Frühchen

Forum Frühchen

entwicklungsverzögerung!!!!

Thema: entwicklungsverzögerung!!!!

hallo, mein kia hat vor einiger zeit schon festgestellt das meine tochter 5 monate, mindestens 4 wochen zu früh kam UND wir diese vier wochen berücksichtigen müssen die ihr fehlen! Ich habe gemerkt das da etwas nicht stimmt sie bewegt sich ist aber langsamer und ruhiger als meine grosse oder generell kinder in ihrem alter!! und heute hat mir der arzt das erste mal ohne durch die blume zu sprechen gesagt sie ist in ihrer bewegungsentwicklung zurück obwohl ich es wusste, ahnte wie auch immer bin ich total fertig......für mich ist das so schlimm!!! ich will ihr gerne helfen sie fördern denn ich habe so eine angst das sie später dadurch probleme bekommt gibt es hier jemand der erfahrungen damit hat der mit helfen kann was ich tun kann oder wo ich mich hin wenden kann???ICH FÜHL MICH SO HILFLOS IM MOMENT

von Saga am 28.05.2013, 15:59



Antwort auf Beitrag von Saga

Hallo, also du kannst dich erst mal ans SPZ (Sozialpädiatrische Zentrum) wenden. Schau mal im Internet, ob es da was bei dir in der Nähe gibt. Unsere Kleine hatte auch Blockaden, da waren wir beim Osteopathen, danach gings viel besser mit dem Bewegen! Kannst du auf Privatrezept bekommen, einige Krankenkassen erstatten auch einen Großteil davon (z.B. die TK). Frag mal deinen KIA. In der Regel kann mit Förderung vieeel erreicht werden. ich kenne einen Reifgeborenen, der bis er mit 4 Mon. beim Osteopathen war, nicht mal seinen Kopf in Bauchlage heben konnte. Jetzt, mit 16 Mon., läuft er! Vllt. ermutigt dich das ja. LG

von Fischstäbchen am 28.05.2013, 18:25



Antwort auf Beitrag von Saga

Hallo! Bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe. Deine Tochter ist jetzt 5 Monate alt, kam aber 4 Wochen zu früh, richtig? Und was meint der Kinderarzt mit "entwicklungsverzögert". Ich finde in dem Alter ist das schwer zu beurteilen, da die Kinder ja tatsächlich noch nicht allzuviel können. Viele Kinder können sich noch nicht drehen, nicht richtig greifen. Wonach wird das also beurteilt? LG und mach dich nicht verrückt!!!

von miemie am 28.05.2013, 21:28



Antwort auf Beitrag von miemie

hallo, erst mal danke für eure antworten,! sorry ich muss mich berichtigen wir sind sechs monate!! der kia sagt das wird schon werden ,ich als mutter will das aber nicht so hin nehmen! also sie greift nach spielzeug wenn sie interesse daran hat,hebt den kopf in bauchlage an braucht aber für die meisten dinge ein paar sekunden länger als andere!sie ist neugierig und schaut nach,sie zieht sich am finger hoch und ich sage wenn sie auf dem bauch liegt und kein bock mehr hat dreht sie sich um andere sagen sie lässt sich zur seite fallen weil sie keine kraft hat!sie hebt auch in bauchlage über längere zeit den kopf aber manchmal legt sie ihn ab wieder,manchmal hebt sie ihn auch garnicht!sie hält ihre flasche (mit hänkel)manchmal allein aber der kopf ist in aufrechter position sehr wackelig find ich könnte das ursachen haben? ich lege sie auf den bauch,spiele ,mache babysport alles aber man muss ihr doch helfen können dies auf zu holen ich will nicht warten bis es eventuell von allein kommt!!jetzt sind vier wochen rückstand laut arzt noch total viel später nicht aber es wird meiner meinung nach ja nicht besser unbehandelt sondern schlimmer!! sbz haben wir hier aber da brauch ich doch den bescheid vom arzt oder nicht??? und ich habe tausend mal schon gefragt was kann ich tun er sagt immer wieder nix kommt von allein also würde ich dies bestimmt nicht bekomm vermute ich

von Saga am 28.05.2013, 22:07



Antwort auf Beitrag von Saga

Hm, also ich denke, ohne die Situation jetzt wirklich beurteilen zu können, dass Du Dir viel Stress machst, der in dem Ausmaß nicht nötig ist. Dein Kind ist etwas langsamer als ein "Durchschnittskind" okay, aber wenn aus medizinischer Sicht kein Handlungsbedarf besteht und sie kerngesund ist, lass ihr doch die Zeit, sich in ihrem Tempo zu entwickeln. Versteh mich nicht falsch, Förderung ist toll, und vielleicht ist es auch für Deine Kleine hilfreich physiotherapeutisch unterstützt zu werden, aber primär finde ich es wichtig, dass Du den Druck von Dir und Deinem Kind nimmst!!! Alles Liebe! L.

