Frühchen

Forum Frühchen

Frage an die Mamas ,wegen baby mit Brille

Thema: Frage an die Mamas ,wegen baby mit Brille

Hallo! Ich habe weiter unten den Beitrag gelesen,das Eure Mäuse eine Brille brauchen und habe eine Frage dazu und zwar; Wie bzw.woran habt ihr gemerkt das Eure Babys schlecht gucken können? Ich frage das deshalb weil ich selber einen 8 Monate alten Knirps habe und alle aus meiner Familie,genauso die von meinen Mann-Alle-eine Brille tragen. Ich und mein Mann auch und man kann es aus unserer Familie ziemlich weit nach hinten verfolgen,wer alles eine Brille hat oder hatte. Da ja eine Sehschwäche auch vererbt werden kann,habe ich mir ab und an auch Gedanken gemacht ob mein Kleiner auch schon Seh-Probleme hat. Nur,woran merkt man das bei einem Baby? Würde mich auf einpaar antworten sehr freuen und vielleicht ist meine Sorge ja auch unbegündet. Danke schon mal im vorraus an Euch Liebe Grüße Dini

Mitglied inaktiv - 15.03.2006, 12:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Dini! Ich hab den Beitrag unten geschrieben. Mir aufgefallen, das mein Sohn (9Monate) fast immer ein leichtes Zittern in den Augen hat. Wenn er einen anguckt, stehen die Augen nicht still, sondern bewegen sich zittrig hin und her. Aber auch nicht ständig. Der Augenarzt hat dies bestätigt. Nachdem Eric dann dort Tropfen bekommen hat um die Pupillen zu weiten, hat er noch mal genau untersucht und festgestellt, das Eric eine Weitsichtigkeit hat. +3 Dioptrien. Erst war ich irgendwie "geschockt". Nun haben wir gestern ne Brille ausgesucht. Sieht total goldig aus damit...hoffe er läßt die auch auf. Frag doch einfach mal deinen KA danach. Ich denke eine Untersuchung beim Augenarzt kann nicht schaden, wenn alle bei euch in der Familie eh schon eine Brille tragen. Der Arzt sagte noch, Eric könne alles sehen, würde nur mit der Brille halt entspannter gucken können. Alles Gute, Birgit

Mitglied inaktiv - 15.03.2006, 12:37



Antwort auf diesen Beitrag

Danke schön für die nette Antwort und ich glaube auch,das ich es mal vorsorglich mal prüfen lasse! Sicher ist sicher. Was mir eben nur aufgefallen ist in der letzten Zeit,das er immer wieder Sachen wie ZB. ein Buch immer total dicht an seine Augen nimmt und sich auch oft daran reibt,auch wenn er nicht müde ist. Manchmal war es auch schon so das er etwas angeschielt hat. Doch bis dahin habe ich mir keine Sorgen gemacht. Der Beitrag von Dir hat mich doch "wáchgerüttelt" und ich denke es ist schon ne Menge zusammen gekommen,das ich mal zum A-Arzt gehen werde! Ich fand Deinen Beitrag sehr gut! Liebe Grüße noch zurück ;-) Nadine

Mitglied inaktiv - 15.03.2006, 12:47



Antwort auf diesen Beitrag

Dankeschön :-) Kannst dich ja mal wieder melden, ob du auch bald einen kleinen Professor zuhause hast ;-))

Mitglied inaktiv - 15.03.2006, 12:57



Antwort auf diesen Beitrag

Na klar,mach ich! Werde mir dann mal einen guten A-Arzt raussuchen,denn hier in Rostock kenn ich keinen. Wie hat dein Baby denn die Untersuchung über sich ergehen lassen? Liebe Grüße Dini

