Frühchen

Forum Frühchen

Eure Meinung!!!

Thema: Eure Meinung!!!

Ich hab hier mal ein kleines problem!! letztens hat hier eine mama um hilfe gebeten hat ihren fall geschilder und um rat gefragt! ich habe mir das alles durchgelsen und habe mir auch die antworten durchgelesen.. jetzt zu mein punkt!! Ich war auf einmal ganz entsetzt, das eine mutter hier der armen frau quasi gesagt hat: wenn die ärzte mit ihren befunden sehen,dass es kein gutes ende für das kind gibt, finde ich sollte es nicht zum leben gezwungen werden.die kinder zeigen eh was sie wollen und tun was sie können. Jeder hat seine meinung!! Aber ich finde man muß nicht einer hilfe rufenden frau sowas sagen!! Ich hätte es auch nicht hören wollen.. Jetzt habe ich bis vor kurzen mit dieser frau diskutiert.. Ehrlich gesagt ich hatte keine lust mehr mit ihr zu schreiben weil mir das zu doof ist!! Mein Mann und ich hätten nie im Leben geräte abstellen lassen.. Ich würde mal eure meinung dazu hören!! ich weiß es gibt welche die würden das so machen , aber würdet ihr das jemanden raten??? ich weiß nicht!! ich finde sowas schlimm!!!! Wir alle haben genug mit unseren kindern drchgemacht der eine mehr der andere weniger jeder von uns ist froh seine kind zu haben . Manche elten würden sich wünschen, wo die kinder Sternenkinder sind das sie da sind egal mit was!! Lieben gruß Tanja!!! Ach Emmely geht es sehr gut!!

von 1981 am 11.02.2012, 17:46



Antwort auf Beitrag von 1981

Hi, das ist ein heikles Thema. Ich finde es auch schwierig da jemandem etwas zu raten. Aber wenn es wirklich keine Chance gäbe für das Kind und man es nur noch weiter leiden lassen würde, was ist dann besser? Ein Ende mit Schrecken oder ein Schrecken ohne Ende? Wenn es auch nur einen Funken Hoffnung gibt, das das Kind irgendwann auch ohne Beatmung (z.B.) auch außerhalb einer Klinik leben kann, sollte man sich an diesen Funken klammern. Aber wenn die Ärzte nichts mehr tun können, und das Kind nur durch Geräte am Leben erhalten wird. Ist es dann nicht besser es gehen zu lassen? So unendlich traurig und furchtbar das ist? Aus dem Herzen wird diesen Kind NIE sein! Und vergessen auch nicht! Sicher wünscht man niemandem so eine Situation, auch sollte sich niemand entscheiden müssen, aber es ist leider manchmal so. LG Chrisy

von chrisy1205 am 11.02.2012, 18:37



Antwort auf Beitrag von 1981

Hm, ganz schwer..... Ich denke, wenn es der Weg eines Kindes in einer solchen Situation ist zu sterben ,dann wird es das auch früher oder später..trotz Beatmung etc. Wenn ein Überleben mit schweren Langzeitschäden möglich scheint, würde ich zu bedenken geben, daß die allermeisten schwerstbehinderten Menschen sichtlich zufrieden mit ihrem Leben sind und das ihrer Eltern bereichern (Ich komme beruflich aus dem Bereich Menschen mit Behinderung). Wir leben leider in einer Welt in der häufig nur Leistung, Anpassung, Effizienz und äußerer Schein zählen..Für die Zukunft befürchte für Menschen, die da nicht reinpassen ganz Schlimmes... Außerdem finde ich sind ärztliche Prognosen über Langzeitschäden eine zweifelhafte Sache.. Ich hüte mich aber davor, eine Entscheidung die Eltern in einer solchen Situation treffen, moralisch verwerflich zu finden, nur weil sie nicht meinen ethischen Vorstellungen entspricht. LG und schönen Abend Judith

von staub_glitter am 11.02.2012, 18:55



Antwort auf Beitrag von staub_glitter

Da stimme ich dir vollkommen zu. Sowohl was Menschen mit Behinderungen angeht als auch was die Vorhersagekraft und- möglichkeit der Ärzte angeht. Auch die können nicht in die Zukunft schauen. LG S