von Lieschen am 28.05.2013, 22:32



Antwort auf Beitrag von Saga

Unsere Tochter kam in SSW27/3 und war motorisch sehr langsam, da sie zu wenig Kraft im Schultergürtel hatte, was dazu führte, dass sie nicht in den Handstütz kam, was ja die Voraussetzung für's Krabbeln ist. Im Spz sagte man mir, kommt alles, aber ich habe mich dann unabhängig davon um Physio gekümmert, weil ich den Anschluss nicht verlieren wollte. Vielleicht hätte sie es trotzdem geschafft, aber ich bin da auch so schnell in Panik und hab' es einfach so durchgezogen. Physio nach Bobath ist ja recht sanft, und so könntest du deiner Kleinen einige Impulse geben, ohne sie zu quälen und dir geht es dann vielleicht ja auch besser, weil du das Gefühl hast, etwas zu tun. Wenn die Physio dann meint, es sei nicht nötig, bist du ja etwas ruhiger und kannst die Sache gelassener angehen. Unabhängig davon kann ich dir aber sagen, wir haben drei Mädchen, zwei davon sind Frühchen und alle drei sind so verschieden, dass man wirklich davon abkommen muss, sie miteinander zu vergleichen. Sie wird das schon machen! Unsere Kleinen sind da schon etwas besonderes!! :o)

von chahema am 29.05.2013, 10:34



Antwort auf Beitrag von chahema

vielen dank!! klar sicher setzte ich mich vielleicht zu sehr unter druck fühl mich aber sehr hilflos damit!! bekomme ständig irgendwelche anstöße sie macht zu wenig sie ist 6 monate sitzt nicht steht nicht über einen längeren zeitraum dreht sich nicht von allein auf den bauch,wo ich mich frage muss sie es wirklich schon können??? wenn ich zur physio gehe muss das der arzt absegnen oder kann ich einfach so hin??? wo genau wende ich mich hin und vor allem kann das jeder physiotherapeut? ich würde es sofort probieren koste es was es wolle wenn ihr damit bzw mir und meiner angst geholfen wird!!

von Saga am 29.05.2013, 13:50



Antwort auf Beitrag von Saga

Hallo Saga! Danke dass du noch mal beschrieben hast was deine Kleine kann und was noch nicht. Also ich bin in einer ähnlichen Situation: mein Sohn ist 5 Monate alt und kam 4 Wochen zu früh. laut KIA ist er ein "Gemütlicher". Soll heissen, das er sich z.B. noch nicht auf den Bauch drehen kann, nur auf die Seite, gezielt greifen klappt auch nicht immer. Ich finde das aber alles total in Ordnung und würde an Physiotherapie oder so was gar nicht denken. Geschweige denn an eine Entwicklungsverzögerung! Der Spielraum in der Entwicklung ist eben gross. Stress dich und deine Tochter da nicht so sehr. Dein KIA hat vollkommen recht: das kommt von allein! Was sind schon 4 Wochen "Rückstand". Ich habe eine Tochter die 2 Monate zu früh kam und zeitweise 3 Monate im "Rückstand" war. Nach 1 1/2 Jahren hat man schon nichts merh davon bemerkt. Im Gegenteil in ihrer verbalen Entwicklung war sie sogar sehr früh dabei. Du wirst sehen, deine Tochter wird im Laufe ihrer Kindheit noch oft im Vergleich zu anderen manches nicht so gut können. In anderen Dingen hingegen weit voraus sein. Lass ihr ihre eigene Persönlichkeit und entsprechend ihr eigenes Entwicklungstempo. Mach dir keinen Stress, so wie du es beschreibst ist doch wirklich alles im total normalen Bereich!!!! Das hat nichts mit Entwicklungsverzögerung zu tun! Ich wünsche dir und deiner kleinen Maus alles Gute!!! :-)

von miemie am 29.05.2013, 14:35



Antwort auf Beitrag von Saga

Vielleicht hilft es Dir zu lesen, dass Du nicht allein bist mit dem Thema Entwicklungsverzögerung, und das dies völlig normal für Frühgeborene ist! Meine Zwillingstöchter kamen in der 33SSW und sind verglichen mit ihrem reifgeborenen und nur 2 Wochen älteren Cousin extrem hinten nach. Aber auch untereinander unterscheiden sie sich! Sie sind jetzt unkorr. 9 Monate. Die eine krabbelt und sitzt, die andere beginnt sich gerade erst zu rollen und fürs Sitzen fehlt es noch erheblich an Körperspannung. Wir sind regelmäßig auf der Neo zur Entwicklungskontrolle (Geburtsgewicht unter 1500g), und die Ärzte betonen immer wieder, dass sie alle Zeit der Welt haben. Schließlich haben sie schon zu einem Zeitpunkt atmen und trinken müssen, zu dem andere Kinder noch im Bauch rundum versorgt sind! Wohnst Du in einer Stadt mit Krankenhaus mit Neonatologie? Du könntest sicher auf der Entwicklungsambulanz um Rat fragen! Und such doch noch mal ein offenes Gespräch mit Deinem KiA. Lass Dich beraten und unterstützen, und v.a. die Angst nehmen! Die Kleinen machen das schon, sie brauchen nur etwas Zeit! Vertrau Deinem Kind und Dir!!!

