Frühchen

Forum Frühchen

etwas enttäusch wg KIGA

Thema: etwas enttäusch wg KIGA

Hallo! Gestern habe ich mich über unseren KIGA geärgert: Lena u Max sind als I-Kinder dort, Lena v.a. wegen emotionaler Instabilität. Sie hat manchaml echte Panikatacken und KANN sich dann nicht allein beruhigen, selbst bei mir dauert es dann, bis sie sich wieder beruhigt. Als ich zum Abholen kam, war sie schon knallrot und durchgeschwitzt und stand neben der Erzieherin, die ein anderes Kind auf dem Schoß hatte. Ich weiß nicht, ob dieses Kind sich weh getan hatte. Aber es war echt schlimm, sie so hilflos und allein zu sehen. Ich finde, wenn sie wegen dieser Schwierigkeiten I-kind ist, sollte sie umgehend getröstet werden, bevor sie nicht mehr rauskommt. Nächste Woche habe ich ein Gespräch mit der I-Pädagogin und werde es nochmal mit ihr besprechen. Bis dahin hoffe ich, daß soetwas nicht wieder passiert. LG kathrin

Mitglied inaktiv - 15.09.2009, 20:49



Antwort auf diesen Beitrag

Du, nimm es nicht so ernst! Ein KiGa ist nunmal keine Einzelbetreuung und da kann es passieren, dass ein Kind mal traurig rumsteht, waehrend ein anderes getroestet wird. Ich denke, die Erzieherin wird sich des Problems mit Deiner Tochter schon bewusst sein, nur kann sie eben nicht IMMER und nur fuer sie da sein. Vlt. hat sie es auch fal;sch eingeschaetzt in dem Moment. Ich hatte schon oefter Situationen wo ich dachte "Wieso nimmt sie sich keine Zeit fuer meinen Sohn? Er ist traurig und weint, er braucht jetzt Trost." Aber sie musste sich in dem Moment eben um ein anderes Kind kuemmern, und wenn es nur war, dass sie ihm ein Buch vorgelesen hat, was sie ihm versprochen hatte. Sonst waere meiner ruhig und der Andere wuerde weinen. Red doch mal lieber mit der Erzieherin, wo es aufgetreten ist statt mit einer dritten Person! Vlt. gab es gute Gruende, warum die Situation SO und nicht anders war. So kannst Du vlt. eher was erreichen. Ich drueck Dich! Nimm es Dir nicht zu sehr zu Herzen! Katja

Mitglied inaktiv - 15.09.2009, 22:08



Antwort auf diesen Beitrag

fakt ist auch das ander kinder auch mal nöte haben und die genauso gestillt werden müssen. für die mutter ist die not des eigenen kindses immer am grössten, aber man muss vielleicht auch lernen das andere nöte anderer kinder genauso ross sind

Mitglied inaktiv - 16.09.2009, 09:05



Antwort auf diesen Beitrag

hat sie denn geweint oder war sie "nur" rot und verschwitzt? vielleicht hat die erzieherin sie getröstet, aber sie hatte halt noch diese nachwirkungen, weil sie kurz davor geweint hatte. ich glaube allerdings auch, dass kinder sehr viel davon profitieren, wenn sie auch mal über sich selbst hinauswachsen müssen, weil nicht 24/7 alle augen auf sie gerichtet sind. alles gute!

Mitglied inaktiv - 16.09.2009, 09:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich mache der Erzieherin ja keinen Vorwurf und weiß daß sie sich auch um die anderen Kinder kümmern muß, ich hatte ja schonmal ein Kiga Kind und kenne das alles! Zudem hat Lena einen Zwillingsbruder und spielt auch zu Hause nicht die erste Geige. Aber Lena hat eben ein echtes Problem, daß nicht besser wird wenn man sie ausschreien läßt. Wenn sie bockig ist oder trotzt, lasse auch ich sie schreien. Aber sie hat Panikanfälle aus denen sie nicht rauskommt, auch wenn man sie über Stunden brüllen läßt. Sie hat sehr viele Ängste. Das "Problem" ist eben, daß sie nicht körperlich beeinträchtigt ist und man ihr ihre Not nicht ansieht, wie man vielleicht eine Behinderung sieht. Aber sie ist als I Kind wegen diesen Problemen eingestuft und der KiGA bekommt extra Gelder u Stunden für sie. Ich möchte nicht, daß sie bevorzugt behandelt wird, wirklich nicht. Aber wenn ihre "Behinderung" auftritt verlange ich schon, daß man ihr hilft! Um es drastisch zu sagen: Wenn ein Kind aus seinem Rolli fällt, hilft man ihm auch wieder rein, oder? Naja, gestern hat alles gut geklappt und nächste Woche habe ich ja ganz in Ruhe ein Gespräch. LG kathrin

Mitglied inaktiv - 16.09.2009, 09:53



Antwort auf diesen Beitrag

alles klar. das ist alles sehr nachvollziehbar, was du sagst. dann sprich vielleicht wirklich nochmal mit den erziehern. liebe grüße

Mitglied inaktiv - 16.09.2009, 10:01



Antwort auf diesen Beitrag

was ist wenn 2 i-kinder not haben? welches wird zuerst versorgt??? ich denke es ist schwierig und ich denke auch einem i-kind kann es passieren nicht versorgt zu werden. ganz drastisch fällt ein kind aus seinem rolli und ein anders hat ne platzwunde müsste das kind aus dem rolli auch warten. wie gesagt ich kann dich verstehen, weil keine mami möchte ihr kind so sehen, aber wie du schreibst hatte sie nur ne rote kopf und war verschwitzt (vielleicht wurde sie versorgt und dann der nächste). da hilft nur reden;-)

Mitglied inaktiv - 16.09.2009, 11:29



Antwort auf diesen Beitrag

für die ehrlichen Antworten! Klar sieht man sein Kind so nicht gern und vielleicht war das andere Kind grade gefallen.... Aber ich möchte die Erzieher gern für ihr Problem sensibilisieren, denn ansonsten ist sie ein normales, gesundes Mädchen! LG kathrin

Mitglied inaktiv - 16.09.2009, 20:00



Antwort auf diesen Beitrag

also, ich finde es total wichtig, dass du das gespräch mit der erzieherin suchst. ich kann jedenfalls aus meiner sicht als grundschullehrerin sagen, dass ich für solche hinweise immer dankbar bin. auch wenn es in der situation, die du beschrieben hast, vielleicht wirklich notwendig war, ein anderes kind zuerst zu trösten, es ist wichtig, alle beteiligten immer wieder für probleme zu sensibilisieren. es strömen bei so vielen kindern so viele eindrücke auf einen ein, da kann man schon einmal eine situation falsch einschätzen - auch wenn man eigentlich bestimmte probleme kannte. nur mut - sprich es an. ich jedenfalls, wäre ich an der stelle der erzieherin, wäre dankbar für anregungen jeder art.

Mitglied inaktiv - 16.09.2009, 21:33