Frühchen

Forum Frühchen

familienbett

Thema: familienbett

hallo, gibts hier jemanden der familienbett praktiziert hat bzw. noch praktiziert? wieviele personen schlafen bei euch im bett? geht ihr mit dem kind/den kindern schlafen? also legt ihr euch zu ihnen ins bett zum einschlafen? wie alt waren eure, als sie aus dem "großen bett" - wie es bei uns heißt - ausgezogen sind? hat es auch geklappt als ein geschwisterchen dazugekommen ist? also haben sich die kinder nicht gegenseitig aufgeweckt? habt ihr es anderen erzählt und wenn ja habt ihr euch vorwürfe anhören müssen? wie groß sind eure betten? *gg* habt ihr alle platz? hab so viele fragen, weil die kinder unserer bekannten und freunde alle im eigenen bett schlafen. nina hat immer schon viel bei uns geschlafen und seit einiger zeit will sie jetzt nur mehr bei uns schlafen. wir findens aber schön! stört uns eigentlich kaum! erzählt doch bitte einfach mal, wie das bei euch so ist! *neugierig bin* lg irene

Mitglied inaktiv - 28.06.2010, 20:31



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben zu dritt 360x200 - also Platz hat hier jeder mehr als genug (das ist uns auch sehr wichtig). Der Zwerg schlief schon ab Entlassung bei uns im Bett mit und ist jetzt 16 Monate (unkorr.) Er wird erst ausziehen, wenn ER das von sich aus möchte. Normalerweise ist das so zwischen 3-4 Jahren der Fall. Ausnahmen gibt's in beide Richtungen (also früher und auch später). Bei uns heißt es Familienbett, denn das ist es auch. Ein anderes "Bett" gibt es auch garnicht ;) Also er hat kein richtiges Kinderbett (wär ja auch unsinnig). Sprüche? Mhhh. meine Oma hat mich gefragt, ob ich den Arzt um Erlaubnis gebeten hätte *lach* Viele meinen man würde das Kind dann nicht mehr "rausbekommen" was absoluter Unsinn ist. Je länger wir das Familienbett praktizieren und je mehr die Menschen sehen wie selbstsicher und offen unser Kind in die Welt geht, desto weniger Kontrastimmen gibt es. Genauso ist es mit dem Tragen - Noah wird immernoch viel getragen, bzw. wir erziehen bedürfnisorientiert. Wir wollen ja auch nicht alleine schlafen, wieso sollte es ein Kind? Ist einfach gegen die Natur des Kindes es "weg zu legen". Hier in den Industrieländern ist das so aber eigentlich stellt das die Minderheit dar, wenn man es weltweit betrachtet. Wir sind also mit dem Familienbett ganz und garnicht "abartig" oder "selten" ;) Mittlerweile findet selbst meine Oma unser Rießenbett total klasse. Es ist noch locker Platz für noch eine Person, auch wenn wir es damit nicht eilig haben ;) In meinem Freundeskreis schlafen 95% der Familien im Familienbett, da ist es also normal und keiner schaut doof. Da gibt's Familien, die zu siebt im Familienbett schlafen - einfach HERRLICH! Ich verwöhne mein Kind nicht, ich erfülle schlicht und einfach seine Bedürfnisse nach Nähe und Sicherheit und das ist genauso wichtig wie Essen und Trinken ;) Und ich bin der Meinung, je mehr Sicherheit das Kind in den ersten Monaten/Jahren erfährt, je mehr man auf die Bedürfnisse eingeht, desto mehr lernt das Kind auch sich selbst ernst zu nehmen und sicher in die Welt hinaus zu gehen (es weiß ja, dass der "Sicherheitsanker" immer da ist). Sorry, bissl ausschweifend geworden ;) Gruß asu

Mitglied inaktiv - 28.06.2010, 21:26



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Kinder schlafen auch nicht allein im Bett. Auf Verständnis stoßen wir aber nicht oft. Komischerweise scheinen alle anderen Kinder in ihren eigenen Betten zu schlafen. Bei unseren hat das nie geklappt. Ich denke auch, dass irgendwann die Zeit kommt, wo sie von alleine in ein eigenes Bett wollen. Zwingen werden wir sie nicht. Der Große ist übrigens inzwischen 5. Unser Bett ist 2 x 2 Meter so daß ein Erwachsener mit 2 Kindern genug Platz hat. Wir haben noch ein weiteres Bett im "Kinderzimmer" ;0) V. G.

