Frühchen

Forum Frühchen

Entlassung

Thema: Entlassung

Guten Abend, mich würd interessieren, welche Voraussetzungen alle gegeben sein müssen, damit ein Frühchen nach Hause entlassen werden kann? Also Mindestgewicht, Alter etc. Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 18.11.2008, 21:56



Antwort auf diesen Beitrag

Sicher gibt es Unterschiede zwischen den Kliniken. Die Kinderklinik, in der mein Sohn lag, hat Kinder entlassen, die die Wärme (wenn auch etwas dicker angezogen) halten konnten, durch die Eltern ernährt werden konnten (und an Gewicht zugenommen haben) und eine Woche keine Bradykardien hatten oder Atemaussetzer mit Sättigungsabfällen (Coffein abgesetzt und alles ok). Allerdings gibt es immer wieder besondere Umstände. Manchmal werden Kinder mit Magensonde entlassen, manchmal mit Coffein oder einem ebenso wirkenden Medikament. Kommt darauf an, was die Vorgeschichte ist und v.a. auch die privaten Umstände: Haben Ärzte und Schwestern gesehen, dass die Eltern die Situation meistern werden, geht es auch mal ein paar Tage früher. Ich bin über die Zeit in der Klinik nicht gänzlich unglücklich. Es war schon hart, aber wann hat man schon wieder sooo viele fachkundige Leute um sich, die man immer fragen kann. Aber ich war auch megafroh, gehen zu können. Jana

Mitglied inaktiv - 18.11.2008, 22:10



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich denke auch, dass es auf das krankenhaus ankommt. bei uns war es auch so, dass die kleinen eine zeit lang keine abfälle haben durften, es mit der ernährung geklappt hat, sie die wärme halten konnten und was ganz wichtig war, dass die eltern bereit dazu waren! außerdem wurde bei uns keiner unter 1800 g entlassen! da meine süße so brav und tüchtig war, durften wir "schon" nach 6 wochen, also zwei wochen vor gt, nachhause und das mit einem gewicht von 1868 und voll gestillt! liebe grüße irene www.ninazwergerl.de.tl

Mitglied inaktiv - 19.11.2008, 08:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo also ein Mindestgewicht mussten die Kinder bei uns im KH nicht haben. Wir wurden ohne Sonde dafür mit Überwachungsgerät (was wohl jeder mitbekommt) und Natrium/Calzium entlassen, trotz Abfällen, die sicher aber im Rahmen halten mussten. Es kommt sicher auf die Reife an, alles andere ist nicht so entscheidend. Man sagt meist zum errechneten Termin, wir waren nur eine Woche drüber. LG Roxy

Mitglied inaktiv - 19.11.2008, 08:56



Antwort auf diesen Beitrag

in der uni in lübeck -gewicht halten -alle Mahlzeiten zu sich nehmen -35 ssw haben -keine Abfäll mehr (Sauerstoff & Herzfrequenz) -mind. 2Kg eher gesehen 2,5...und sonst nix....hihihi

Mitglied inaktiv - 19.11.2008, 09:42



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns in der Klinik soll das Kind mindestens 2500 g wiegen (manche wurden auch mit 2300 g entlassen, wenn sonst alles o.k.), seine Mahlzeiten zu sich nehmen per Flasche oder Brust, keine Atemaussetzer mehr haben ohne Medikamente, den Blutzucker und die Temperatur halten können etc. Oft werden Kinder auch vor der Entlassung noch geimpft und bleiben danach noch 3 Tage in der Klinik. Uns wurde am Anfang gesagt, dass der früheste Entlasstermin 2 Wochen vor ET sei (tatsächlich dann 11 Tage drüber wegen vielen Komplikationen), unser Sohn ist aber ein Extremfrühchen, andere Kinder wurden auch mal 3-4 Wochen vorher entlassen. Wenn Kinder schon ganz lange in der Klinik waren, werden sie aber auch mal mit Sauerstoff und/oder Magensonde entlassen. Du siehst also, dass kann man so generell nicht sagen. Frag doch mal in Deiner Klinik nach.

Mitglied inaktiv - 19.11.2008, 10:43



Antwort auf diesen Beitrag

meinen sohn wollten sie gehen lassen wenn er mindestens 3tage keinen abfall hatte und gut trinkt. da er aber bis er 8monate alt war regelmäßig abfälle hatte trifft das wieder nicht mehr zu. wir wurden dann trotz abfällen um den et entlassen allerdings mit heimmonitor weil seine abfälle zum teil noch stimulierungsbedürftig waren. lg jule

Mitglied inaktiv - 19.11.2008, 12:51



Antwort auf diesen Beitrag

hallo Sandra! Ich heisse Steffi meine beiden Jungs sind in der 26+5SSW zur Welt gekommen. Die Ärzte haben damals gesagt, dass sie selbständig atmen müssen, danach trinken und wenn sie die 36SSW erreicht haben gelten sie nicht mehr als frühchen und können entlassen werden wenn sie mind. 2000g wiegen. Meine Jungs wurden in der 37SSW entlassen und hatten ein ca Gewicht von 2700g. ich hoffe dass hilft dir ein wenig. liebe grüsse sagt Steffi

Mitglied inaktiv - 19.11.2008, 19:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sandra, bei uns war das einzige Kriterium, dass keine Coffein- Gabe mehr nötig ist. wir sind bei 35+ SSW mit Magensonde, Monitor, häuslicher Kinderkrankenpflege und 2000g nach Hause. Alles Gute mama4

Mitglied inaktiv - 19.11.2008, 20:26