von Lieschen am 29.05.2013, 14:37



Antwort auf Beitrag von Saga

Hi nun dass sie hinterher hinkt ist doch ganz klar. Was hat der KIA denn wegen eventueller Förderung wie Physio etc gesagt? Wäre das sinnvoll? Vielleicht gehst du auch mal mit ihr ins SPZ? Und ganz wichtig Zeit lassen, jedes Kind ist anders, und auch von Ärzten nicht unter Druck setzen lassen mit Sprüchen wie "Eigentlich müsste sie das schon können" Eigentlich sollten wir auch Sommer haben.... So what? Unsere Tochter (3 1/2 Monate zu früh mit 420g)) ist erst mit 2 Jahren gelaufen. Jetzt mit fast 6 Jahren ist sie nur noch klein und zart (12kg bei 1,00m Größe) aber kein sagt was.... Selbst wenn, ich gebe da nichts mehr drauf... LG und alles Gute Roxy

von Roxylady am 29.05.2013, 16:28



Antwort auf Beitrag von Saga

Hi, unsere Zwillis kamen bei 33+5, also gut 6 Wochen früher. Einer der beiden war auch in seiner Motorischen Entwicklung hinterher. Mit 9 Monaten konnte er sich noch nicht mal drehen, in keine Richtung. Der KA meinte auch, das kommt schon noch. Er war und ist halt sehr groß. Kam mit 46 cm zur Welt und war mit 6 Monaten schon 72 cm groß (mit 1 Jahr 82 cm). Da sein Zwillingsbruder da aber schon krabbeln konnte und ihm immer das Spielzeug klaute "entführte" und Philipp nur sehnsüchtig hinterher schaute, bekam er KG nach Bobath . Und dann ging es ganz schnell. Mit 10 Monaten konnte er sich drehen, mit 11 Monaten robben, mit 13 Monaten krabbeln und sitzen und mit 17 Monaten rannte er los :-) (KG bekam er bis er in den vier-Füßlerstand kam) Heute ist er ein (immer noch sehr großer ;-) )sportlicher 5 jähriger, ohne jeglichen Probleme in der Motorik.

Mitglied inaktiv - 29.05.2013, 18:53



Antwort auf diesen Beitrag

vielen dank ich bin echt froh so viele antworten bekommen zu haben und schöpfe für diesen moment echt hoffnung!! aber bitte klärt mich einer über bobath auf!!! kann ich das ohne zustimmung des arztes machen wo wende ich mich hin und was passiert dort!!! mit was für kosten muss ich ungefähr rechen???WÜRDE MOGEN SOFORT MICH KÜMMERN WENN ES GINGE

von Saga am 29.05.2013, 19:38



Antwort auf Beitrag von Saga

Hallo, Meine zwillis ( 30+5) sind heute fast 7 Mon alt und korrigiert fast 5 Mon. Keiner von beiden dreht sich. Beide greifen und betrachten die gegriffenen Gegenstände. Das Mädel liegt stabil auf dem Bauch und der Bub kippt immer zur Seite und dreht sich dann auf den Rücken. ( sicher nicht bewusst). Wir machen seit 2, 5 Mon. Krankengymnastik nach Voijta, seit dem läuft die Bewegung besser. Aber ich mach mich nicht verrückt. Ich sage immer "eines morgens Wachen sie auf und können es" Heute morgen konnte unser Bub den Kopf mitnehmen, beim hochziehen. Das soll mit 3 Monaten eigentlich schon klappen... Na und... Dafür kann er andere Sachen: toll lachen z.b. Guck dir an, was deine Kleine schon alles kann und freu dich dran. Du kannst nichts erzwingen. KG kannst du natürlich als Selbstzahler auch machen. Wende dich an Physiotherapie Praxen , die auf Kinder spezialisiert sind ( Voijta oder Bobarth anbieten). Sehr zu empfehlen ist auch der Gang zum Osteopathen, der kann so etwas idR auch gut einschätzen. Wir waren auch anfangs bei einem Kinderarzt der das Prinzip: das wird schon verfolgte. Dann haben wir uns einfach ne zweite Meinung geholt und der Arzt empfahl ausdrücklich Krankengymnastik und gab uns das Rezept. Geh einfach zu einem anderen KiArzt und sag ganz offen, dass du ne zweite Meinung haben willst. Finde die Balance zwischen Förderung und "das kommt von allein". Viel Erfolg- Berichte mal.

von Fubuki am 29.05.2013, 21:09