von suchepotentenmannfürsleben am 11.02.2012, 19:09



Antwort auf Beitrag von 1981

Ich verstehe dich gut und habe mich jetzt lange (genug) auf meine Finger gesetzt. Mich hat diese Aussage auch erschüttert. Zumal die Dame den genauen Sachverhalt gar nicht kennt. Zudem verbietet Empathie solche Meinungen in dieser Situation kund zu tun. Ich würde das NIE jemandem raten. Im Prinzip stellt dieser von dir zitierte Satz dieser Userin auch die ganze Frühgeborenenmedizin bei allen Extremfrühchen in Frage. Denn da weiß man von vornherein, dass das Risiko von Komplikationen groß ist und Spätschäden nicht unmöglich bzw. auch nicht immer abwendbar. Ist sehr schwarz- weiß gedacht. Ich bezweifle, dass man immer ersehen kann, ob es "kein gutes Ende" gibt. Ich denke, in dieser Situation kann man nicht zu konkreten Handlungen raten. Höchstens dazu, auf das mütterliche Bauchgefühl zu vertrauen - und das eigene Kind. :-) LG S

von suchepotentenmannfürsleben am 11.02.2012, 19:07



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Hallo gehöre hier eigentlich nicht her aber stöber immer mal durch. Zu deinem posting. Meine Schwester wurde 28 ssw geboren ihre es war alles gut als sie 3 Monate alt war hat sie sich an der Milch verschluckt und währe fast verstickt. Sie wurde reanimiert und lag Ewigkeiten im KH ab dem Zeitpunkt war sie zu 100 % behindert was heißt sie konnte weder selber Athmen, Essen oder sich bewegen außer vielleicht mal ein bisschen die Finger. Es war oft so das sie fast zu den Engel gereist währe und die Ärzte haben meine Mama auch gefragt ob sie die geräte abstellen sollen da ihre überlebens Chance nicht wirklich hoch ist da sie immer wieder starke Abfälle hat. Meine Mama hat KEINE einzige Sekunde darüber nachgedacht, wen sie nicht leben wollte würde sie nicht versuchen manchmal selber zu Athmen und das tat sie wirklich nur die Ärzte durften den Sauferstoff nicht lange weg lassen wegen ihren Lungenbläßchen aber sie hat gezeigt sie will nicht gehen. Also meiner Meinung nach würde ich die Geräte NIEMALS abstellen lassen. Es war meine Schwester aber hätte meine Mama gesagt Geräte abstellen währe für mich die Welt zusammen gebrochen. Sie ist leider mit 4 1/2 Jahren gestorben da sie 41 Fieber hatte das 3 tage lang und sie keine mehr hatte da sie eh schwach war und jeder sagte wen sie sich eine Erkältung einfängt währe das für schlimm und die 3 Tage fieber hat sie einfach nicht geschafft. Aber der kleinen gehts gut sie ist nicht zu 100 % behindert, lass sie selber entscheiden, ich als Mutter könnte das nicht ich könnte die Geräte nicht einfach abstellen. LG hoffe ich konnte helfen.

von JungeMamix3 am 11.02.2012, 19:41



Antwort auf Beitrag von 1981

hey tanja, wie du weißt war ich in dieser situation und finde es gut das du es mal ansprichst... mein extrem frühchen musste ich leider gehen lassen,die ärzte gaben uns auch keine großen chance aber wir haben die ganzen 18 std gekämpft bis wir selber gemerkt habe : oh scheiße es geht wirklich nicht mehr! die ärzte wollten auch das WIR entscheiden,und die entscheidung ist mir sooo schwer gefallen das ich mir bis vor kurzem die ganze zeit die schuld gegeben hatte, weil was wäre wenn sie es doch geschafft hätte dann wäre ICH schuld das sie sterben musste. erst ein arztgespräch mit dem oberarzt der neo hat mir die augen geöffnet,er sagt man dürfe die eltern nicht die frage stellen denn wenn das kind keine chance hat dann sind sie verpflichtet sie gehen zu lassen. es wäre ein unding was die eine andere ärztin uns fragte! wenn das kleine baby nicht leben will dann zeigt es das auch, und wenn es leben will dann kämpft sie egal auf welcher art aber andere dürfen niemals irgendwas diesbezüglich raten.... auch eltern sollten da niemals entscheiden,nur das kind und die ärzte,um sowas wie schuldgefühle erst garnicht aufkommen zulassen!!! danke tanja das du dies angesprochen hast,komme zwar nicht mehr aus dem forum aber das wollte ich auch mal los werden!

