Frühchen

Forum Frühchen

erster brei bei frühchen

Thema: erster brei bei frühchen

Hallo ihr lieben wollte mal nachhören ab wann ihr mit dem brei bei euren frühchen angefangen habt. meine tochter ist nun 5 monate alt ( korrigiert 3) und anscheinend soll man ja jetzt wieder mit 4 monaten den ersten brei ansetzen. wie war das bei euch? Denn ich will die kleine auch nicht überfordern kenn das nur zu gut, dass das auch nach hinten gehen kann. zu lange warten will ich allerdings auch nicht, da meine kleine maus zur tagesmutter soll und ich langsam aber sicher ans abstillen denken muss :-((

von Nadine A am 16.11.2013, 21:58



Antwort auf Beitrag von Nadine A

Also unsre Maus war vier Wochen zu früh und die KiÄ und auch Hebi meinten, die goldene Mitte zwischen realem Alter und korrigiertem Alter ist das beste. Aaaaaber: erst ab dem korrigierten 5. Lebensmonat. Würde bei dir also bedeuten, du müsstest noch 2 Monate warten.... Das hat ja auch alles mit der Reife zu tun und dem Verdauungstrakt. Einige Babies sind ja auch überfordert, wenn sie schon essen sollen. Aber da kennst du deine Maus sicherlich besser. Abstillen kannst du unabhängig vom Brei, in dem du zB Pre-Milch einführst. Alles Gute für euch :-)

Mitglied inaktiv - 17.11.2013, 08:51



Antwort auf Beitrag von Nadine A

Hallo, mein Sohn wurde 32+2 geboren. KiA meinte mitteln, mit 5 Monaten (unkor.) Brei einführen. Hebi meinte mind. 6 Monate voll stillen. Das wollte ich auch unbedingt machen, mein Kind abe nicht . Er hat mir jeden Bissen mit weit geöffnetem Mund in meinen verfolgt und war über eine Woche (sonst waren 1-2Umstellungstage üblich) an der Brust nicht mehr satt zu kriegen. Also haben wir mit 5 Monaten und einer Woche in Absprache mit der Hebamme mal Möhrchen angeboten. Er war sofort begeistert und hat innerhalb weniger Tage auf eine ganze Portion gesteigert. Danach planmäßig jeden Monat eine neue Mahlzeit ersetzt. Er fand jeden neuen Brei und auch später jedes neue Essen toll. Ich kann nur raten, richte dich nicht nach Zahlen und Monaten sondern nach den Signalen deines Kindes. Anbieten schadet nicht. Nimmt sie es, prima, dann ist der Zeitpunkt gut. Will sie noch nicht, auch gut, dann eben in ein paar Tagen oder auch Wochen noch mal versuchen. Meiner ist jetzt 3 1/2 und immer noch ein total unkomplizierter Gerne- und Vielesser. Ev.

von Ev71 am 17.11.2013, 09:14



Antwort auf Beitrag von Ev71

bei ELlert waren das korrigiert 6 Monate ich habe lange nur milch gegeben, über ein Jahr. Aber was Anderss, auch wennDein Kind zur Tagesmutter geht weil Du wieder arbeitest musst DU nicht abstillen, man kann nachts weiterstillen, frühs und Abends, man hat das Anrecht auf Stillpausen zum Abpumpen, gerade für Früchhen ist MUmi sehr wertvoll wegen der Abwehrstoffe ( Krankheitserreger hats unter Kindern in der Krippe etc genug) Kinderärzte haben eh wenig Anhnung von Ernährung und wenn sponsert by alete etc frag doch besser mal die Hebamme, die sind in sowas super aus- und weitergebildet !

von Ellert am 17.11.2013, 15:58



Antwort auf Beitrag von Nadine A

Wie das bei Frühchen ist weiß ich nicht. Aber meine Hebamme hat schon bei termingerechten Babys immer gesagt, dass man 6 Monate voll stillen soll/Milch und erst danach LANGSAM mit Beikost anfangen soll. Vorher würde ich das bei Frühchen auch nicht machen. Sprich sonst mit der Tagesmutter, viele die so kleine Kinder nehmen sind daran gewöhnt, dass die noch gestillt werden. Da geben die Mütter dann abgepumpte Milch mit. Alles nur eine Frage der Organisation.

