Frühchen

Forum Frühchen

Entwicklung

Thema: Entwicklung

Hallo mein Sohn ( 02.07.2011) 29 Ssw 900 g wird nun ein Jahr alt. Mir wird viel rein reredet er ist zu klein er macht das und dies nicht und und und. So langsam bin ich echt verunsichert und habe keinen unter meinen bekanntenkreis zum reden über frühchen. Mein Sohn sitzt noch nicht er krabbelt nicht und hoch ziehen tut er auch nicht. er hat jetzt 3 zähne und 2 weitere blitzen auch schon raus. Meiner meinung nach hat er schon viel geleistet und aufgeholt. Meine frage an euch ist er wirklich von der Entwicklung so zurück wie ist es denn bei euch? Mache mir echt Sorgen und ich weiß nicht mehr weiter :-( ich bedanke mich für jede antwort

von Maggi am 11.06.2012, 15:40



Antwort auf Beitrag von Maggi

Laß dir da nicht so viel reinreden. So schnell können die Kleinen das auch nicht alles aufholen. 11 Wochen zu früh und dann noch 3 Wochen bis zum Geburtstag. Das sind 14 Wochen!!!! Meine zwei kamen auch in der 29. SSW und konnten kurz vor ihrem Geb. erst krabbeln und sitzen, eigentlich sind sie nur gerobbt bis dahin..Dann ging alles nach und nach ganz schnell. Jedes Kind ist anders und das eine braucht mehr Zeit und das andere weniger. Wenn die Ärzte zufrieden sind, würd ich mir nicht allzu viele Gedanken machen.

von wolkenhimmel6 am 11.06.2012, 16:23



Antwort auf Beitrag von wolkenhimmel6

Huhu mir hat man immer gesagt ich soll nicht so viel von ihm verlangen!Aber ich bin das gar nicht die viel verlangt hat...Das waren oft andere...Er wird das schon aufholen,mach dir keine Sorgen!Genau so wie er ist,ist er perfekt! Mein Doc sagt im Alter zwische 2 und 7 Jhren haben die das aufgeholt!lg

von Tanja2302 am 11.06.2012, 16:56



Antwort auf Beitrag von Maggi

Hallo, ich würd mir keine riesigen Sorgen machen. Meine ist aus 29+3 SSW und jetzt 6 1/2 Monate (korr 4) und wir haben den direkten vergleich zu einem Termingeborenen Baby. Ihre Cousine kam 4 Tage später (ET+5) und kann natürlich einiges mehr als sie, aber wir lassen uns deswegen nicht beunruigen. Da sie aber in England wohnen sehen wir sie sehr seltend live. Am Mittwoch gehen wir in einen Pekip-Kurs mit Feb/März-Kiddies, bin schon mal gespannt was die so drauf haben.... LOL Dein Kinderarzt würde Dir schon bescheid geben wenn es auffällig wäre. Liebe Grüße Arstin

von Arstin am 11.06.2012, 18:18



Antwort auf Beitrag von Maggi

Hallo. Gib ihm Zeit, bzw. lass dich von anderen nicht unter Druck setzen! Mein Zwillingspärchen ist bei 26+6 geboren, mein Sohn ist nach 18 Wochen auf Intensiv mit Sauerstoff entlassen worden und war deshalb stark beeinträchtigt und sehr entwicklungsverzögert. Er konnte sich erst zum ersten Geburtstag drehen, mit 13 Monaten robben, mit 16 Monaten krabbeln und frei sitzen und jetzt mit 19 Monaten fängt er zusammen mit seiner Schwester an zu laufen. Du siehst also, im ersten Jahr hat sich bei ihm fast gar nichts getan und in den letzten 7 Monaten hat er fast alles aufgeholt. Alles Gute!

von KleineKämpfer am 11.06.2012, 19:17



Antwort auf Beitrag von Maggi

Hallo, mein Kleiner 34+1, konnte zum 1. Geburtstag sich noch nicht allein hinsetzen, nicht krabbeln, sich nicht allein hochziehen. Bei der U6 gabs dann eine Überweisung zur KG, er hat bis korigiert knapp 13 Monate gebraucht, um alles aufzuholen. Was die anderen gesagt haben war mir immer egal. Er hat so viel durchgemacht und soviel geleistet in dem Jahr und ich bin einfach nur froh und dankbar das er da ist. Jetzt im 2 Lebensjahr ( im Juli wird er 2), merke ich keinen Unterschied mehr zu anderen KIndern. Deiner Zwerg kam in der 29 ssw, er darf sich Zeit lassen! LG Grüße

von warum7 am 12.06.2012, 13:50