von MiniMami2007 am 11.02.2012, 19:45



Antwort auf Beitrag von MiniMami2007

1981 schrieb da über meine Meinung und ich stehe dazu,ich wollte dieser Mutter nicht zum abstellen raten,ich wollte nur damit sagen dass man bei so extremer frühgeburt schon drüber nachdenken muss wie es dem Kind dabei geht wenn es durch Medizin an einem Leben gehalten wird für die es nicht bereit ist.es gibt solche Fälle leider. Wenn die Medizin nicht wäre würden diese Kinder alle nicht leben auch nicht mein Sohn,aber die Medizin sollte nicht ein lebenslanges Leiden eröffnen wenn das Kind svhwerstens krank ist Dann sollte man als Mutter soviel Liebe zeigen es gehen zu lassen Tut mir leid Ich bin eine liebende Mutter aber das ist meine Meinung

von schlurni am 11.02.2012, 20:41



Antwort auf Beitrag von 1981

Ich danke jetzt schon für die antworten.. um genau zu sagen diese mutter wollte nur ein rat wegen hirnblten 4 grades und zuckungen!! dann kam diese antwort.. ja dieses thema ist leider ein thema was mit vorgehaltener hand gesprochen wird. aber ich denke einige eltern die hier sind haben auch diese erfahrung.. so und zu dir liebende mama!!! es hat dich keiner als lieblose oder schlechte mama hingestellt. aber DU redest von schäden.. meine kam in der 23ssw mit 370 gramm keiner hätte das gedacht das sie am leben bleibt.. sie war sehr sehr lange intubiert hat 3 versuche gehabt manche haben noch mehr.. wir mütter die solche kinder bekommen können erstmal davon ausgehen das sie behindert sind... Wir hoffen immer das sie doch normal sind!!! aber wirklich kann man das uns nicht zu dem zeitpunkt sagen!! was ist dann deine meinung?? Sofort alles abstellen könnte ja schwerstbehindert sein?? woher willst du wissen ob sie nicht doch genug kraft haben!! außerdem bleibt es mein kind.. Gott zei Dank das bei meiner tochter bis jetzt alles gut ist... aber man weiß es ja nicht!! die kleinen machen sehr viel mit in den ersten monaten.. ja es gibt leider engel die es nicht schaffen aber die meisten entscheiden das selber!!! so hab ich es erlebt auf der neo und meine freundin hat auch so ein engel gehabt!!! ich weiß nicht ich glaube ich steiger mich grade ein wenig in das thema rein.. es ging doch nur um eine frage wegen HIRNBLUTEN!!!!

von 1981 am 11.02.2012, 21:27



Antwort auf Beitrag von 1981

1981- Findest Du nicht, daß Du ganz schön weit vom Thema abgekommen bist? Man könnte meinen, Du seist auf einem persönlichen Rachefeldzug. ALLE, die sich hier zu Wort melden, haben ihre Geschichte. Ich denke wir sind hier, um uns zu helfen und unsere Erfahrungen, Ängste und Gedanken zu teilen. Jeder hat seine Meinung, auch wenn sie Dir nicht gefällt. Also bitte:" Fahr´ Dich mal ein bißchen runter". Heb´ Dir die Energie für Dein Kind auf. Da wird sie gebraucht. Schönes Wochenende noch.

von wunder2x am 11.02.2012, 23:04



Antwort auf Beitrag von wunder2x

ich möchte euch meine gedanken dazu mitteilen: ich war letztens mit meinen zwillingen(24+2)-,sie werden übermorgen 2 jahre alt- auf der intensivstation zu besuch als uns der oberarzt sah hat er über den gang gerufen : HABEN WIR DOCH DAS RICHTIGE GETAN !!! also die ärzte überlegen sehrwohl wie weit sie mit der medizin gehen sollen und dürfen und das ist auch richtig so diese extremfrühchen überleben nur durch die medizin(auch meine kinder) aber die medizin will schon LEBEN schaffen und nicht LEIDEN überleben um JEDEN PREIS -das wäre das letzte was ich für meine kinder gewollt hätte und mein sohn war 2x in der situation dass der oberarzt zu mir sagte:wenn sich diese diagnose bestätigt sind seine chancen für ein gutes leben katastrophal,dann müssen wir uns das überlegen mit der therapie..... mein sohn hat aber jedes mal dann so gekämpft und sich fürs leben entschieden-für ein heute gesundes leben ich hätte ihn aber gehen lassen nicht sein leiden verlängert es war die brutalste zeit in meinem leben aber solche situationen gibt es

von marina2010 am 12.02.2012, 11:28



Antwort auf Beitrag von wunder2x

lach nee bin nicht auf rache aus!! aber ist das eine hilfe??? egal streite mich nicht mit dir rum!! und glaub mal, ich habe genug energie!! Und außerdem hat das hier nichts mit mein kindern zu tun!! schönen gruß!!!