von kruemel-inside am 17.11.2013, 18:16



Antwort auf Beitrag von kruemel-inside

hallo, ich würde mich weder auf die who noch sonst wem orientieren. schau dir dein kind an. schaut es schon gierig auf deinen löffel, wenn du etwas isst? ich habe bei meinen kindern (34+0 und 31ü2) im alter von unkorr. 5 monaten begonnen. korr. wären sie jünger gewesen. aber bei beiden hat es gut geklappt. ich denke in dieser frage kann dir letztlich nur deine müttlerliche intuition helfen, das du am besten kennst. pauschal zu sagen - 6 monate nur stillen - ohne auf das kind zu schauen - halte ich für quatsch.

von elli1982 am 18.11.2013, 12:55



Antwort auf Beitrag von Nadine A

Ich habe mit vollendeten unkorrigierten 4 Monaten angefangen mit Mittagsbrei, nur Möhrchen, nur ein paar löffelchenweise, danach noch Milch. Hatte gelesen, dass gerade allergiegefährdete Kinder nicht zu lange von verschiedensten Nahrungsmitteln ferngehalten werden sollen, und da ich sehr viele Allergien habe, hab ich dann eben angefangen. Hat super geklappt, wie gesagt, es war nur löffelweise, hinterher gab es noch Milch, haben uns also langsam die Mittagsmahlzeit "erschlichen".

Mitglied inaktiv - 18.11.2013, 13:38



Antwort auf Beitrag von Nadine A

Hallo, meine kleine ist 14 Woche zu früh gekommen. Ich habe auf Anraten des Kinderarztes ziemlich zügig mit Brei begonnen, wg. Eisen. Mit dem "richtig" essen dauert es ja auch noch eine weile bis die kleine dann auch ihren brei ganz isst. Bei uns wurde gesagt es wird nach dem tatsächlichen Geburtstag gerechnet (bei Ernährungsfragen), da der Darm ja seit Geburt funktionieren muss. Also ich habe auch mit dem 1. Brei im 6 Monat begonnen war dan korregiert ja erst 2 Monate alt!!. Sie hat sich mit der Mundmotorik schwer getan, da sie noch einen starken Saugreflex hatte, aber es hat ansich gut geklappt. Nur Karotte ging gar nicht, massiv verstopft. Fenchel und später mit Kartoffel war dann ihr erster Brei. Ich habe noch Teilgestillt also anfangs noch nach den Mahlzeiten und dann in der Nacht. Viel Spass.

von Tinchen81 am 19.11.2013, 23:26



Antwort auf Beitrag von Nadine A

.

von LaLeMe am 20.11.2013, 12:58



Antwort auf Beitrag von Nadine A

Hallo, Also mir wurde damals gesagt dass ich nicht nach dem korrigierten Alter gehen soll bei der beikost. Habe also ganz normal bei meinem Sohn mit 5 Monaten mit brei angefangen, da war er korrigiert gerade 2,5 Monate. Er hat gleich super gegessen und alles immer gut vertragen. Koliken oder ähnliches kannte ich sowieso nie von ihm. Jetzt ist er bald ein jahr alt und fängt langsam an vom Tisch mitzuessen. Lg

von inakaina am 23.11.2013, 20:12



Antwort auf Beitrag von inakaina

erstmal danke für eure antworten. sie haben mir sehr geholfen. habe jetzt seid drei tagen angefangen mit breikost und der schluckreflex ist schon voll da und auch wenn sie den mund noch nicht riesengroß auf tut scheint es ihr auch nicht zu missfallen, was ich ihr da anbiete. mein instinkt sagte mir, dass sie reif genug dafür ist und ihr habt mich daran erinnert das ich mich darauf verlassen kann. und mit dem korriegieren des alters: das finde ich( ausnahme vielleicht extremfrühchen) eh unnötig, da jedes kind sich eben auf seine eigene weise entwickelt unabhängig vom frühchen sein. liebe grüße

von Nadine A am 24.11.2013, 20:17