Frühchen

Forum Frühchen

Essverhalten bei 7 Mon alten Frühchen

Thema: Essverhalten bei 7 Mon alten Frühchen

Hallo, bisher war ich immer eine stille Mitleserin gewesen, aber nun benötige ich den Erfahrungsschatz von anderen Frühchen-Eltern. Meine Tochter wurde im Oktober 2011 in der 26+4 SSW mit einen Startgewicht-/länge von 716 g und 33 cm geboren. Wir wurden im Januar 2012 aus dem KH mit 2605 g und 47 cm entlassen. Bisher hat sie sich wunderbar entwickelt, nur das leidige Trink-/Essverhalten steht bei uns ganz oben in der to-do-list. Wir mussten vor vier Wochen (6. Mon/ korr. 3 Monate.) auf Anraten des Kinderarztes mit der Beikost starten, da sie nicht mehr zugenommen. Ihr Gewicht war da 4300 g. Vorher haben wir die Milch Milasan Pre auf Milasan 1 umgestellt, aber mehr als 600 ml/Tag hat sie nicht getrunken (es ist aktuell immer noch so). Innerhalb von vier Wochen hat sie 200 g zugenommen. Wir werden jetzt noch auf Aptamil 1 umstellen, da sie mittlerweile nach Milasan 1 hustet und wiederkaut. Sie selbst hat schon Interesse am Essen und schaut uns auch gern beim Essen zu, nimmt ihre Hände ständig in Mund. Wir haben mit Karotte gestartet - Gläschen wird nicht angenommen - und sind seitdem bei 1,5 Eiswürfel mit Karotte. Eine Steigerung ist nicht erkennbar. Selbst ein Tropfen Rapsöl bringt keine Steigerung. Allergien etc sind nicht aufgefallen, daher meine Frage, ob ich doch schon Kartoffel unterrühren kann, obwohl eine Steigerung der Nahrungsmenge nicht gegeben ist. Wir sind zwischenzeitlich auf Milch-Hirse-Brei umgestiegen, in der Annahme, dass der besser angenommen wird, aber dieser wird im hohen Bogen ausgespuckt, was bei Karotte nicht vorgekommen ist. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Danke für die Antworten.

von Idunn am 10.05.2012, 15:08



Antwort auf Beitrag von Idunn

Erstmal denke ich, für 7 Monate ist da schon "zuviel" angeboten worden... erst die Milasan Pre , dann Milasan 1 , dann Aptamil 1 dann mit Karotte gestartet - Gläschen wird nicht angenommen und dann Milch-Hirse-Brei Dieser ständige Wechsel ist nicht gut, da die Verdauung eh erst eine Zeit braucht, um richtig zu funktionieren. Meine Erfahrung ist: das braucht ZEIT und GEDULD!!! Meine Tochter nahm anfangs auch seeeeeeeeeehr langsam zu, das wird jetzt erst besser. Sie ist jetzt 22 Monate, geb. 25.SSW. Sie wiegt jetzt auch erst 8300 g. ABER: der Kinderarzt und auch wir machen uns da in Punkto "Essen" KEINEN Streß...das geht nämlich nach hinten los. Unser Grundsatz ist "solange sie zunimmt ist alles ok"... LG

von minkabilly am 10.05.2012, 15:30



Antwort auf Beitrag von minkabilly

ich kann da minkabilly nur zustimmen. wow ihr bietet ihr aber viel an. lasst sie doch erstmal mit einer sache "warm werden" und wie sie schon gesagt hat "geduld". ich weiß es ist schwer. da ich auch ein oktober frühchen habe (31+2, Startgewicht 1560 g bei 40 cm), kann ich dir mal sagen, wie wir das momentan mit dem essen machen. sie bekommt in erster linie ha pre nahrung. mittags haben wir mit der breimahlzeit begonnen. zuerst mit pastinake, dann zusätzlich mit kartoffeln und dann noch mit pute. meine erfahrunng ist, dass diese gläschen besser schmecken wenn fleisch dabei ist, weil das ganze nicht gewürzt für die kleinen ist und für unseren geschmack nur ecklig schmeckt. mir gehts jedenfalls so und bei meinen sohn war es so, dass er den brei mit fleisch gern aß. da sie auf eine tägliche trinkmenge von 1000-1100 ml kommt plus brei, werden wir jetzt auch abends vier korn brei anbieten (so meinte das jedenfalls dr. busse). gewicht war bei der u5 jtzt 7600 g bei 65 cm größe. ich wünsche euch ganz viel erfolg bei der kleinen;)