von 1981 am 12.02.2012, 11:28



Antwort auf Beitrag von 1981

jetzt wirds mir auch noch bald zuviel ich sage dir nochwas: mein sohn wurde mit einer candidasepsis und einer candidapneumonie geboren er hatte KEINE HAUT-war überall offen und hat geblutet-wenn ich mir heuté die fotos ansehe muß ich weinen-er hat trotz tubus vor schmerzen gestöhnt.. wenn sich das nicht innerhalb einer woche gebessert hätte-würdest du das für dein kind wollen-dieses LEIDEN ????? weiterhin den kreislauf künstlich erhalten-wenn das kind mit seinen 690g nicht mal eine haut hatte!!!!! überlege doch bevor du meinungen sooo kritisierst und nicht akzeptierst konzentriere dich auf dein kind uns sei froh dass es ihm nicht so schlecht ging das soetwas jemals zu diskussion stand und einer mutter zu sagen dass sie sich auch mit dem tod auseindánder setzten muß kann sehrwohl hilfreich sein mir war ehrlichlkeit und realismus in der schwierigen zeit um vieles lieber als schönrederrei danke

von marina2010 am 12.02.2012, 11:41



Antwort auf Beitrag von marina2010

das tut mir sehr leid für dein kind!! wenn du mal richtig lesen würdest, habe ich gesagt das müssen die eltern selber entscheiden!!! ich aktzeptiere die meinung jeder anderen aber ich meine wenn eine mama wegen einen anderen thema um hilfe fragt wie es oft ja hier ist und man solche aussagen tätigt finde ich es nicht so toll! und wenn anschließend mein postfach bombadiert wird finde ich es auch nicht toll!! so zum thema überleben.... wenn mein kind denn willen zeigt und will leben lasse ich sie am leben.. ich gehöre nicht zu den eltern die sowas könnten!! ich habe eine tochter mit 370 gramm zu welt gebracht du willst garnicht wissen was da auch alles war!! aber müssen wir jetzt hier diskutieren welches kind wr schlimmer dran??? ist ja wohl schon traurig!!! alle waren schlimm dran!! keine mama will solche dinge erleben!!! und ich würde mich auch nicht mit sowas rüsten... und jetzt mal ganz ehrlich ich kenne dich nicht und du mich auch nicht, aber meine tochter liegt mit monitor und sauerstoff im bett und schläft!! also erzähl du mir nicht ich soll mich um mein kind kümmer!! Ich muß nicht als mutter 24std am bett sitzen!! das habe ich lange genug getan!! und gebetet!! so und ich hoffe jetzt hat sich das thema mit dir erledigt!!

von 1981 am 12.02.2012, 12:37



Antwort auf Beitrag von marina2010

Ich finde Marina hat total recht- ich könnte es nicht treffender formulieren. . .

von luisasophia27 am 12.02.2012, 19:55



Antwort auf Beitrag von luisasophia27

meint ihr nicht das dies hier kinderkram ist? welches kind ist schlimmer dran? dieses kind oder doch das kind? sowas ist echt nicht okay... es ging um hirnblutung und krämpfe!!! und solangsam sollte dieses thema abgeschafft werden... wenn ich sowas höre bekomm ich echt die krise...hätte man mir gerate die geräte abzustellen wäre ich amok gelaufen.... tanja meint es nicht böse wollte nur hören wie ihr euch fühlt wenn man das in eurer situation EUCH VORGESCHLAGEN hätte!!! muss das hier wirklich so breit geschrieben werden,ist es jetzt auch hier in dem forum normal geworden das ihr euch egal in welcher art und weise beleidigt! oder wie du MARINA andere kinder mit rein ziehst so wie das von tanja?! denkt mal drüber nach

von MiniMami2007 am 12.02.2012, 20:40



Antwort auf Beitrag von 1981

@ alle ... es ist immer leicht zu sagen : "Ich hätte so und so entschieden" oder "Ich würde das und das machen" Seid doch einfach froh, dass Ihr solche Entscheidungen nicht treffen müsst !!! @Tanja Nicht böse gemeint, aber solche Diskussionen führen hier immer nur zu Streit.

