Frühchen

Forum Frühchen

Fahrkostenerstattung Muttermilchtransport

Thema: Fahrkostenerstattung Muttermilchtransport

Hallo, kann mich vielleicht jemand aufklären bzgl. der Beantragung der Kostenübernahme bei der Krankenkasse. Mein Sohn lag 6 Wochen im Krankenhaus und ich habe ihm 2 täglich Muttermilch gebracht. Ich wußte gar nicht, dass ich die Kosten dafür geltend machen kann. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gesammelt? Was genau muß ich bei der Krankenkasse einreichen? Würde mich über zahlreiche Rückmeldungen freuen.

Mitglied inaktiv - 19.06.2008, 15:05



Antwort auf diesen Beitrag

huhu bei usn waren es 5 Monate dennoch haben wir es nicht bekommen da die Kliniken sich schwertun die medizinische Notwendigkeit zu bescheinigen dagmar

Mitglied inaktiv - 19.06.2008, 16:42



Antwort auf diesen Beitrag

wir sind 8 000 km gefahren und haben ebenfalls nichts bekommen

Mitglied inaktiv - 19.06.2008, 17:00



Antwort auf diesen Beitrag

Du musst zuerst einmal eine Bescheinigung vom Kh haben, wo sie dir bescheinigen, dass es medizinisch notwenig war, dass du deinem Kind täglich Muttermilch gebracht hast. Das war bei uns überhaupt kein Problem, die Kh haben es uns sofort bescheinigt und zugeschickt. Aber die Kasse hat sich bei mir trotzdem quer gestellt. Habe Widerspruch eingelegt und habe über drei Monate gekämpft, sie wollten es mir dann nicht geben, hatten aber keine plausible Begründung dafür und ich habe mich dann an den Aufsichtsrat gewandt und siehe da, ich hatte eine Woche später 1000 Euro auf dem Konto! Kämpf darum! Das einzige, was sie dir noch vorhalten können, warum du nicht dort in ein Wohnheim etc, gezogen bist, aber wenn du z.b. schon ein Kind hast oder das Kh auch keine Möglichkeit für eine Unterbringung gegeben hat, dann müssen sie es machen. Bei welcher Kasse bist du? Ruf dort mal an und erkundige dich, dann warte erst mal ab, was sie sagen. Bei unserem ersten Anruf haben sie direkt nein gesagt, dann habe ich nochmal angerufen und habe gesagt, dass ich gehört habe, dass sie sowas zahlen usw. usw. habe bestimmt 4x immer wieder mit neuen Argumenten dort hin geschrieben und hat sich ja gelohnt. Viel Glück!

Mitglied inaktiv - 19.06.2008, 19:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns ging das ganz unproblematisch. Ich habe eine Bescheinigung vom KH bekommen und danach hat die Kasse anstandslos bezahlt. Gruss Simone

Mitglied inaktiv - 19.06.2008, 20:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei unserem ersten Frühchen 2004 haben wir trotz Krankenhausbescheinigung und Einspruch nichts bekommen, wir haben die Kilometer bei der Steuererklärung mitangegegeben wurde berücksichtigt. Beim zweiten Frühchen 2006 haben wir wieder die Krankenhausbescheinigung bei der Krankenkasse eingereicht und diesmal haben wir ohne Knurrren und murren die Fahrtkosten ersetzt bekommen. Versteh einer die Bürokratie? Nur nicht aufgeben immer um alles kämpfen was einem zusteht. Wünsche euch viel Glück Liebe Grüsse Silvia mit Thomas 30+1SSW und Margit 33+5SSW

Mitglied inaktiv - 19.06.2008, 22:25



Antwort auf diesen Beitrag

Wir sind ca. 10.000 km gefahren, waren 12 Wochen in der Klinik a 120 km am Tag und haben auch anstandslos knapp 700 € bekommen. Das war 2006. Du brauchst halt die Bescheinigung von der Klinik. LG Andrea mit Elsa (SSW 24+6)

Mitglied inaktiv - 20.06.2008, 13:55