Frühchen

Forum Frühchen

Eisen absetzen ??? Ich brauche eure Erfahrungen

Thema: Eisen absetzen ??? Ich brauche eure Erfahrungen

Hallo ich brauche mal wieder eure Hilfe und weiss im Moment nicht, an wen ich mich sonst wenden kann. Meine beiden Mäuse (Marie und Simon) sind heute 19 Wochen alt, korrigierte 9 Wochen alt. Marie und Simon hatten Anfang Juli noch in der Klinik heftigen Eisenmangel. Maries HB war rund um 8 und Simons zunächst auch. Dann bekamen beide Eisentropfen Ferro Sanol, 2 mal 2 Tropfen. Während Maries Eisenwert dann Mitte Juli bei 10 lag, war Simons Wert auf unter 7 gesunken. Er bekam dann auch wg. seiner Schlappheit einen Tag vor Entlassung noch eine Bluttransfusion und deswegen dann keine Eisentropfen mehr. Es ging ihm zusehenst besser. Mitte August wurden beide untersucht im KKH vor der 1. 6-fach Impfung. Marie liegt bei 10 und Simon wieder nur bei 8. Seitdem bekommt er 2 mal 3 Tropfen und Marie auch. Nun meine Problem. Mein Kinderarzt hat vor Jahren auf der dortigen Kinderintensiv gearbeitet und er ist gegen vieles, wie es dort gehandhabt wird. Er hält von diesen Eisentropfen gar nix und sagt, ich soll/ kann es absetzen. Es wäre normal, dass Kinder nach 3 Monaten einen Knick beim HB- Wert hätten und das wäre normal, damit der Körper sich selber ums Aufholen kümmert (laienhaft wiedergegeben meinerseits). In jedem Ratgeber und auch im Umfeld mit Frühcheneltern wird immer von Eisenzugabe mind. bis zum halben Jahr geredet. Und regelmässige Kontrollen. Die ich bei ihm wohl nicht bekomme. Er wiegelt alles ab. Irgendwie mag ich das Eisen nicht absetzen, weiss aber nicht, wielange ich es geben soll (hab noch 2 Flaschen hier). Nun hab ich zudem gelesen, dass die Eisentropfen auch Bauchweh ect. machen. Nun ist mir auch so langsam klar, warum beide so Blähungen haben. Ich vermutete zum Teil meinen Konsum an Vollkornbrot, aber es ist nur bedingt bei beiden besser geworden. Was nun, absetzen und schauen, ob die Bauchprobleme besser werden? Was passiert, wenn doch ne Annämie wiederkehrt und da nicht gegengewirkt wird rechtzeitig? Oder doch den Arzt wechseln? Wäre schade, weil er sonst nett ist. Wir haben erst im Dezember den Termin im SPZ. Das dauert doch noch lange, bis ich da jemanden fragen kann. Wie war das bei euch mit der Zugabe von Eisenpräparaten? LG von Nadine

Mitglied inaktiv - 02.10.2009, 13:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Kann dir nur unsere Erfahrungen mitteilen. Wir bekammen ebenfalls Eisentropfen verschrieben. Der HB Wert wurde danach jedoch nicht mehr kontrolliert. Als wir dann mit 9 Monaten im SPZ waren, wurde uns eine Einnahme bis zum 1. Lebensjahr empfohlen - ebenfalls ohne HB-Wert kontrolle. Stuhlprobleme hatten wir aber nicht. Ich habe die Tropfen dann jedoch mit ca. 10 Monaten nicht mehr gegeben, da er seinen ersten Zahn bekommen hat und die Tropfen die Zähne verfärben können. Seither wurde auch sein HB-Wert nie kontrolliert. Würde an deiner Stelle auch mal im SPZ nachfragen. LG

Mitglied inaktiv - 02.10.2009, 14:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben die Eisentropfen zunächst noch 2 Monate nach Entlassung aus der Kinderklinik zu Hause weitergegegen. Dann haben wir sie in Absprache mit dem KiA aber weggelassen, da das immer eine große Sauerei war, alles voller Flecken, die nicht mehr rausgingen und Erik auch ziemliche Blähungen hatte. Der HB wurde nicht kontrolliert, aber es hat nichts auf einen zu niedrigen HB hingedeutet. Wir haben den Wert dann alle 3 Monate kontrollieren lassen (auf meinen Wunsch, weil FE-Mangel ja auchzu Apetittlosigkeit führen kann). Bei der 2. Kontrolle war er dann etwas unter dem Grenzwert (11,1) und wir haben ihm dann nochmal für 2-3 Monate Ferro Sanol gegeben. Da hat er es dann viel besser vertragen, keine Blähungen oder so. So würde ich das auch noch mal machen, Eisen mal weglassen, aber dann regelmäßig kontrollieren, ob der HB-Wert noch im Normbereich liegt. Wenn dein KiA das nicht kontrollieren möchte, frag doch im SPZ oder in "Eurer" Kinderklinik, ob die das nicht kontrolleiren können. Viele Grüße, Katja