von Sternchen-2007 am 12.02.2012, 12:04



Antwort auf Beitrag von 1981

Hi eine Freundin von uns hat ihren kleinen Sohn zu früh bekommen. Er bekam eine Krankheit, so dass er nur 3 Wochen lebte.. Damals mussten sie ihn auch gehen lassen. Die Geräte wurden abgestellt.. Weil es nur noch ein unnötiges Leiden gewesen wäre.. Ich denke, dass Mediziner durchaus diese Lage beurteilen können und dann finde ich es besser und auch mutiger zu sagen wir lassen das Kind gehen auch wenn es hart ist, als mit allen Mitteln das hinaus zu zögern. LG Roxy

von Roxylady am 13.02.2012, 09:57



Antwort auf Beitrag von Roxylady

hmmm ich habe diese ganze debatte hier still mitgelesen und muss mich echt wundern. ihr werft euch alles mögliche an den kopf. was soll das???? ist das der sinn von diesem forum??? ich glaube es ist immer schwierig andere nach einer meinung zu so einem HEIKLEN thhema zu fragen. der eine hat die meinung und der andere ne andere meinung. keiner hat recht keiner liegt falsch.an allem ist was wahres dran.ich denke wir sind uns einig dass doch letztlich alle das beste für ihre kinder wollen. und genau darum ist das forum da. um sich tipps zu geben und nicht um sich gegenseitig fertig zu machen. denkt doch mal darüber nach. ich hoffe dass das forum jetzt wieder gfanz normal genutzt werden kann.

von elli1982 am 13.02.2012, 13:58



Antwort auf Beitrag von elli1982

und noch etwas: der eine findet es schwierig ein kind aus der 24. ssw groß zu ziehen ein anderer (so wie ich) war bei dem anblick meiner tochter (32. ssw) total überfordert. jeder mensch ist anders, nicht jeder ist so stark wie ein anderer. ganz ehrlich, macht euch doch nicht hier in dem forum runter. so das musste mal gesagt werden.

von elli1982 am 13.02.2012, 13:59



Antwort auf Beitrag von elli1982

und bei meinem ersten soh (35. ssw) immerhin 2300 g schwer bin ich auf der intensivstation heulend zusammengebrochen. also wirklich. ein frühchen egal welche woche ist immer eine herausforderung und um diese besser in den griff zu bekommen -- DAFür ist das forum da. meine güte.

von elli1982 am 13.02.2012, 14:03



Antwort auf Beitrag von 1981

Ich weiß garnicht was hier los ist!! es ging mir eigentlich nur darum das man der mutter nicht so ein tip geben musste, weil sie was ganz anderes wissen wollte!!! Aber die ganze thematik hat sich ein wenig hoch geschunkelt!! ich weiß wovon ich rede oder ich weiß es auch wie es ist wenn eltern ihre kinder verlieren!!

von 1981 am 13.02.2012, 17:34



Antwort auf Beitrag von 1981

Hi Miteinander! Ich gehöre zwar nicht hierher, lese hier dennoch ab und an, da ich eine Tochter habe die am offenen Herzen operiert worden ist. Wie auch immer.... Ich habe die Diskussion durchgelesen und denke: Gut so! Lasst all Euren Frust einfach mal raus! Schreit, brüllt, tobt. Wann, bitte, könnt ihr das sonst machen?! Einige sagen hier: "Sinnlosdiskussion". Mag ja sein, aber so kann jeder mal seine Meinung raushauen, sich abreagieren oder wie auch immer. Ihr sitzt mit Sicherheit zitternd vorm Bildschirm. Aber ich glaube, dass es Euch gut tut mal abzureagieren. Hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber ich bin froh, wenn ich mal Dampf ablassen konnte, denn unter meinen Lieben möchte ich das nicht. Macht doch einfach so lange, wie ihr meint, lächelt dann und habt Euch wieder gerne... Herzlich C.

von Clajajest am 15.02.2012, 10:57