Mitglied inaktiv - 28.06.2010, 22:43



Antwort auf diesen Beitrag

Nina ist jetzt 4 Jahre alt und schläft mal bei uns im Bett manchmal auch nicht,je nachdem wie sie es möchte. Wenn mein Mann Nachtschicht hat alle 3 Wochen schlafen beide Kinder bei mir im Bett (Julia ist fast 11).Ich mag es das meine Kinder meine Nähe suchen was andere sagen mir egal weil wir genießen es,die Kinder genießen es also warum soll es schaden? Verlaße Dich auf Dein Gefühl und das deiner Maus. LG Heike

Mitglied inaktiv - 29.06.2010, 09:51



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, finde ich echt schön zu lesen, was ihr so geschrieben habt. wie gesagt haben wir eh kein problem damit, dass nina bei uns schläft. wir finden es auch sehr schön! die kleinen werden doch eh so schnell groß und wenn sie dann mal älter sind, wollen sie eh nicht mehr mit mama und papa kuscheln. bin ja mal gespannt, wie es wird, wenn wir uns mal für ein zweites kind entscheiden. dann müssen wir uns unbedingt was anderes einfallen lassen. dann wird unser bett zu klein! aber da haben wir ja eh noch lange zeit! noch eine frage: gehen eure kleinen auch problemlos mit anderen schlafen, also wenn sich jemand dazulegt? wenn mama und papa mal nicht da sind meine ich. lg irene

Mitglied inaktiv - 29.06.2010, 10:55



Antwort auf diesen Beitrag

Wir begleiten unseren Sohn immer in den Schlaf. Schmusen, liegen neben einander usw. Bisher wurde er noch nie von jmd anderem in's Bett gebracht und ich denke es wird auch noch sehr lange dauern, bis das der Fall ist. (er ist 16 Monate alt) Achja - ich geh' nicht mit ihm in's Bett, wenn er eingeschlafen ist, dann geh' ich wieder raus ;)

Mitglied inaktiv - 29.06.2010, 11:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, finde es schön zu lesen, das anscheinend doch so viele Kids noch mit im Bett schlafen. Wir haben ein normales 2mx2m Bett und das ist mir mit Kind zu klein :-( aber dafür darf meine Große ( mitlerweile 6 1/2 ) auch öfters bei uns im SZ schlafen, hole dann ihre Matratze rüber zu uns. Ich genieße es sehr sie in meiner Nähe zu haben, und sie schläft aber auch ohne Probleme in Ihrem Zimmer. Hm, mein Sohn ( 2 1/2 ) will so gar nicht bei uns schlafen :-( weder in unserem Zimmer noch im Bett. Wir wollten ihm zuletzt was gutes tun als er krank war und haben dann wenigstens versucht, sein Bett zu uns zu stellen, aber selbst das wollte er nicht. Find ich total schade :-) aber was will man machen. Wir werden übrigens auch oft schräg angeguckt wenn andere hören das die große "mal wieder" bei uns schläft. Was soll denn so schlimm dran sein, wenn Kinder genau wie man ja auch selber die Nähe brauchen? Die Zeit kommt noch schnell genug bis die Kleinen NICHT mehr in unserer Nähe schlafen wollen. Lieben Gruß meluana3010

Mitglied inaktiv - 29.06.2010, 11:51



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Großer (fast 12) ist mit 5 Jahren in sein Zimmer zum schlafen gegangen, mein mittlerer (8 jahre) ist vor 3 monaten "ausgezogen" da er endlich sein eigenes zimmer mit hochbett hat (ist im Etagenbett eingeschlafen und kam aber jede nacht zu uns) Der kleine (13monate) schläft in seinem bett ein, kommt aber so gegen 22 uhr in unser bett. Unser Bett ist 2x2m und es reicht vollkommen. Am Wochenende wird es etwas voll wenn meine 3 Jungs morgens alle zum Kuscheln drin sind. Mein Mann meinte jetzt schon das wenn der kleine mal nicht mehr kommt wir ganz schön verloren sind in unserem bett *lach* da wir ja nun seit 12 Jahren ununterbrochen Kinder mit im bett haben. lg mauschel

Mitglied inaktiv - 29.06.2010, 11:40



Antwort auf diesen Beitrag

Ach ja, und mit "bis sie einschlafen dazu legen" ist bei meinem Sohn auch nicht drin. Er war von Anfang an ein ALLEINE EINSCHLÄFER :-)! Er akzeptiert abends das Buch lesen und die Milchflasche auf dem Schoß trinken und dann SCHICKT er einen raus und will in sein Bett, buh wie gemein. Dafür kuschel ich mich dann manchmal zu meiner Großen bis sie eingeschlafen ist, sie genießt das wenigstens :-)! So sind die lieben Kleinen total verschieden.