Mitglied inaktiv - 02.10.2009, 14:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hab hier noch einen Tipp wie die Flecken von Eisen rausgehen. Einfach flüssige Zitrone vor dem Waschen drauf machen und die Flecken sind weg. LG

Mitglied inaktiv - 02.10.2009, 14:18



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, das sind ein paar schwierige fragen. erzähl dir mal, wie es bei uns war: nina hat auch im kh schon eisen bekommen und zuhause auch noch bis sie ein halbes jahr alt war. kontrolliert wurde bei uns nie. hab damals auch des öftern gelesen/gehört, dass das eisen bauchschmerzen verursachen kann. unser kia hat aber gemeint, dass das nicht der fall sein wird. nina hat aber so sehr an koliken und blähungen gelitten, dass er einverstanden war, die tropfen mal eine zeitlang abzusetzen. das hab ich dann auch gemacht, die bauchschmerzen sind aber trotzdem nicht besser geworden. was sagt dir denn dein gefühlt? das was ich durch unsere maus gelernt habe ist, dass man immer unbedingt auch auf den eigenen instinkt hören muss! das mit dem arzt ist auch eine schwierige frage. ich bin mit unserem auch nicht immer einer meinung, aber so ist er doch ein guter arzt und bei uns gibt es nicht so die auswahl. du kannst ja mal probieren, was passiert, wenn du das eisen absetzt, also ob die bauchschmerzen besser werden. und wenn dein gefühl sagt, du sollst die tropfen noch geben, dann gib sie weiterhin. auf eine blutabnahme kannst du denke ich auf alle fälle bestehen, wenn du zweifel hast. ich wünsch euch alles gute! lg irene

Mitglied inaktiv - 02.10.2009, 20:15



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, also ich würd sie nicht absetzten. Erzähl dir mal unsre geshcichte. Mein sohn hat die tropfen damals auch shcon im kh bekommen, es hin dann dort und auch von unsrer KiÄ weiter geben bis zum 1. geburtstag dann absetzten und regelmäßig kontrollieren. So haben wir es auch gemacht. Aber es ist seither immer so das er den wert eine weile hält und dann wieder abfällt und zwar so das er wieder ne eisenzufuhr braucht, das spricht dann auch sofort an, man lässt es nach einigen monaten wieder weg und das gleiche spiel geht wieder von vorne los, und blähungen haben wir immer ohne ende gehbat. So, jetzt war es dieses jahr so, im mai hatte mein sohn einen ferritin wert von 12, haben es dann mal mit globulis für eisenmangel versucht, im august wurde wieder blut abgenommen und der ferritin wert war bis auf 6 gesunken, seitdem geben wir wieder eisen, aber diesmal den ferro hausmann saft, der ist echt super, mein sohn hat keine blähungen oder sonstige probleme. Also ich würd den echt immer wieder geben, aber die ferro sanol niiiiiieeee wieder. Naja, jetzt bin ich mal gespannt wie es weiter geht, im dezember wird wieder blut abgenommen, bis dahin sollen wir den saft nehmen, dann sehen wir weiter. Ach ja, hab ganz vergesen zu erwähnen, mein sohn ist jetzt 2 jahre und 4 monate alt. LG Ramona P.S. der Hb wert ist bei uns eigentlich immer gut, immer so zwischen 11,7 und 14.

Mitglied inaktiv - 02.10.2009, 20:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe die Eisentropfen nach Empfehlung der KiÄ (wenn Sie dann jetzt auch immer mal Fleisch geben und er es isst) abgesetzt, als Felix sieben oder acht Monate alt war. Den Hb hat man vorher bestimmt, da ein halbes Jahr nach der Bluttransfusion eine Kontrolle wg. HIV und HCV gemacht wurde. Mein Sohn hat aber nicht lange Fleisch gegessen, ich habe von einer Kontrolle in Absprache mit meinem Schwiegervater, der selber Arzt ist, abgesehen. Aber ein fast einjähriges Kind mit Eisenmangel ist nicht ganz so gefährlich. Im KH war das anders: mein Sohn hatte ein sehr unreifes Atemzentrum, seine Abfälle waren recht heftig. Grund: der geringe Hb. Nach der Bluttransfusion hörten die Abfälle nicht sofort auf, aber er erholte sich schneller und war viel stabiler. Deshalb wäre ich schon etwas vorsichtig. Wobei ich aber auch sehr genau aufgepasst habe, das Eisen "vorschriftsmäßig" (20 min vor der Milch) zu geben. Die Blähungen wurden nicht besser, als ich mit Eisen aufgehört habe. Jana

