Frühchen

Forum Frühchen

Extremfrühchen und SGA

Thema: Extremfrühchen und SGA

Hallo an alle, Ich habe mich gerade angemeldet und Suche Mamis zum austauschen mit ähnlichen Erfahrungen! Kurz zu mir: ich bin im Juli 2012 Mama eines Jungen geworden. Er kam bei 27+3 und hatte nur 400g und war 25,5cm kurz. Wem ging es ähnlich und wie geht's den Kindern jetzt. Würde mich über zahlreiche Antworten freuen. LG Carini

von Carini0101 am 28.01.2013, 07:54



Antwort auf Beitrag von Carini0101

Hallo Carini, annika wurde in ssw 24+2 mit 430g geholt. sie ist jetzt 5 jahre alt, geht in einen regelkindergarten und hat letzte woche die u9 mit bravour gemeistert. allerdings ist sie im motorischen (fein- sowie grobmotorischen bereich) etwas zurück und hat erhebliche probleme in der sozialkompetenz, d. h. sie kann mit anderen kindern, vor allem gleichaltrigen und jüngeren kaum umgehen. das hat sich im letzten jahr zwar insgesamt verbessert aber ist bei weitem nicht altersgemäß. wir werden sie daher auf jeden fall ein jahr zurückstellen lassen. sonst geht sie regelmäßig zur heilpädagogik und zum medizinischen schwimmen und hat eine brille. so, das ist die kurzfassung.... ;-), falls du fragen hast, stell sie einfach. wie macht sich denn dein sohn? wie lange wart ihr im kkh? vielleicht erzählst du uns einfach noch ein paar infos über deinen sohn, dann können die antworten auch noch etwas gezielter werden (z. B. hat er eine bpd? - annika war 9 wochen beatmet - hatte eine schwere bpd, die sich im laufe der zeit völlig verwachsen hat. sie ist auch nicht anfälliger für erkältungen als andere kinder) lg claudia

von matuffli1976 am 28.01.2013, 08:53



Antwort auf Beitrag von matuffli1976

Hallo Mein Sohn darwin wurde am 4.7.2011 geboren in der 29+2 und hat 1470gm gewogen Ich habe eine gekurzt mutterhals und lag schon seit April in Kh und dann plotzlich ist die mutterkuchen geplatzt dann musste er raus Er hat 02 bekommen nach der geburt und seit 2 tag nichts mehr heute ist er 18monate aber korrigiert 16 monate und lauft seit gestern frei ohne hilfe hat 8 zahne aber spricht kaum und der Arzt hat gemeint es ist ok braucht halt langer Ich hoffe ich konnte dir helfen Lg Churu

von churu am 28.01.2013, 10:18



Antwort auf Beitrag von Carini0101

Danke schonmal für die Antworten. Mein kleiner Prinz ist Anfang Juli geboren und wir durften Mitte Oktober nach Hause! Gott sei Dank ohne Monitor und ohne Magensonde. Er hat alles eigentlich gut übertanden und musste auch nicht operiert weden. Er war nur kurz intubiert, hatte danach aber seeeeehhhr lange ne Atemhilfe und Sauerstoff! Ca 2 Wochen vor der Entlassung brauchte er nichts mehr! Heute mit 6 Monaten (korrigiert 3 Monate) geht es ihm sehr gut... Ist auf den Stand eines 3 Monate alten Babys. Einzig seine Bronchitis die ziemlich schlimm und er ist kein guter Esser bzw Trinker. LG Carini

von Carini0101 am 28.01.2013, 11:12



Antwort auf Beitrag von Carini0101

Meine drillinge geb bei 24+ sind bald 3 Jahre alt und ausser einer leicht verzögerten Sprachentwicklung-nicht therapie bedürftig -sieht man ihnen die frühgeburt nicht mehr an! Es war anfangs eine harte Zeit aber es legt sich vieles! Mittler Weile habe ich selbst sicher mehr Probleme mit der frühgeburt als meine Kinder.ich bin noch nicht drüber weg. LG

