Frühchen

Forum Frühchen

Entwicklung, sitzen, hinstellen, drehen...

Thema: Entwicklung, sitzen, hinstellen, drehen...

Hallo, wir hatten vor 4 Wochen die U5 bei der der Doc einiges auszusetzen hatte. Unser Kleiner (nun 7 Monate) korrigiert noch keine 6 Mon. kippt beim sitzen immer nach vorne, dreht sich noch nicht (einmal hat er`s gemacht) und vor allem, er macht die Beine nicht steif wenn man ihn hinstellt. Nun sollen wir zur Frühförderung. Macht denn jedes Baby die Beine steif beim aufstellen. Ist es denn so ungewöhnlich das er das nicht macht. Ansonsten im Liegen kann er schon kräftig zu boxen. Bin etwas irritiert und mich würde interessieren wie das bei euch so ist, bzw war? Die Ärztin meinte auch er sei etwas hypoton, aber er kann sich schon steif machen wenn er wütend ist. Kennt jemand sowas? Mache mir doch etwas Sorgen jetzt. Würde mich über antworten freuen, Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 28.08.2008, 14:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! ich würde sagen, mach dir keine großen Sorgen, warte ab, gehe zur Physiotherapie und übe fleißig mit dem Kind. Nach einer Weile klappt alles!

Mitglied inaktiv - 28.08.2008, 15:25



Antwort auf diesen Beitrag

hi, lass dich ja nicht verrückt machen!!!!! wenn du sagst, dass dein kleiner korr. noch keine 6 monate ist, muss er noch nicht sitzen können und für das drehen ist es auch noch nicht zu spät. deine ärztin scheint nach dem tatsächlichen alter zu gehen (die u - untersuchungen werden nach dem tatsächlichen alter gemacht). allerdings ist für die beurteilung der motorischen entwicklung das korr. alter maßgebend. unsere kleine kam in ssw 24 + 2 und meine kinderärztin macht die u-untersuchungen bei dem tatsächlichen alter und prüft, ob die motorische entwicklung dem korr. alter entspricht (also ein "mischmasch"). und bis jetzt hat sie immer reingeschrieben "altersgerecht". ich finde, dass das ein guter kompromiss ist und der tatsächlichen entwicklung entspricht. vielleicht solltest du dir ja noch eine andere meinung einholen. viel glück und alles gute liebe grüße claudia

Mitglied inaktiv - 28.08.2008, 16:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo.. Kann matuffli1976 nur anschliessen. So ist es auch bei unseren Kinderarzt. Meine 6 monate (9/5) kann sich nur drehen und zwar nur von links, rechts wird gerade mit der physiologin geübt robben tut sie auch schon aber Sitzen kann sie auch net ist genauso wie bei deiner. Ausserdem sind es Frühchen sie müssen es nicht. Lass dich net stressen oder verrückt machen. Sie brauchen ihre Zeit. Wie schon erwähnt einfach üben üben und üben. Lass aber das Kind wenn es mal nicht will.. denn meistens wird es überschätzt das es den Kinder müde und erschöpft sind. Wünsche dir alles gute Lg

Mitglied inaktiv - 28.08.2008, 18:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mach dir kein kopf. Meine Tochter geboren in der 28.ssw ist jetzt 11 monate korr.9 monate alt und sie hat sich erst vor gut zwei wochen das erste mal hingesetzt und sogar gekrabbelt. mein kia meinte das ist völlig in ordnung und die Krankengymnastik meinte das auch. lass dich nicht verrückt machen,das kommt auf einmal so schnell. liebe grüße angela

Mitglied inaktiv - 28.08.2008, 19:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hey, auch ich kann mich nur anschliessen. Lass dich nicht verrückt machen. Meine Tochter ist 14 Monate, korr. 11 und kann ihre Beine auch noch nicht aufstellen. Sie robbt zwar aber nur mit den Händen und gedreht hat sie sich auch erst mit korr. 9 Monaten. Hab jetzt nach langem Kampf auch endlich mal Physio gekriegt. Auch wenn ich es selbst schon nicht mehr hören kann, das einzige was hilft ist üben und Geduld Viele Grüsse Gabi und Hannah (geb. in 28+0SSW) http://www.baby-o-meter.de/babypage.php?id=Gabi80