von elli1982 am 10.05.2012, 17:19



Antwort auf Beitrag von Idunn

Hi, also mir hat der Kia. auch geraten zu zufüttern. Das hat damals nicht geklappt. Wir haben dann noch gewartet und mit korrigierten 5 Monaten hat er angefangen zu Essen. Ich würde die Milch umstellen und dann mal abwarten. Was sagt deine Hebamme dazu? Ich finde es recht früh mit korrigierten 3 Monaten anzufangen. Mir hat mal jemand gesagt, solange die Kinder den Brei mit der Zunge wieder rausschieben, sind Sie motorisch noch nicht reif fürs Essen. LG Chrisy mit ihren 3 L's

von chrisy1205 am 10.05.2012, 20:34



Antwort auf Beitrag von Idunn

ich kann den anderen nur zustimmen. fang bitte ganz langsam an. ich hatte mit 6monaten (unk.) angefangen mit zufüttern, wollte auf biegen und brechen die mahlzeiten ersetzen. ich war ziemlich schnell bei 3breien angelangt, das klappte 8wochen sehr gut. dann kam die totalverweigerung, es ging nur noch fingerfood. heute, mit einem jahr, isst sie weniger als zu dem zeitpunkt mit den 3breien. frühstück 3-4 tl brei oder brötchen, mittag 3EL kartoffeln etc., nachmittags einen keks, abends 2EL brei oder brot oder einen fruchtzwerg. zwischendurch wird sie gestillt. jetzt im nachinein war es viel zu schnell, leider hat mein ki-arzt mich nicht gut genug beraten. naja... ich lass sie jetzt, wie sie will.

von letiziaceline1 am 11.05.2012, 09:46



Antwort auf Beitrag von Idunn

Hallo Auch meine Tochter wurde Ende Oktober 2011 geboren. SSW 24+3, Startgewicht 590 g, Länge 33 cm. Entlassen wurde sie Ende Januar mit 3100 g. Shaline war schon immer eine schlechte Trinkerin, zudem hat sie Reflux. Sie bekommt Aptamil AR. Das Spucken war mal besser, mal wieder schlechter... Sie nimmt pro Woche ca. 100 g zu. Auch uns riet der KiA bei der letzten U (Shaline hatte 5000 g bei 56,5 cm) zur Beikost und seitdem wir dann damit angefangen haben, ist das Essen eine komplette Katastrophe. Erst wieder vermehrtes Spucken, dann Reduzierung der Trinkmenge und dann totale Verweigerung. Ich lass die Beikost nun wieder weg und hoffe, dass wir wieder auf ein akzeptables Trinkverhalten kommen. Ich denke, daß es mit korr. 3 Monaten noch zu früh für Beikost ist. Der Magen-Darm-Trakt ist noch nicht so weit.

von XXIndyXX am 12.05.2012, 22:44



Antwort auf Beitrag von XXIndyXX

Vielen Dank für die Antworten. Mir ist das alles bewusst und klar, aber bisher immer in Absprache mit dem Kia vorgenommen. Wann und wie zugefüttert werden soll ist eben von Arzt, Hebamme, etc. verschieden. Meine Ansprechpartner sind eben der Meinung, dass der Magen-Darm-Trakt bereits die vollständigen Lebensmonate arbeitet und daher auch schon die Beikost eingeführt werden soll. Der neueste Stand ist, dass sie seit vier Tagen die Karotte-Kartoffel Gläschen "auffrisst" wie ein Scheunendrescher und Aptamil säuft wie ein Loch. Bisher bin ich mit der Entwicklung ganz zufrieden und es scheint, dass wohl ein weiterer Geschmack fehlte. Kein Spucken, kein Stuhlgangproblem. Alles iO.

von Idunn am 12.05.2012, 23:37