von christine1974 am 28.01.2013, 11:20



Antwort auf Beitrag von Carini0101

Hallo erstmal herzlich willkommen. Warum kam dein Sohn denn so früh? Unsere Tochter musste in der 26. SSW mit 420g und 29cm geholt werden. Zum Glück gab es nie Komplikationen und jetzt mit 5 Jahren ist sie zwr sehr zart für ihr Alter hat aber fast alles aufgeholt :o) LG Roxy

von Roxylady am 28.01.2013, 11:48



Antwort auf Beitrag von Carini0101

Meine Zwillinge sind bei 28 + 4 geboren und eine der beiden ist auch ein SGA-Baby gewesen. Sie wog bloß 740 g, die Schwester 1125 g. Sie war aber diejenige die alles mit Bravur gemeistert hat, ohne irgendwelche großsartigen Komplikationen. Sie ist auch heute mit 2,5 Jahren diejenige, die besser spricht und schneller alles versteht. Versuch dir nicht allzu viele Sorgen zu machen und gib dem Kleinen Zeit.. Alles Gute!

von wolkenhimmel6 am 28.01.2013, 12:46



Antwort auf Beitrag von Carini0101

Hallo, meine Zwillinge sind bei 26+6 geboren, allerdings keine SGA-Kinder (996g und 1057g). Esgab diverse Komplikationen, mein Sohn kam mit Monitor und Sauerstoff nach Hause, aber heute mit 26 Monaten geht es ihnen wirklich gut! Sie flitzen hier durch die Gegend, plappern den ganzen Tag und kommen am 01.04.13 in den Regelkindergarten. Ich wünsche euch alles Gute! LG, K.

von KleineKämpfer am 28.01.2013, 13:13



Antwort auf Beitrag von Carini0101

Hallo nochmal, Mein kleiner musste aufgrund einer Unterversorgung geholt werden. Danke für die zahlreichen Antworten... Es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine ist! Ich habe einfach Angst was die Zukunft noch bringen wird, zurzeit sieht es ganz gut an, aber man weiß ja nie. Irgendwie versteht keiner wie sowas ist und die Sprüche "es wird schon wieder" kann ich auch nicht mehr hören. Es tut einfach weh wenn man gleichaltrige oder sogar jüngere Babys sieht, die sind ja schon so groß usw... Trotzdem bin ich sehr sehr stolz auf meinen Kämpfer. LG Carini

von Carini0101 am 28.01.2013, 17:25



Antwort auf Beitrag von Carini0101

Ich weiss genau, wie du dich fühlst.. Ich kenn das und ich denke, dass es so ziemlich jede Frühchen-Mama versteht. Ich hab auch jetzt manchmal noch Tage, an denen ich einfach nicht glauben kann, wie ich diese ganzen Ängste und Sorgen ausgestanden habe. Gerade in der Anfangszeit.. Diese klitzekleine Babies dort liegen zu sehen und einfach nicht helfen können... Nicht mit nach Hause nehmen können etc. Ich glaub man funktioniert einfach und deshalb kommt es später alles hoch. Ich weiss nicht, wie es dir geht, aber ich fühlte mich auch um den Rest der Schwangerschaftszeit so beraubt.. ganz komisch. Ich kann Dir sagen, dass es besser wird, aber an jedem Geburtstag kommt es bei mir wieder hoch. Bei meinem Mann zum Beispiel gar nicht.. Das andere sowas sagen liegt vielleicht auch daran, dass sie nicht wissen wie sie mit der Situation umgehen sollen. Ich hab mich echt oft dabei ertappt, sogar heute noch teilweise, dass ich die zwei auch ständig vom Alter korrigiere.. Ich kann dir nur sagen, genieß die Kuschelzeit und gib dem kleinen Mann die Zeit die er braucht. Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und viel Geduld.. ;-) Lg

von wolkenhimmel6 am 28.01.2013, 18:46