Frühchen

Forum Frühchen

Entlassung aus dem KH - Nahrungsumstellung und jetzt Verstopfung?

Thema: Entlassung aus dem KH - Nahrungsumstellung und jetzt Verstopfung?

Hallo, Emma und ich sind gestern endlich aus dem KH entlassen worden... Am 22.09.2012 kam Emma in der 33+0 Woche... Am 23.10.2012 wurden wir entlassen... Emma bekommt wie alle Frühchen Eisentropfen... die bekam sie schon von Anfang an... Im KH bekam sie auch die Frühgeborenen Nahrung von Aptamil... Das KH hatte uns leider erst einen Tag vor der Entlassung gesagt, dass Emma eine Frühgeborenen Nahrung benötigt... Mein Mann hatte auf die Schnelle leider "nur" BEBA Frühgeborenen Nahrung bekommen... Seit gestern trinkt sie die, bekommt zusätzlich immernoch ihre Eisentropfen... Und jetzt schleicht sich so langsam eine Verstopfung ein, fürchte ich.... der Stuhl ist richtig schwarz und viel härter als sonst im KH... Kann das nur ein Problem mit der Umstellung sein oder sollten wir doch noch auf Aptamil umstellen? Ich hab heute die Ärztin im KH noch einmal angerufen aber die hat irgendwie ignoriert, dass der Stuhl hart und schwarz ist und meinte nur BEBA ist super und auch wir sollen die Eisentopfen auf jeden Fall weitergeben... (Die hatte wohl verdrängt, dass ich sagte, Emma würde sic quälen beim drücken)... Was meint ihr? Hattet ihr auch Probleme bei der Umstellung? Liebe Grüße...

von Memo86 am 24.10.2012, 13:15



Antwort auf Beitrag von Memo86

bei uns war der grund für die verstopfung immer die eisentropfen. ich habe einfach weniger gegeben,das hämoglobin ist trotzdem angestiegen. und die früchennahrung habe ich-als die verstopfung ganz arg war- eine zeitlang mit etwas mehr wasser zubereitet.(nur 10ml mehr auf ca 150ml) dann hat sich das bald gegeben. umsteigen auf aptamil würde ich nicht. von der frühchennahrung nehmen sie schon besser zu. und noch ein bischen abwarten bis sich das alles einstellt

von christine1974 am 24.10.2012, 13:34



Antwort auf Beitrag von christine1974

hallo ...das problem hatten wir auch....und es lag definitv an den eisentropfen und nicht an der milch unser philip geb. am 14.112 in der 31+0 mit einem gewicht von 1110g und entlassung am 19.2.12 mit 2070g entlassen...meine hebamme meinte damals auch das die tropfen verstopfung auslösen .....ich habe dann auch reduziert und sie irgendwann gar nicht mehr gegeben und es hat ihm nicht geschadet da in der milch und dan auch in der beikost genug eisen drin ist... aber das muss jeder für sich selbst entscheiden...lg....

von kleinesteffi1978 am 24.10.2012, 13:41



Antwort auf Beitrag von Memo86

Hallöchen, mein Sohn bekommt auch noch die Eisentropfen. Mir wurde bei der Entlassung gesagt das ich die Eisentropfen MINDESTENS eine halbe Stunde vor oder eine ganze Stunde nach der Mahlzeit geben muss da er sonst unter Verstopfung leidet und das Eisen nicht ganz aufgenommen wird! Ich bin froh wenn das vorbei ist, er ekelt sich schon richtig davor und weint danach :( Am 9.11. haben wir Blutkontrolle, dann ist er schon 5 Monate (bei 30+4 gekommen) :)

von Jennylii am 24.10.2012, 16:05



Antwort auf Beitrag von Jennylii

Hallo, meine kleine hat auch ganz ganz schlimmer Verstopfung durch die Eisentropfen. Ich kann dir nur raten, nicht zu lange zu warten und ihr evtl. ein Zäpfchen zu geben. Wir geben Glycilax Zäpfchen (nur Glycerin, also Fett). Am Anfang habe ich auch noch Carum carvi gegeben die haben aber bei Verstopfung nicht geholfen.. Wenn Sie dann Stuhlgang hat die Beinchen richtig in den Bauch (nicht Magen), wie ein Frosch reindrücken. Da kommt bei uns nach der ersten "Ladung" nochmal richtig viel raus. GLG Tinchen mit Antonia und Mathea 24+3

von Tinchen81 am 26.10.2012, 22:11