Mitglied inaktiv - 15.03.2006, 13:09



Antwort auf diesen Beitrag

Er war total lieb! Hat ganz ruhig da gesessen, erst im Buggy, dann nachdem die Tropfen wirkten auf meinem Schoß. Er fand das wohl irgendwie spannend ;-) Der Arzt hat ja mit verschiedenen Gegenständen vor seinen Augen gewedelt, mal mit Licht, mal ohne, mal im hellen, mal im dunkeln. Hat er ganz brav alles mitgemacht! Aber der Arzt war auch sehr nett. Wenn du bei einem Augenarzt anrufst wegen Termin, würd ich sofort fragen, ob ihr lange warten müßt! Wir konnten zu jeder Zeit kommen und brauchten keine 10 min warten, weil er ja noch ein Baby ist :-) Die haben Vortritt! Die Zeit mit den Tropfen nachher mußten wir natürlich dann im Wartebereich verbringen, aber das war nicht so schlimm. Würd halt ne Zeit nehmen, wo er keinen Hunger hat ;-)

Mitglied inaktiv - 15.03.2006, 13:25



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist ja sehr sachön zu lesen,das Dein Kleiner das so gut gefunden hat! Bin mal gespannt ob wir es auch so gut hinbekommen! Ich werde Dich auf jeden Fall mal wieder anposten,was bei uns da so raus kam,wenn Du magst. Liebe Grüße an Dich ;-P Nadine mit Niklas

Mitglied inaktiv - 15.03.2006, 13:35



Antwort auf diesen Beitrag

Klar würd mich freuen wenn du dich wieder meldest! Kannst mir auch ne Mail schreiben wenn du magst, Adresse ist hinterlegt! Bis bald und viel Glück euch beiden! Birgit

Mitglied inaktiv - 15.03.2006, 13:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Dini, also ich bin eigentlich aufgrund der Empfehlung in der Klinik bei der Entlassung zum Augenarzt gegangen, und da hat es sich auch gleich gezeigt, dass er eine Brille braucht. Meine Augenärztin sagt, dass es eigentlich Pflicht sein sollte, dass man mit Kleinkinder spätestens bis 2 Jahren zum Augenarzt gehen sollte (wie z. B. eine U-Untersuchung). Es wäre also eigentlich für alle Kinder empfohlen. Und an Deiner Stelle, da ja Vorbelastungen da sind, würde ich auf jeden Fall auch gehen. Das Ergebnis würde mich auch mal interessieren. Viele Grüße Petra

Mitglied inaktiv - 16.03.2006, 15:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei unserer Kleinen (11 Monate) haben wir jetzt eine künstliche Öffnung (Duchstoßen) des linken Tränenkanals durchführen lassen. Dabei stellte der Arzt leichtes Schielen und vor allem eine Kurzsichtigkeit von 5 Dioptrin fest. Kann das gar nicht glauben, zumal die Kleine nie daneben greift und auch in die richtige Richtung guckt, wenn man etwas zeigt oder so. Jedenfalls sagten die Optiker bisher, dass die Brillen sehr sehr teuer sind und nicht von der KK bezahlt werden. habt Ihr Infos dazu?? Was kosten solche Baby-Brillen? Wo habt Ihr die gekauft (Fielmann etc.) ? Bezahlt die KK wirklich nichts?? Danke. Sind etwas schockiert ob der Diagnose...

Mitglied inaktiv - 03.04.2006, 19:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe gerade eure Berichte gelesen und bin froh, daß es vielen wie mir geht. In Rostock habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Sehschule Kröpeliner Strasse gemacht. Dort wurde bei meiner acht Monate alten Tochter eine Weitsichtigkeit von 6,5 bzw. 5,5 gemessen, was für mich auch ein Schock war. Viele Optiker später war ich beruhigter, allgemeine Meinung lautete sofort mit einer Korektur zu beginnen (Brille). Danach habe ich mich für eine flexible Titanbrille mit weichen Nasensteg und Sportbügeln endschieden. Diese Brille ist leicht, allergiearm und hält viele Belastungen aus. Beim Brillenkauf sollte ich auf große Gläser achten damit meine Tochter nicht über bzw. unter diese vorbeischaut. Liebe Grüsse aus HRO vielleicht konnte ich euch etwas helfen.

Mitglied inaktiv - 14.04.2006, 09:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo wie ist es inzwischen mit der Brille? Mein Baby soll jetzt mit 5 monaten eine Brille kriegen und ich bin so gefrustet deswegen? Ist es bei Euch schon besser geworden mit Brille und hat jemand die Brille schon wieder ablegen dürfen, wenn ja nach welcher Zeit?

Mitglied inaktiv - 22.10.2008, 21:44