Frühchen

Forum Frühchen

Eisentropfen

Thema: Eisentropfen

Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Mein Kleiner kam 8 wochen zu früh zur Welt, war etwa 4 Wochen noch in der Kinderklink und ist jetzt seit etwa 2 Wochen daheim. Vor kurzem hat man nun bei ihm einen Eisenmangel festgestellt, weshalb wir ihm jetzt 3x am Tag 3 Tropfen ferro sanol geben müssen. Die verträgt er aber anscheinend überhaupt nicht gut: Er hat ständig Bauchweh, weint viel und braucht seitdem auch "Hilfe" beim Stuhlgang, der noch dazu sehr hart ist und ihm wohl weh tut. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen mit diesen Tropfen gemacht und weiß einen guten Tipp, wie wir dem Kleinen die Schmerzen erleichtern können oder kennt jemand ein anderes Eisenmedikament, das nicht solche Nebenwirkungen hat??? Wir sind für jeden Tipp dankbar!! LG Christina

Mitglied inaktiv - 11.04.2008, 19:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Christina, auch unsere Tochter hatte diese Schwierigkeiten. Unsere Kinderärztin hat unserer Tochter dann Bifiteral verschrieben, das ist Lactose und wirkt abführend, so dass der Stuhlgang nicht mehr so hart ist. Leider gibt es keine andere Möglichkeit als Ferro Sanol, auch wir haben gefragt, ob es ein anderes Eisenmedikament gibt. Aber mit Bifiteral haben wir es recht gut in den Griff bekommen und die Bauchschmerzen wurden weniger. Frag doch mal deinen Kinderarzt. Gruß jessy mit nevena

Mitglied inaktiv - 11.04.2008, 20:08



Antwort auf diesen Beitrag

meine kleine bekommt aktifferin-tropfen. sie hat aber auch ständig blähungen. und die ersten 5 monate (sie ist nun 7 monate) hatte sie extreme koliken. unser arzt hat aber gemeint, dass es nicht von den tropfen ist. bin mir da aber immer noch nicht sicher! bin auch schon froh, wenn wir die blöden tropfen endlich weglassen können! konnte dir leider auch nicht helfen, wollte das nur mal eben loswerden. lg irene ps: das mit den koliken hat auch erst zuhause, als sie 6 wochen war, begonnen.

Mitglied inaktiv - 11.04.2008, 20:10



Antwort auf diesen Beitrag

Ich lese immer die Antworten von Prof. Jorch (Expertenforum) zu diesem Thema. Er schlägt z.B. vor, über 3 Tage die Eisentropfen wegzulassen und zu schauen ob es besser wird, damit kann man dann sehen ob es tatsächlich an den Tropfen liegt. Seiner Meinung nach werden die Eisentropfen meist zu unrecht "beschuldigt" und es liegt viel mehr an zu viel Nahrung. Ich wünsche euch eine baldige Besserung.

Mitglied inaktiv - 11.04.2008, 20:38



Antwort auf diesen Beitrag

Ich schließe mich Jamei an. auch wir haben immer den tropfen die schuld an seinen bauchschmerzen gegeben und als wir für paar tage die tropfen wegließen waren die bauchschmerzen immer noch da. er hatte die tropfen allerdings immer schlecht vertragen und hat fast immer gebrochen. Gruss tanja

Mitglied inaktiv - 11.04.2008, 20:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unsere Kleine hat trotz Ferrosanol keinen besseren Wert bekommen. Bei jeder Blutentnahme wurde es weniger. Als sie bei einem HB von 8 war + Bauchschmerzen hat unser Arzt FERRUM HYDROXIDATUM von WELEDA verschrieben. Ich war erst skeptisch, mit diesem Wert zu "experimentieren". Nach 2 Wochen war sie ohne Bauchschmerzen bei 10,6. Meiner Freundin ging es genauso. Alles Gute

Mitglied inaktiv - 11.04.2008, 21:45



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für den Tipp; am Do wird das Blutbild erneut getestet und ich werde den Kinderarzt mal auf das Medikament ansprechen. Wir sind mittlerweile auch schon nur noch bei einem Wert von 8,5 und ich sehe nicht mehr ein, Tom diese Schmerzen zuzumuten, wenn dabei nicht mal die Werte besser werden. Weiß zufällig jemand, ab welchem Wert man die Eisentropfen wieder absetzen kann? LG Christina

Mitglied inaktiv - 12.04.2008, 09:46



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist total unterschiedlich. Unser Sohn ist 10,5 Monat alt und bekommt immer noch 12 Tropfen täglich. Andere brauchen schon mit 6 Monaten keine Tropfen mehr.

Mitglied inaktiv - 13.04.2008, 06:20