Frühchen

Forum Frühchen

Entwicklungstest mit 15 Monaten

Thema: Entwicklungstest mit 15 Monaten

Hallo liebe Frühchen-Mamas, mein Sohn kam im April 2011 bei 36+6 per KS aufgrund intrauterine Retardierung zur Welt. Er wog bei der Geburt 2150g und war 46 cm groß. Heute ist er ein aufgewecktes Kerlchen und wiegt bei ca. 71 cm 9,8 kg. Beim Neugeborenenscreening wurde eine angeborene Schilddrüsenunterfunktion festgestellt bei der man sofort die Behandlung durch den Kinderendokrinologen begann. Alle paar Monate müssen wir zur Kontrolle ins Krankenhaus. Im Juli steht nun ein Entwicklungstest an. Wir sind uns unsicher was dort geprüft wird. Hat jemand Erfahrungen und mag berichten? Von der Schilddrüse hängt ja die psychische als auch die physische Entwicklung ab. Deswegen auch der Entwicklungstest. War auch gut so, das man es gleich entdeckt hat. Lg Susanne mit Adrian an der Hand

von MamaMausi1986 am 24.05.2012, 15:18



Antwort auf Beitrag von MamaMausi1986

Wir hatten mit 17 Monaten einen Bayley Test. Dort musste mein Kind in steigenden Schwierigkeiten verschiedene spielerische Sachen machen, die ihm immer vorgemacht wurden. Versuch mal einige zusammenzubekommen. Kugeln in einen Becher legen. Kugel unter einem Becher finden. Schlüssel unter einer Plexiglasschachtel rausholen. Türmchen bauen Mit Wachsmalkreide malen. Eine Puppe füttern und kämmen Puzzle mit einem Teil lösen Puzzel mit mehreren Teilen lösen und noch vieles mehr Mein Kind hat leider nicht so toll mitgemacht, hat die Spielsachen durch die Gegend gepfeffert und fand die Steckdosen im Raum interessanter. Wir hatten dann im Endeffekt einen Entwicklungsstand von 14 Monaten.

von Bajuli am 24.05.2012, 16:08



Antwort auf Beitrag von Bajuli

hallo wir müssen auch immer zur kontrolle,waren jetzt am monate nochmal dort. der letzte test war auch mit knapp 15 monaten. sie gucken nach der motorik: laufen,treppensteigen,rüchwärtsgehen,seitwärtsgehen usw dann wurden kleine spieleriche sachen gemacht. gegenstände in formen stecken,türmchenbauen,malen,flasche aufschrauebn,dort was reinstecken usw. und dann werden die kleinen untersucht. vor einem halben jahr war sie noch 2 monate zurück. jetzt am montag war sie sogar weiter als für ihre 20 monate,also keine panik wenn der test schlechter ausfällt!!! oft machen die kleinen auch nicht mit,die ärzte fragen dann ob sie es können,das wird dann aber nicht zu 100% bewertet da sie es ja nicht selber gesehen haben. wir müssen jetzt 1 mal im jahr dort hin auch wenn alles ok ist.

von CKEL0410 am 25.05.2012, 07:51