Frühchen

Forum Frühchen

Elterngeld???

Thema: Elterngeld???

Habe heute einen Bescheid für das Elterngeld bekommen und sie ziehen mir 18 Wochen, die ich noch Mutterschaftsgeld bekommen habe ab! mir ist das völlig neu, dass das Mutterschaftsgeld, dass jeder Frau zusteht abgezogen wird. Das ist doch im Prinzip dann eine Falschaussage vom Staat. Wer bekommt dann überhaupt 12 Monate Geld? Fast jeder hat doch min. 8 Wochen nach der Geburt Schutz und man bekommt also höchstens, ob Frühgeburt oder nicht, 10 Monate Geld? Wenn ich das falsch sehe, dann korrigiert mich, aber ich bin echt verwundert, da das nie irgendwo so beschrieben wurde. Wieviel bekommt ihr. Bitte schreibt mir, wenn ihr schon den Bescheid habt und mir helfen könnt. Danke!

Mitglied inaktiv - 01.06.2007, 22:00



Antwort auf diesen Beitrag

Genau das Gleiche hatte meine Freundin auch,die war auch verblüfft und sauer.Verständlich,weil es wird einem ja die ganze Zeit was anderes erzählt.Ich bin nur froh das meiner 2005 geboren wurde,so hatte ich zwei Jahre was davon,obwohl man mit dem Geld was man da bekommt auch keine großen Sprünge machen kann.Aber man bekommt ja auch keine Kinder wegen dem Geld.LG

Mitglied inaktiv - 02.06.2007, 09:38



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, Kinder bekommt man nicht wegen Geld, aber wenn man sich für ein Kind entscheidet, dann überlegt man ja vorher was einem zur Verfügung steht und ob man damit hinkommt. Wir bekommen jetzt 5000 Euro weniger und das ist für uns viel Geld. Ich kann in seinem Stadium nicht arbeiten gehen, weil ich niemanden habe, der auf ihn aufpasst. Meine Eltern wohnen 50 km entfernt und ich kann ihn nicht immer vorher noch dahin fahren. Dann fahre ich 200 km (2x hin und zurück), um arbeiten zu gehen! Na ja, müssen wir wohl durch. Schaffen wir schon irgendwie. Euch alles Gute und lieben Gruß

Mitglied inaktiv - 02.06.2007, 09:53



Antwort auf diesen Beitrag

Stimmt jeder Angestellte bekommt für seine Arbeit einen Verdienst nur Mütter die 24 Stunden am Tag arbeiten bekommen nichts oder einen Hungerlohn.Ich finde das auch ungerecht,aber die Kleinen entschädigen einen auch dafür.Euch auch alles Gute und hoffe das es bei euch besser wird und du dann wieder arbeiten kannst.5000 Eur ist ja wirklich eine Menge Geld die euch dann fehlt,aber so ist das in Deutschland,leider.LG

Mitglied inaktiv - 02.06.2007, 10:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das ist leider richtig so. 12 Monate bekäme man nur, wenn man vorher gar nicht berufstätig war. Ist zwar kein Trost, aber meiner kam noch in 2006 (auch zu früh), und wir bekommen weder Eltern- noch Erziehungsgeld, obwohl unser Kind ja auch die meiste Zeit in 2006 unter 1 Jahr alt ist. Finde ich sehr ungerecht, aber da müssen wir halt durch. Alles Gute für Euren Kleinen! Wie macht er sich?

Mitglied inaktiv - 02.06.2007, 11:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Tja, manchmal ist das Systhem echt unfair. Bei meinem ersten bin ich dann während der Schwangerschaft arbeitslos geworden und da ALG nicht reichte mußte ich zusätzlich Sozi beantragen. Ich bekam aber Mutterschaftsgeld und was haben die gemacht, mir das gleich doppelt abgezogen, einmal vom Sozi und einmal vom erziehungsgeld!!! ALlerdings ein halbes Jahr später habe ich es zumindest einmal wieder bekommen. War aber ein ganz schöner Kampf, beide waren der Meinung, sie hätten das Recht abzuziehen und der andere sollte das bezahlen! LG Nina

Mitglied inaktiv - 02.06.2007, 13:19



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ja das muß wohl ne "mogelpackung" sein, wie ich auch schon mitbekommen habe. aber sei froh, daß du überhaupt sowas bekommst - mein sohn kam im nov.2005, da gabs leider noch kein elterngeld. das hätte uns auch ganz gut getan, das kannste mir glauben. nach mutterschutz haben wir noch bundeserziehungsbeld beantragt, da haben wir insgesamt (!!!) 700 euro in 2 raten bekommen, das wars dann auch schon. und beim landeserziehungsgeld muß man ja schon sozialhilfeniveau haben, um was zu kriegen. wir haben 2005/2006 ein haus gebaut, mein mann ist derzeit alleinverdiener und unser einziger "staatlicher" zuschuß beträgt monatlich 154 euro kindergeld.... das geld reicht grade aus, um meine private lebens- und rentenversicherung monatlich weiter zu bezahlen. ich kann voraussichtlich ab august/september wieder teilzeit arbeiten und freu mich schon darauf, denn das geld können wir wirklich gut gebrauchen. sei also trotzdem froh, daß du elterngeld bekommst - auch wenns natürlich anders verkauft wird, als es tatsächlich ist.... gruß, Ela

Mitglied inaktiv - 02.06.2007, 22:06



Antwort auf diesen Beitrag

ja, das ist richtig so. Aber das war bei dem Erziehungsgeld auch schon so, dass man während der Zeit in der man noch Mutterschaftsgeld bezogen hat kein Erziehungsgeld bekommen hat und da hieß es auch immer man bekommt es für 6 Monate, 12 Monate oder aber auch 24 Monate (das war hier auch schon immer kürzer).

Mitglied inaktiv - 04.06.2007, 19:30