Frühchen

Forum Frühchen

Erst laufen dann reden

Thema: Erst laufen dann reden

Hallo unsere Tochter (unkorr. 19 Monate) fängt nun an zu laufen. Nur irgendwie will sie nicht mehr reden. Sie konnte mal Teddy, Ente, Bitte, Danke, Tee sagen. Das einzige was kommt ist Mama Papa und alles heißt da..... Kann es sein dass das reden nun halt warten muss bis sie frei läuft? LG Roxy

Mitglied inaktiv - 12.06.2009, 09:53



Antwort auf diesen Beitrag

hi ich weiß von meinem neffen, dass er dinge, die schon gelernt schienen, einige wochen lang nicht mehr gemacht hat, wenn etwas neues dazu kam. meine schwester dachte dann auch, er könne gewisse sachen nicht mehr. im moment ist sicher das laufen für eure maus das wichtigste. ich glaube auch, dass das reden nun halt ein wenig warten muss. lg nicole

Mitglied inaktiv - 12.06.2009, 10:13



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, das war bei uns genauso - er hat mit 10 Monaten angefangen zu reden, dann kam mit 16 Monaten das freie Laufen, und es hat erst mal lange stagniert. Inzwischen (2 3/4 Jahre) wäre ich froh, wenn er mal den Mund halten würde Also alles normal, mach dir keine Gedanken - ich hab sie mir aber auch gemacht!

Mitglied inaktiv - 12.06.2009, 10:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, schön das Deine Maus jetzt mit dem Laufen anfängt. Habe viele im Bekanntenkreis wo die Kinder, wenn sie was neues gelernt haben, das was sie schon konnten vorrübergehend " vergessen " haben, das kam dann aber auch ganz bald wieder. Bei Jonas ( unkorr. 17 1/2 Monate ) ist das ganz anders. Er läuft nun schon 1 Monat "alleine" und lernt sooooo viele Worte, quatscht ALLES nach. Irgendwie macht er grade beides gleichzeitig :-)! Aber wie gesagt, ich denke das ist total normal wie Du es von Melina beschreibst, also abwarten und gnießen das die kleine jetzt GROSS durch die Gegend eiert :-))))))! Ganz lieben Gruß

Mitglied inaktiv - 12.06.2009, 11:24



Antwort auf diesen Beitrag

Mach dir keine Sorgen, das ist normal! Mir wurde das mal so erklärt: Im Gehirn gibt es einen gemeinsamen Bereich für Feinmotorik und Sprache, hier können Kinder isch auf beides gleichzietig konzentrieren. Die Grobmotorik ist aber ein völlig anderer Bereich. Also geht immer nur eins: Entweder Feinmotorik und Sprache ODER Grobmotorik. Im MOment entwickelt sich der grobmotorische Bereich bei deiner Süßen, also hat der andere Bereich nun quasi "Pause". Sie hat es nicht verlernt, sie ruft es nur grad nicht ab weil sie anderweitig beschäfigt ist. ALso, alles in Ordnung, das Quatschen kommt schneller wiede als du gucken kannst ;-) LG Saskia

Mitglied inaktiv - 12.06.2009, 13:34



Antwort auf diesen Beitrag

Laufen, sprechen lernen ....all diese Sachen sind neu für das Kind, es kostet ihn sehr viel Kraft...deshalb konzentriert sich das Kind auf das eine...also auf das was es hier und jetzt will.... Meine kleine hat mit 17 Monaten angefangen zu laufen und dabei das sprechen lernen komplett ins hintergrund getan...ausser mamamama und papapapa kommt nix raus... Ich lasse ihr die Zeit die sie braucht... LG Isabel 4 fache Mami aus NRW

Mitglied inaktiv - 12.06.2009, 16:39



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kenne das Problem von meinen anderen Kids - mach Dir mal da keine Sorgen ! mein Kinderarzt hat mir erklärt, dass einige Kinder sich auf eine Sache konzentrieren, also in Deinem Fall auf das Laufen, da tritt das Sprechen einfach in den Hintergrund. LG Claudi

Mitglied inaktiv - 12.06.2009, 22:31