Frühchen

Forum Frühchen

Frage an die KIGA-Kinder Mamas mit Sensibelchen

Thema: Frage an die KIGA-Kinder Mamas mit Sensibelchen

Mein Sohn kommt am 1.10. in KIGA ist dann 2 Jahre und 10 Monate. Er ist sehr sensibel, wenn Kinder laut schreien oder rüpelig sind, dann hat er Angst und zieht sich zurück. Er selber kann nicht laut sein, er war schon als Baby leise und bevorzugt die ruhige Art :-) Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken, wie das wohl im KIGA werden wird. Er war bis vor kurzem in einer Spielgruppe und hat sich dann eigentlich oft an die Erzieherin geklammert und braucht immer eine Bezugsperson. Habt ihr damit schon Erfahrung gemacht? Mein Sohn wird von 7-17 Uhr in KIGA gehen, da ich im Januar wieder VZ arbeiten gehe Susi

Mitglied inaktiv - 04.09.2008, 14:05



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn ist im KiGa auch sehr ruhig und zurückgezogen im Gegensatz zu zu Hause! Er spricht auch kaum mit den Erzieherinnen etc. Zu Hause dagegen singt er und erzählt viel. Aber ich denke, Dein Sohn wird im KiGa genug Raum finden, um sich auch zurückziehen zu können und mit der Zeit wird er sich an alles gewöhnen und seinen Weg finden, wie er mit den anderen Kindern zurecht kommt. Die Erzieherinnen sind da i. d. R. auch sehr einfühlsam, gerade bei Neuankömmlingen. V. G.

Mitglied inaktiv - 04.09.2008, 14:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Susi, Friederike ist zu Hause zwar sehr lebhaft und gesprächig, konnte und kann aber in anderer Umgebung schon immer keinen Lärm und nicht viel Stress vertragen. Sie hat eine Hyperakusis (d.h., sie kann Geräusche nicht filtern und empfindet Lärm als Schmerz). Wir haben mit ihr im vergangenen Sommer im Vorkindergarten angefangen und das hat mehr schlecht als recht geklappt, da war sie gerade drei Jahre alt geworden. Seit August diesen Jahres geht sie in einen integrativen Kindergarten mit 15 Kindern in der Gruppe und zwei Erzieherinnen und einer Praktikantin (für ein Jahr). Dort wissen sie um ihre Wahrnehmungsprobleme und Friederike hat sofort den Einstieg bekommen und ist dort glücklich. Wir hatten im Vorfeld etwa sechs Besuchsvormittage. Wenn in eurem Kindergarten auch auf dein Kind so geachtet werden kann, wie das bei uns der Fall ist, und er Möglichkeiten hat, sich zurückzuziehen, sollte es klappen. Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall mit der Gruppenleitung besprechen. Alles Gute und liebe Grüße von Sandra

Mitglied inaktiv - 04.09.2008, 14:44



Antwort auf diesen Beitrag

hallo susi und all die anderen, unser domenik geht seit april in den kindergarten. er ist dort genau wie zu hause ein sehr aufgewecktes kerlchen. wenn es ihm zu laut und zu stressig wird, "klinkt" er sich einfach aus und legt sich inmitten der ganzen kinder hin und nimmt nichts mehr wahr. zum glück haben wir da ganz liebe erzieherinnen die sehr gut auf ihn eingehen. am schlimmsten ist es für mich zu sehen, dass er jetzt schon von anderen kindern geärgert wird, weil er noch immer so kurz ist ( er wird im januar 4 und hat kleidergröße 86). aber auch da passen die tanten super auf und versuchen mit den anderen kidis zu reden und ihnen zu erklären, dass es domenik auch weh tut wenn er immer gehänselt wird. aber alle dem trotzdem geht unser minimann sehr sehr gern in den kiga. ich wünsche euch sehr viel glück und der kleinen maus alles gute und viel spaß in ihrem neuen lebensabschnitt. lg mone

Mitglied inaktiv - 04.09.2008, 14:55