Frühchen

Forum Frühchen

Entwicklung?

Thema: Entwicklung?

Hallo zusammen! Ich habe da mal eine grundlegende Frage... Muss man bei der Entwicklung bei Frühchen immer die zu früh geborenen Wochen abziehen?? Die Ärzte haben mir gesagt ja weil sie immer unreifer sein werden ?? Stimmt das? Mein Sohn ist nun 3 Monate und damals in der 35+3 ssw geboren. Da frag ich mich langsam wie ich seine Entwicklung fördern soll.. Seinem Alter entsprechend oder wie alle sagen dem damaligen Geburtstermin entsprechen? Danke schon mal! Anika und Semih :)

von mimilove am 06.11.2015, 14:24



Antwort auf Beitrag von mimilove

Oh weh... Also in der 32. Woche kamen meine beiden ersten Kinder ja, und da sollte ich immer ab et rechnen. Also zählten die ersten 2 Monate nie wirklich. Aber du bist ja recht "spät - früh - mama" wenn ich das mal so bezeichnen darf, und denke schon, dass du dich da den reifchen messen darfst. Jedenfalls denke ich nicht, dass dein Kind so extrem - verzögert sein wird. Hattet ihr denn nach der Geburt noch große Probleme?

von kaycee am 06.11.2015, 15:06



Antwort auf Beitrag von kaycee

Naja im KH haben sie mir immer wieder Sachen erzählt die der kleine angeblich gehabt hätte. (Trinkstörrung, Gelbsucht, komische Atmung, Infektionen usw) nach 2 Wochen kam dann raus das er kerngesund ist und ihm nie etwas gefehlt hat... Hat mich so geärgert und der arme spatz musste so viel ertragen :( Mittlerweile gehts ihm blendend !

von mimilove am 06.11.2015, 15:22



Antwort auf Beitrag von mimilove

Hey, 35+3 ist ja ein recht spätes frühchen. Und was du so geschrieben hast waren keine expliziten Frühchenkrankheiten dabei. Eigentlich muss man die zeit tatsächlich abziehen, aber das ist bei dir ja nur ein Monat. Das verwächst sich jetzt ganz schnell. Meine Jungs kamen 34+0 und ich hab mich mit ner mutter, mit der ich mir das Zimmer nach der Geburt teilte, z.b. Zum 6.monat getroffen. Ihre tochter, 39+0 geboren, konnte sich da noch umdrehen, meine Jungs schon. Durch unsere kia durften wir jetzt das " Frühgeburt" streichen. Entwicklungstechnisch schon seit def U5 , von den Massen her jetzt auch seit der u6. Ich würde nicht zuviel drauf geben. Liebe Grüße Mimi

von Mimi987 am 06.11.2015, 15:55



Antwort auf Beitrag von mimilove

Verlass dich einfach auf dein Gefühl und mach mit deinem Baby alles was euch Spaß macht. Singen, streicheln, spielen, tragen, mit ihm sprechen, ist für alle Babys gut und richtig, egal wie alt sie sind. Man muss sie nicht speziell nach irgendwelchen altersentsprechenden Plänen fördern (es sei den bei Auffälligkeiten). Beschäftige dich einfach mit deinem Kleinen, so wie es für euch passt. Liebe Grüße

von lisi3 am 06.11.2015, 17:43



Antwort auf Beitrag von mimilove

unsere zwillinge wurden beide 27 1/7 geboren und stehen nun mit 1 jahr (unkorrigiert) an unterschiedlichen stellen was ihre entw. angeht. wir schauen beim fördern nicht aufs alter. ich glaube jedes kind zeigt, welches sein nächster entw. schritt sein soll und dabei kann man es unterstützen. alles gute!

von gusi am 06.11.2015, 23:18



Antwort auf Beitrag von mimilove

so gab es auch mit 3,5 monaten die erste gläschen und und und

von LaLeMe am 09.11.2015, 08:58



Antwort auf Beitrag von mimilove

die 5 wochen solltest du auf jeden fall berücksichtigen, sonst verlangst du einfach zuviel von deinem kind. wenn es was schon früher kann, ist prima. aber anders herum stehen deinem kind die 5 wochen differenz zu!!!

von Jani81 am 09.11.2015, 09:30