Frühchen

Forum Frühchen

Erfahrungen wg. Lumbalpunktion

Thema: Erfahrungen wg. Lumbalpunktion

Heute hatte ich nochmals ein Gespräch mit Ninas KIÄ da sie gestern wieder 2 Schwindelanfälle hatte und immer noch sehr schläfrig ist. Wir wollen nochmal am Montag über eine Lumbalpunktion sprechen. Ich habe etwas gegooglet und was ich so gelesen habe gefällt mir nicht so. Ninas Zustand ist ja jetzt schon nicht gut, voher soll dann die Kraft für hinterher kommen. Könnt ihr mir Erfahrungen berichten und wie eure Kinder das verkraftet haben. LG Heike

von üpoi am 04.11.2010, 20:54



Antwort auf Beitrag von üpoi

Hallo Heike, endlich kann ich auch mal etwas beantwoten, bisher habe ich nur Fragen gestellt... Also unsere Kleine (26+4 geboren, jetzt 6 Wochen alt), hatte vor 10 Tagen eine Infektion und um eine Hirnhautentzündung auszuschliessen wurde eine Lumbalpunktion gemacht. Es ist anscheinend kein sehr schwieriger oder schmerzfhafter Eingriff, wir wurden im Vorfeld nichtmal darüber informiert, es war bei den Ärzten ganz nebensächlich und selbstverständlich. Fand ich zwar auch nicht toll, aber naja (wir sind in Italien, sie kam im Urlaub zur Welt). Die Einstichstelle wurde mit einer Salbe betäubt und angeblich tut es nicht sehr weh, jedenfalls nicht so, wie man es sich wohl anhand der Bilder vorstellt. Vielleicht hilft dir das weiter. LG Onlyone

von onlyone am 04.11.2010, 22:12



Antwort auf Beitrag von onlyone

Hallo, Tizian hatte auch eine. Frag mich nicht wie alt er war, er hatte ja soviele eingriffe. Aber es verlief problemlos. Wir mussten allerdings unser Einverständniss dafür geben. Alles gute Lg Bianca

von Marge.S am 04.11.2010, 22:33



Antwort auf Beitrag von üpoi

Hallo Heike, unser Kleiner (Extremfrühchen 23+6 SSW, 510g) hatte während der Intensivzeit zwei Lumbalpunktionen, jeweils um eine Meningitis auszuschließen. Er hat es ohne Probleme weggesteckt, obwohl es ihm beide Male wegen einer Infektion nicht gut ging. Alles Gute und gute Besserung für Nina LG lucky

von lucky07 am 05.11.2010, 00:26



Antwort auf Beitrag von üpoi

Hallo , mein Sohn hatte auch mal eine LP als er Vd. auf Hirnhautentzündung hatte. Ich muss sagen das es sicherlich für ihn nicht angenehm war , aber um eine gesicherte Diagnose zu bekommen war das sehr wichtig diese Untersuchung zu machen. Ich kann Dir nur sagen das die Punktionsnadeln sehr dünn sind und das Kind nur den Einstich spürt . Bitte zögere nicht so lange und lasse die Untersuchung machen , alles Gute , Jaci auch aus Zwickau und auch oft mit den Kindern im HBK

von jacifelix am 05.11.2010, 13:15



Antwort auf Beitrag von üpoi

hallo! ich gehör zwar nicht hierher aber hatte selbst vor 5 Jahren einen Lumbalpunktion ... ich weiß im Internet liest man viele Sachen - aber es ist halb so schlimm. Es ist sicher schwer einem Kind zu sagen es soll sich mal ruhig halten, aber man kann aus der Flüssigkeit soviel erkennen ... jegliche Krankheiten usw. Wenn alles andere nichts gebracht hat, würd ich es schon empfehlen. lg PS: man kann sich eine örtliche Betäubung geben lassen!

von Onlyyou am 05.11.2010, 19:32



Antwort auf Beitrag von Onlyyou

hallo wenn die ärzte dir dazu raten lass e machen, damit bestimmte erkrankungen ausgeschlossen werden könne. ich haben selber auch mal eine bekommen,es ist nicht schmerzhaft nur ein leichter druck!

Mitglied inaktiv - 06.11.2010, 09:54