Frühchen

Forum Frühchen

Entwicklung

Thema: Entwicklung

Hallo ihr Lieben ;-) Ich wollte mal nachfragen, wie sich eure Frühchen denn so entwickelt haben?? Also mein Sohn Stjepan kam bei 34+6ssw mit 55cm und 3400g auf die Welt. Jetzt ist er 14Wochen als, 66cm groß und wiegt 6900g, laut KIA kein bisschen Entwicklungsverzögert, sogar ziemlich weit für ein Frühchen. Ursache für die Frühgeburt konnte nie festgestellt werden. Vielleicht lag es daran, dass ich noch ein sehr kleines Kind daheim hatte. Meine Tochter kam am 04.01.2010 (38+0ssw, 53cm und 3800g) zur Welt und der kleine folgte gleich im selben Jahr am 26.12.2010. Freue mich über eure Berichte. Lieben Gruß Deana mit Vedrana und Stjepan

von Slavonka86 am 05.04.2011, 08:38



Antwort auf Beitrag von Slavonka86

Und ich dachte schon immer meine Kleine war etwas groß/schwer mit 49 cm und 3090 g bei 36+1.. Aber bei den Maßen ;) Respekt *g* Meine Maus ist nun 64 cm und wiegt ca. 7 kg .. ist aber schon 5 1/2 Monate alt. Ist es denn sicher das dein Kleiner wirklich in der Woche geboren wurde? Also nicht das du in der Schwangerschaft schon weiter warst? Wenn nicht, dann sag ich nur sei froh das er nicht bei 40+0 auf die Welt kam, denn das Gewicht wäre dann sicher um die 4500 g gelegen ;)

von krisssy am 05.04.2011, 11:22



Antwort auf Beitrag von krisssy

Hallo krissy ;-) ja die Ärzte im Krankenhaus haben auch anfangs gedacht, ich sei schon weiter, haben dann vom Frauenarzt meine Unterlagen angefordert. Aber es konnte mit ziemlich genauer Sicherheit ausgeschlossen werden, da die Schwangerschaft sehr früh bei 5+2ssw festgestellt wurde, und da hätten sie sich nicht so sehr verschätzen können. Aber ich bin ehrlich gesagt froh dass er früher kam, denn die Vorstellung seiner GRöße bei ET....oh Gott ;-) Hahaha....zumal er auch einen ziemlich großen Kopfumfang hatte mit 36,5cm... Aber deine MAus hat ja auch ne stattliche Größe gehabt, dafür dass sie ein Mädchen ist...meine erste tochter kam am 04.01.2010 bei 38+0ssw mit 53cm und 3800g auf die Welt, war für ein Mädchen auch schon ganz stattlich ;-) und der kleine kam nicht mal ein Jahr später am 26.12.2010 ;-) Zwar etwas früh, aber ist ok so. Ich habe hier in einigen Beiträgen gelesen, dass im Mutterpass und im U-Heft verzeichnet wurde, dass es ein Frühchen war...bei mir nur bei der U1, bei allen weiteren Untersuchungen bisher nicht. Diesen Monat steht die U4 an, bin ich ja mal gespannt. Der Arzt meinte, bis jetzt sei keine Physio nötig, da er sich altersgerecht entwickelt. Ist das bei deiner auch so??

von Slavonka86 am 05.04.2011, 14:24



Antwort auf Beitrag von Slavonka86

Das stimmt auch wieder, kannst echt froh sein.. Hab grad noch einmal nachgeschaut, bei ihrer U2 steht noch einmal in welcher SSW sie zur Welt kam, danach ist aber nichts mehr dazu zu finden. Bei ihrer U2 war meine Kleine aber von Gewicht bis auf 2800 g nach unten gefallen ;) Ja, Lea entwickelt sich auch vollkommen altersgerecht, und ist manchen sogar schon etwas vorraus. Auf den Bauch drehen kann sie sich zwar noch nicht, aber sie ist kurz davor. Krabbeln würde sie auch schon gern, jedoch klappt es noch nicht das sie Arme und Beine miteinander bewegt, was sie recht ärgert ;)

von krisssy am 05.04.2011, 14:43



Antwort auf Beitrag von krisssy

hahahahahha, ja das glaub ich dir gern, dass sie das ärgert ;-) Meiner ist auch bei der U2 vom Gewicht her etwas abgefallen. Bei der Geburt hatte er ja 3400g und bei der U2 bei der Entlassung ( 6Tage nach der Geburt) 3100g...!!! Aber das hat er schnell wieder aufgeholt. Bei der U3 mit 6 Wochen hatte er dann shcon 4600g...und jetzt mit 14 Wochen ca.6900g...also was das angeht, kann ich mich nicht beklagen ;) hehe Und das mit dem Krabbeln das klappt bestimmt auch noch...!!!