Mitglied inaktiv - 29.06.2010, 11:55



Antwort auf diesen Beitrag

wir schlafen auch zu dritt im bett. bevor der kleine sich hinlegt lesen wir ihm noch geschichten vor, schmusen mit ihm und er erzähl was er alles am tag gemacht hat. damit er einschläft legen wir uns dazu und er geniest es sehr. wenn einer von uns keine zeit hat sich mit ihm ins bett zu legen, ist es kein problem. er vertsht es wenn es heisst papa hat heute keine zeit. einer muss aber dabei sein. unser bett ist 2x2 meter und vom platz her ist es ganz ok. wenn wir mal nicht da sind, legt sich die oma oder opa zu ihm ins bett und es ist kein problem. wir haben es immer so gemacht und ich bin so froh, dass er (3j) so ein lieber kerl geworden ist. er sagt immer ganz nette worte zu uns, schmusst und küsst wahnsinnig gerne. ich kenne einige kids die nach der methode schlafen mussten, das buch heisst jedes kind kann schlafen lernen ... kein wurder wenn aus solchen kids rabauker werden oder? nein neffe ich eine katastrophe ... musste immer brüllen bis er vor erschöpfung eingeschlafen ist. hauptsache die mama konnte dann erzählen, dass ihr sohn schon alleine einschlafen kann. wenn man ihn nach einem kuss fragt, kriegt man höchstens eine ohrfeige von ihm. wie soll ein kind liebe, nähe und zuwendung weitergeben, wenn es selber nie was bekommen hat. gruss tanja

Mitglied inaktiv - 29.06.2010, 12:07



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben immer schon einen Familienbett praktiziert und wir haben 4 Kinder. Momentan schlafen 2 Kinder bei uns im Zimmer. Der 6 jährige hat ein bett direkt neben unserem stehen und die kleine (2 jahre) schläft bei uns in der mitte. Die kleine wir immer noch 1 mal in der Nacht wach und möchte was trinken, dabei wird der 6jährige nicht wach...auch nicht mein Mann. Wir leben abends beide gleichzeitig im Bett (unser bett ist abgesichter damit die kleine nicht rausfällt), lesen ihnen was vor und schon schlafen sie.. Unser bett ist 180 x 2 m

Mitglied inaktiv - 29.06.2010, 12:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo unser Sohn hat gerade ein paar Stunden in seinem Bett geschlafen, da ist er zu uns gezogen.(außer evtl. mal Mittags), als unsere Tochter dann geboren wurde ist sie dazu gekommen. Wir hatten Anfangs eh kein Kinderzimmer und die Kinder mussten bei uns im Schlafzimmer schlafen. Als wir umgezogen sind (die Kids waren 2 und 3 Jahre alt), mussten sie in ihrem Bett einschlafen, ich habe mich aber mit ihnen hingelegt.Am nächsten Morgen lagen dann beide zwischen uns. Irgendwann kam keiner mehr und wir konnten dann nur schlecht schlafen, weil es so leer im Bett war Geschadet hat es unseren Kids nicht, sie sind jetzt 17 und 18 Jahre und bis auf ein paar Macken ganz gut geraten! Also lass dir nix einreden , es kann ja nicht alles schlecht sein was die Naturvölker praktizieren . LG Minimaix

Mitglied inaktiv - 29.06.2010, 13:25



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, unser Sohn (2 1/2 Jahre) schläft auch in unserem Bett. Wir versuchen zwar immer mal wieder ihn in sein Zimmer zu legen, aber meistens kommt er spätestens gegen 23.00 Uhr wieder zu uns. Mittlerweile legen wir uns mit ihm abends in unser Bett, erzählen noch was und er schläft dann ein. Irgendwann rollt er sich dann zu einem rüber und kuschelt sich an. Unser Bett ist 1,80 m x 2,00 m.

Mitglied inaktiv - 29.06.2010, 15:54



Antwort auf diesen Beitrag

wir schlafen im familienbett und haben überhaupt noch nie ein kinderbett besessen. wir sind papa, mama, 2,5-jaehriger und 8-wochen altes baby. unser bett ist 1,60m breit. wir sind alle eher klein gebaut und nutzen die volle breite des bettes, da es mit einer seite an der wand steht und an der anderen seite ein babybay als rausfall-schutz hat (wir haetten so locker platz für noch einen ;-)). wir liegen so: ich,baby,papa,kleinkind. also jeweils ein großer zwischen den kindern. die kinder wecken sich gegenseitig gar nicht. wie lange wir noch gemeinsam schlafen ist nicht abzusehen, bisher lieben wir es! ich denke irgendwann wird der große sein eigenes bett haben wollen... schöne grüße und nur mut!

Mitglied inaktiv - 29.06.2010, 16:45