Frühchen

Forum Frühchen

Folgeschäden & Therapiekosten

Thema: Folgeschäden & Therapiekosten

Hallo! Erstmals vielen Dank an alle, die mir den Fragebogen für meine Diplomarbeit ausgefüllt haben. Falls sich noch jemand findet, dessen Kind Musiktherapie auf der ITS bekommen hat, ich brauche dringend noch ein paar Fragebögen. Nun aber zu meinen Fragen: Welche Folgeschäden (wenn?) haben Eure Kinder?Wann kamen sie zur Welt? Welche Therapien machen sie deshalb? Und wer vielleicht Ahnung hat,was kosten diese Therapien? Wäre toll, wenn Ihr mir nochmal helfen könntet! Vielen Dank und alles Gute Euch allen. Viele Grüße Nicole

Mitglied inaktiv - 03.06.2007, 16:21



Antwort auf diesen Beitrag

Also meine kam in der 28+6 und hat ausser einen entwicklungsrückstand keine folgeschäden. Sie ist dabei soweit nun alles aufzuholen (sie ist 15 monate).An Thgerapien haben wir lediglich Krankengymnastik gemacht sonst nichts. Lg

Mitglied inaktiv - 03.06.2007, 16:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo :-) Welche Folgeschäden (wenn?) haben Eure Kinder? *dreimalaufdenHolztischklopf* zum Glück keine, meine Tochter ist kerngesund und mein Sohn auch (der zum Glück nicht ganz so früh kam wie sie) Wann kamen sie zur Welt? Meine Tochter kam in der 28. SSw zur Welt. Mein Sohn in der 35. Ssw. Welche Therapien machen sie deshalb? keine Und wer vielleicht Ahnung hat,was kosten diese Therapien? /? LG Nicole mit Laureen und Sidney

Mitglied inaktiv - 03.06.2007, 19:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Emily wurde 25+2ssw geboren nach Blasensprung bei 22+4 ssw. Am 1.10.2006 geboren. ET 12.1.2007 Folgeschäden hat sie soweit keine, sie ist halt klein für ihr alter 58cm und ca 5000g. Sie bekommt KG und nach den sommerferien kommt die Frühförderung. Wir haben halt noch recht viele Arzttermine, aber das kennen ja viele hier. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 03.06.2007, 21:48



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn ist bei 29+4 geboren worden.Er hat keinerlei Folgeschäden.Wir sind aber Vorbeugend bei der Frühförderung,die Kosten dafür trägt das Sozialamt.LG

Mitglied inaktiv - 03.06.2007, 22:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Welche Folgeschäden (wenn?) haben Eure Kinder? -Entwicklungsverzögerung (Motorik und Sprache), Probleme mit der Körperwahrnehmung, Nystagmus (weiß aber nicht, ob das durch die Frühgeburt kommt) Wann kamen sie zur Welt? -Mein Sohn kam 2004 in der 30.SSW zur Welt.Er wog 1200g und war 40cm. Hatte eine Hirnblutung 1.Grades. Welche Therapien machen sie deshalb? -Krankengymnastik, Frühförderung, regelmäßige Kontrollen beim Arzt, ab September 2007 geht er in einen heilpädagogischen Kindergarten, Und wer vielleicht Ahnung hat,was kosten diese Therapien? -kann ich nicht sagen, bezahlt der Landkreis Liebe Grüße!

Mitglied inaktiv - 04.06.2007, 10:58



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn kam in der 34+4 SSW zur Welt. Jetzt ist er fast 17 Monate alt. Er hatte Trinkprobleme bzw. bei ihm war der Reflex noch nicht ausgebildet und bekam deswegen noch eine Magensonde. Er hatte dieses KISS-Syndrom wobei er sich immer zur linken überstreckt hatte. Da bekam er von der Physiotherapie im Klinikum direkt vom Sozialpädiatrischen Zentrum eine Behandlung und musste nur 2-3mal zum Chirotherapeuten zum Einrenken. Physiotherapie bekam er nur bis er fast 1 Jahr war. Er muss nur nochmal zur Vorstellung wenn er 2 wird. Ansonsten ist er etwa einen Monat zurück und hat noch ein bisschen Probleme mit der Feinmotorik. Die Kosten aber für jede Behandlung übernahm bis jetzt die Krankenkasse außer natürlich das Babyschwimmen was ihm motorisch auch sehr weitergeholfen hat. LG Sabrina

Mitglied inaktiv - 07.06.2007, 23:31



Antwort auf diesen Beitrag

huhu Ellert kam 24 SSW und ist mehrfach körperlich und geistig behindert. Viele Therapien bezahlt die Kasse aber ich kann Dir so als Nebenbemerkung sagen, dass ganz vieles NICHT bezahlt wird und unser Ellert wirklich ein sehr teures Kind ist Hilfsmittel die die Kassen nicht zahlen, Therapien die sicher super sind aber nicht anerkannt, also zahlt man sie selber etc Nur - welche Erkenntisse sollen die Kisten bringen ? Wollen wir eines Tages Zustände wie in anderen Ländern in Europa dass Kinder erst dann behandelt werden wenn die Wochen so hoch sind dass teure Folgeschäden unwahrscheinlich sind ? Menschenleben kannst Du an Geld nicht messen ! dagmar

Mitglied inaktiv - 10.06.2007, 23:36