Frühchen

Forum Frühchen

Finanzielle/ steuerliche Frage

Thema: Finanzielle/ steuerliche Frage

Hallo zusammen, mein kleines Söhnchen schlummert friedlich, die Großen spielen und ich nutze gerade die Zeit, endlich mal den ganzen Papierkram zu machen... Kindergeld und Elterngeld ist beantragt und Mutterschaftsgeld hab ich mit Frühgeburtlichkeitsbescheinigung vom KH beantragt. Jetzt habe ich hier noch alle Tankquittungen von der Zeit als ich unseren Sohn täglich in der Kinderklinik besucht hab und ihm abgepumpte Milch gebracht habe und mit ihm gekuschelt habe. Erstattet die Krankenkasse auch die Fahrtkosten oder kann ich das in der Steuererklärung 2012 angeben? Habe ich noch irgendwas vergessen? Was habt ihr noch an "Papierkram" gemacht? Danke und schöne Ostern! Köhlerliesl

von Köhlerliesl am 09.04.2012, 17:31



Antwort auf Beitrag von Köhlerliesl

Hallo, man kann bei der Krankenkasse einen Antrag auf Fahrtkostenerstattung beantragen. Aber es muss ein Eigenanteil von 10 € berechnet werden. War bei mir so. Das hätten wir nie überschritten,da wir "nur" 10km einen Weg gefahren sind. Achja, ich brauchte auch noch eine Bestätigung der Station das ich jeden Tag da war. Wie gesagt bei mir wurde es abgelehnt. Viel Glück. Arstin

von Arstin am 09.04.2012, 17:55



Antwort auf Beitrag von Arstin

Hallo, wir haben die Fahrtkosten von der Krankenkasse erstattet bekommen. 20 Cent pro Kilometer. Wir mussten aber auch eine Bescheinigung von der Station vorlegen, dass wir da waren. Bei der Lohnsteuererklärung werden dir 30 Cent pro Kilometer gezahlt, musst aber die Erstattung von der Krankenkasse wieder abziehen. Falls du noch Fragen hast, kannst mir auch ruhig PN schreiben. Gruß Gina mit Alina (24+3)

von justlina am 09.04.2012, 19:40



Antwort auf Beitrag von Köhlerliesl

.

von Köhlerliesl am 10.04.2012, 11:19