Mitglied inaktiv - 28.08.2008, 19:52



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, kann mich auch den mamas vor mir nur anschließen und sagen, dass du dich nicht verrückt machen lassen sollst! meine kleine wird am montag ein jahr (korrigiert 10 monate) und krabbelt nun seit ein paar tagen. drehen tut sie sich noch immer nicht sehr viel nur eben vom rücken auf den bauch und so bleibt sie dann die meiste zeit. gerobbt ist sie nie wirklich und bis jetzt hat sie sich auch "erst" einmal aufgesetzt. sitzen bzw. krabbeln tun die kleinen ja anscheinend auch erst zwischen dem 8. und 10. monat! also lass deinem kleinen zeit! hinsetzen soll man sie sowie so nicht, bevor sie es nicht selbstständig können! ist total schlecht für den rücken! unsere physiotherapeutin sagt das ständig zu mir! sogar jetzt, wo sich nina schon einmal aufgesetzt hat, soll ich sie noch nicht hinsetzen. sie sollen es wirklich alleine gut können! hab gerade nachgeschaut, nina hat sich mit 8/6 monaten zum ersten mal auf den bauch gedreht und dann eine weile nicht mehr. also denke ich, hat dein kleiner noch genügend zeit! meistens schaffen sie die dinge einmal, dann vergeht ein weilchen und dann gehts erst so richtig los! wünsch euch weiterhin alle gute und noch geduld! gib deinem kleinen die zeit, die er braucht! lg irene www.ninazwergerl.de.tl

Mitglied inaktiv - 28.08.2008, 20:31



Antwort auf diesen Beitrag

Mit korrigiert 6 Monaten hat mein Sohn gerade angefangen sich zu drehen, konnte nicht sitzen, auch nicht wenn man ihn hingesetzt hat und hat auch immer die Beine gebeugt wenn man ihn hingestellt hat. Unser KiA fand das damals alles normal. Jetzt ist er kor. 12 Monate alt und kann sitzen, stehen und läuft an seinem Lauflernwagen - alles also ganz normal.

Mitglied inaktiv - 28.08.2008, 21:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Bei meinem Sohn (7 1/2 Monate alt, 30+1) sieht es exakt gleich aus wie bei deinem. Physio bekommt er schon lange, und die Physiotherapeutin ist zufrieden mit ihm, auch wenn er die von dir genannten Dinge auch noch nicht kann. Man kann unsere Zwerge ja nicht mit normal geborenen Kindern und deren "Können" bei der U5 vergleichen! Frühförderung schadet sicherlich nicht, wir fangen nächste Woche auch damit an (zunächst mal Ergotherapie). Wir brauchen einfach mehr Geduld als Eltern normalgeborener Kinder. Und ein bisschen mehr an Sorgen gehört eben dazu. LG Jule

Mitglied inaktiv - 28.08.2008, 21:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hi also wenn ich das so lese werde ich ja fast neidisch. Unsere Maus 10,5 Monate, unkorr. 7 Monate dreht sich wenn vom Bauch auf den Rücken, weil sie die Bauchlage nicht mag.Somit ists auch Essig mit krabbeln oder sonstigen Dingen. Sie bewegt sich lieber mit überstrecken und abstützen auf dem rücken fort. Das soll sie ja nicht, aber ich kann sie ja nun auch nicht festbinden. Alles braucht seine Zeit, von daher nicht entmutigen lassen. Unsere Maus hält seit ein paar Tagen 2 verschiedene Gegenstände in jeder Hand ohne eins fallen zu lassen. *stolzguck* Alles Liebe Roxy http://www.baby-o-meter.de/babypage.php?id=Devilroxy

Mitglied inaktiv - 29.08.2008, 12:18