe auf mein bauchgefühl gehört. meine frühchen hatten den stand der reifgeborenen sehr schnell erreicht und ich habe sie mir angeschaut und als ich der meinung war, dass sie soweit sind, habe ich ihnen was gegeben. hör auf dein bauchgefühl. das ist richtig.

von elli1982 am 10.07.2012, 00:10



Antwort auf Beitrag von elli1982

Meine Tochter kam bei 30+5 und wir haben mit unkorrigierten 4 Monaten angefangen da sie sehr schlecht Milch getrunken hatte. Sie liebte den Brei sofort und hat kurz danach die Milch ganz verweigert. Heute ist sie etwas über 9 Monate unkorrigiert alt (knapp7 korrigiert) und isst schon Milchbrötchen, Waffeln, Schnitte mit Leberwurst, Banane, Birne, gegarrte Möhrechen, Brocolli, Blumenkohl... etc. Sie möchte schon essen wie die "Großen". Teilweise brauch ich gar nicht mit Brei anzukommen. Die Ärztin staunt auch. Zunehmen tut sie immer noch schlecht aber sie ist auch nur in Bewegung und wird demnächst wohl davon krabbeln. Letztens wog sie 6500 verteilt auf 68cm. (Geburtsgewicht 1300g+38cm) Hör auf dein Bauchgefühl. =)

von Cleotara am 10.07.2012, 07:03



Antwort auf Beitrag von 3Wunder

Hallo, habe angefangen, als meine Tochter (33+3) unkorr. fast 6 Monate alt war, also vor einem Monat. Sie möchte gerne das essen, was Mama und Papa essen, Brei ist nicht so ihr Favorit. Da es aber für die Familienkost noch zu früh ist und sie noch keine Zähne hat, wird sie noch viel gestillt. Prof. Jorch rät mit der Beikost bei Frühchen nicht anzufangen, bis sie korr. 4 Monate alt sind. Schlussendlich kommt es aber auch indiv. aufs Kind an. Zeigt sie Interesse am Essen? Ist der Zungenstoßreflex schon weitgehend weg? Kann sie ihren Kopf alleine halten? Das mit dem Sabbern kann auch vom Einschuss der Zähne in die Zahnleisten kommen, fing bei meiner damals auch an. LG

von Fischstäbchen am 10.07.2012, 10:51



Antwort auf Beitrag von 3Wunder

Hallo, ich weiss, Herr Prof Jorch rät frühestens nach korr. vier Monaten anzufangen. Sicher muss man sehr individuell schauen. Bei meiner Großen (SSW32) sollte ich nach unkorr. vier Mon. anfangen und habe es sehr bereut, weil sie arge Probleme mit dem Stuhlgang hatte und es auch überhaupt nicht wollte. Bei der Zweiten (SSW40) habe ich 13 Mon voll gestillt, weil sie auch noch nach neun Monaten gleiche Problme hatte. Hab' regelmäßig probiert, ging aber nicht. Unsere Kleine (SSW28) ist jetzt ein Jahr und ich stille im Grunde immer noch voll, weil sie einfach nicht keckern kann, wenn sie Brei isst. Im Moment bin ich bei einem halben Glas von den 125g - Gläsern, alle zwei Tage (Birne). Das klappt ganz gut. Will demnächst anfangen zu steigern. Bei anderen klappt es wiederum besser.

von chahema am 10.07.2012, 11:02



Antwort auf Beitrag von 3Wunder

hallo. meiner wird am 27.07 4 monate.(34+4). mein kinderarzt und meine hebamme meinten, man muß auf jeden fall immer die 6wochen dazu zählen.auch bei der beikosteinführung. die meinten die verdauung und der magen seien nicht wie bei einen normal auf der welt gekommenen kind im 4 monat. also ich fange auf jeden fall später damit an. und sabbern tut meiner auch wirklich sehr sehr viel und ich kann im unteren kiefer schon was sehen!!!!!!! bei meinen ersten sohn kam der erste zahn mit 7monate. alles gute wüsch ich euch

von mamix2 am 10.07.2012, 12:13



Antwort auf Beitrag von mamix2

Jeder Kinderarzt sagt da glaub ich was anderes... Unsere Kinderärztin hat auch früher auf der Neo gearbeitet und kennt sich mit Frühchen gut aus. Sie meinte man kann mit 4 Monaten (unkorrigiert) anfangen. Ich denke man sollte das einfach vom Baby abhängig machen.

von Cleotara am 10.07.2012, 13:02



Antwort auf Beitrag von Cleotara

Danke für die vielen Antworten :) Ich denke ich warte auf jeden Fall noch etwas, sie hält zwar ihren Kopf aber noch unsicher und der Saugreflex ist noch extrem. Drängen werde ich sie nicht, wenn sie bereit ist fange ich mit Beikost an, sie zeigt es mir dann schon :) Ich hab ja schon 2 Frühchen...normalerweise müsste ich ja wissen wie es geht...aber irgendwie hab ich es vergessen *schäm* LG 3Wunder

von 3Wunder am 11.07.2012, 11:17