Frühchen

Forum Frühchen

evtl. Frühchen... Lungenreifespritzen????

Thema: evtl. Frühchen... Lungenreifespritzen????

Hallo, hab lange nicht hier geschrieben, da mein Sohn zwar bei 36+2 geboren wurde, aber in meinen Augen kein "richtiges" Frühchen war. Es ging ihm super (2900g), keine Anpassungsstörungen o.ä. . Nun bin ich heute bei 32+0. Vor 2 Tagen stellte meine FÄ fest, dass mein GMH verstrichen und der Mumu weich ist. Habe strenge Bettruhe und Wehenhemmer. Nun frage ich mich, ob ich sie nächste Woche mal fragen soll wegen den Spritzen für die Lungenreife. Habe die bei meinem Sohn auch etwa um diese Zeit bekommen. LG-Sandra mit Jessica & Stanley an der Hand und Oskar inside

Mitglied inaktiv - 16.04.2009, 09:02



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde auf jeden Fall fragen, bei meinem Sohn war damals keine Zeit mehr dazu und er hat lange Probleme gehabt. Schaden tut es ja nicht, kann nur helfen. doro.ni

Mitglied inaktiv - 16.04.2009, 13:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sandra, ich verstehe gar nicht, dass dein Gyn das nicht sofort gemacht hat nbei verstrichenem GMH..... 32. SSW ist ja noch ein bissel in bis zur Lungenreife, da lohnen sich die Spritzen auf jeden Fall, falls es zum Ernstfall kommt. Ich würde nochmal anrufen und danach fragen. Drücke dir die Daumen dass es trotzdem bis Juni "hält"!!!! LG Saskia

Mitglied inaktiv - 16.04.2009, 13:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ich würde sie auf jeden Fall machen lassen. Schaden kanns nicht, im Gegenteil. LG und wir drücken die Daumen Roxy (mit Melina, 26. SSW, 420g)

Mitglied inaktiv - 16.04.2009, 14:41



Antwort auf diesen Beitrag

...

Mitglied inaktiv - 16.04.2009, 15:57



Antwort auf diesen Beitrag

würde auch in jedem Fall die Lungenreife machen.Ich bin froh das ich sie damals bekommen habe bei meiner kleinen.

Mitglied inaktiv - 16.04.2009, 20:08



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe bei der 2.SS in der 26.SSW die Lungenreife bekommen,da man nicht wußte,wann sie kommt.....Habe dann in der 32.SSW noch mal nach einer Auffrischung gefragt und da wurde gesagt,daß man nach der 32.SSW normalerweise gar keine Lungenreife mehr gibt,da die Kinder um die 32.SSW noch mal einen Riesenschub machen. Habe dann auch keine mehr bekommen.....Lina hatte (bei33+0 geboren) dann auch nur für 2 Tage eine c-pap-Unterstützung. So ganz ohne ist es nämlich nicht....es ist ja das reine Cortison,was man da bekommt und hat bei mir dann den Schwangerschaftsdiabetes ausgelöst ! Also,frag Deine Ärztin nach dem Pro und Contra..... LG! Anke mit Sophie(29+6,1140g+39cm) und Lina (1660g+43,5cm,33+0)

Mitglied inaktiv - 16.04.2009, 20:51



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich bin in der gleichen Situation. SSW 32 - habe Mittwoch und Donnerstag sofort die Lungenreife bekommen und mein Arzt hat auch gleich gesagt, wenn es solange hält, dann in 3 Wochen nochmal, damit es bis zum KS Termin aufrechterhalten wird. Also das mit nach der 32. SSW keine Reifespritze mehr stimmt nicht, im KH haben sie mir auch gesagt, spätester Termin 34 SSW

Mitglied inaktiv - 17.04.2009, 12:49