von Slavonka86 am 05.04.2011, 16:16



Antwort auf Beitrag von Slavonka86

Bestimmt, sie ist ja erst 5 1/2 Monate alt ;) Meine hatte bei ihrer U3 erst 3890 g mit 2 1/2 Monaten... Aber dann hat sie aufeinmal schnell zugenommen ;) lg :)

von krisssy am 05.04.2011, 19:06



Antwort auf Beitrag von krisssy

Hallo, meiner kam 15.Juni 2010 in der 34+3 SSW hatte 2590g und 46 cm. Nun ist er 9 Monate und wiegt stolze 10kg und ist 71 cm groß. Laut U-Heft steht bei U6 er müßte sich hochziehen,tut er noch nciht. Er sollte im 4-Füßler-stand krabbeln,tut er nicht,aber dafür robbt er wie ne schlange super schnell durhc die gnaze Wohnung. denke er entwikelt sich woweit normal...manche Kinder sind eben nciht sooo schnell

von betoha am 05.04.2011, 19:26



Antwort auf Beitrag von betoha

Meine Zwillis sind bei 34+3 geboren mit 47cm/1985g und 47/2250g. Entwickeln sich weitesgehend altersgerecht. Philipp hat etwas länger mit der Fortbewegung gebraucht, Elias braucht etwas länger beim Sprechenlernen. Ist aber alles noch im Rahmen und vermutlich eher Charaktersache. Sie werden in 2 Wochen 3 Jahre alt und sind jetzt 100 cm /16 kg und 105cm/16,5 kg. In Berlin würden deine beiden im gleichen Jahr eingeschult werden, da der "Stichtag" hier der 31.Dezember ist. Also die Kids werden in dem Jahr eingeschult, indem sie 6 Jahre werden, egal ob Januar oder Dezember. liebe Grüße Nicole

Mitglied inaktiv - 08.04.2011, 22:23



Antwort auf Beitrag von betoha

Hallo ;-) Also mein Kinderarzt sagt immer, jedes Kind ist individuell, und so entwickelt es sich auch.....manche machen manche sachen früher, manche später....das ist ganz normal....meiner hat jetzt auch begonnen zu robben wenn er auf dem Bauch liegt ;-) Das ist soooooooooo süß ;-) Hehe... lg

von Slavonka86 am 10.04.2011, 00:00



Antwort auf diesen Beitrag

Echt jetzt??? Das wusste ich gar nicht....bei uns gibt es keinen wirklichen Stichtag mehr. Bei uns in Ba-Wü nennt man so etwas kann Kinder, die nach dem 31.08. geboren sind, sie können eingeschult werden, müssen aber nicht, wenn sie den Test bestehen und alles ok ist, kann man sie lassen, aber wenn die Eltern es lieber noch ein Jahr länger im Kindergarten lassen wollen, ist das auch kein Problem. Aber ganz ehrlich, ich möchte doch dass die nicht im selben Jahr eingeschult werden und vor allem nicht in der selben Klasse, ich möchte nicht dass Vergleiche gezogen werden zwischen den Kindern. Und zu deinen Zwillis, die entwickeln sich aber echt toll ;-)

von Slavonka86 am 10.04.2011, 00:03



Antwort auf Beitrag von Slavonka86

hallöle, also mein sohn kam in der 25ssw zur welt er wog 640g und war 34cm groß.nun ist er schon 2jahre alt und wir hatten gerade die U7.er hatt bis jetzt super aufgeholt nur das er noch zu klein und zu leicht für sein alter ist.(80cm,9kg) wir haben uns am anfang immer total verrückt gemacht weil er noch nicht tat was er laut "PLAN"kätte tun sollen,aber wenn ich eins gelernt habe dann das sie alles tun nur halt nach ihrem eigenen zeitplan! also ich kann allen raten sich die zeit zu nemen und auf ihre kinder zu schauen und wenn man dann zufrieden ist, die erwartungen nicht als zu hoch steckt ,dann merken das auch die kinder und sie sind gleich genauso entspannt und ohne druck wie ihre eltern.und eins ist gewiss"groß"werden sie alle.lg

Mitglied inaktiv - 20.04.2011, 00:15