Mitglied inaktiv - 03.10.2009, 10:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, jetzt wo du das schreibst. Simon hatte auf der Päppelstation auch später diese atemausetzer, wenn er sich verschluckte und auch mal so. das und die allgemeine schlappheit waren der grund für die Transfusion. Bluttest ist ne gute überlegung, das könnte ich im SPZ auch ansprechen, das wären dann 5 Monate, müsste doch reichen oder? Aber was ist HCV? Hm, wenn die Blähungen dadurch nicht wegwaren...hm, was nun... werde montag vielleicht doch mal im SPZ anrufen. LG

Mitglied inaktiv - 03.10.2009, 14:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hepatitis C Virus. Blutkonserven für Säuglingen werden sehr genau kontrolliert. Dennoch kann es zu HIV und HCV Infektionen kommen und das pruft man wohl ein halbes Jahr nach der Blutgabe.

Mitglied inaktiv - 03.10.2009, 20:10



Antwort auf diesen Beitrag

Danke, ich kannte wohl nur die Abkürzung für Hepatitis nicht :) LG

Mitglied inaktiv - 05.10.2009, 10:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe ähnliche Probleme wie Schnecke03 mit dem Eisen gehabt. Mein Sohn hat die Tropfen auch schon nach kurzer Zeit regelrecht verweigert, ich habe sie eigentlich gar nicht mehr reinbekommen. Habe sie dann auch nach Rücksprache mit dem Arzt weggelassen. Er hatte mir später dann empfohlen, Hirsebrei zu füttern, da viel Eisen darin ist. Ich denke, Du würdest es rechtzeitig mitkriegen, wenn Deine Mäuse akuten Eisenmangel hätten, da sie dann blasser sind und irgendwie schwach. Aber nach m. Erfahrung ist es wohl wirklich alles nicht so dramatisch, wie es in den Kliniken gemacht wird. Viel schlimmer waren bei uns die Unverträglichkeiten in der Verdauung, die durch das Eisen kamen. Ich habe meinem Kinderarzt diesbezüglich immer vertraut, er kannte sich aber mit Frühchen auch gut aus, da er bis kurz vorher auch auf unsere Kinderstation in der Klinik gearbeitet hat, bevor er die Kinderarztpraxis übernommen hat. V. G.

Mitglied inaktiv - 02.10.2009, 20:57



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe Eisen so lange gegeben, bis es Beikost gab. Habe dann recht schnell mit Rind zu Mittags und Hirseflocken zu Abends angefangen. Fleisch bekommt er nun ca. 5-6 mal die Woche (nicht nur Rind) und immer wieder mal Hirsebrei. Er hat eine gesunde Farbe und ist sehr aktiv. Kontrolliert wurde der HB nie, aber der Doc meint, man sieht dass es ihm gut geht. LG, Husa

Mitglied inaktiv - 03.10.2009, 10:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hi kannst du nicht im SPZ mal anufen und da nachfragen? Wir haben bei unserer Tochter den Wert immer testen lassen und dann durften wir die eisentropfen absetzen. Erstmal für 2 wochen, danach wieder zur Kontrolle und dann ganz weg lassen. LG und alles Gute Roxy

Mitglied inaktiv - 03.10.2009, 11:50



Antwort auf diesen Beitrag

hi, wir haben aehnliche Erfahrungen. Das mit dem Knick stimmt wirklich, den hatten wir zweimal und beide Male war das noch auf der Intensiv und sie hat eine Bluttransfusion bekommen. Es ist uns so erklaert worden, dass, einfach gesagt, die Produktion vom Ferritinwert oder von den Roten Blutkoerperchen abhaengig ist, und erst dann beginnt anzulaufen, wenn der Wert weit genug abgesunken ist. Bei Fruehchen kann das zu tief sein bzw. eine Spur laenger dauern, bis die Produktion wieder angelaufen ist, und dann werden Bluttransfusionen gegeben, um das zu ueberbruecken. Auch haben wir Eisentropfen verschrieben gekriegt, erst 2x2 Tropfen, dann nur mehr 2x1 (Kinderarzt), dann wieder Kontrolle im Spital, die ganz erstaunt waren, dass der Kinderarzt das runter- statt raufgesetzt hat, also hat mein Kinderarzt gesagt, ok dann soll ich halt wieder 2x2 Tropfen geben (Maltofer heisst das, das kann im Zusammenhang mit Milch angeblich besser aufgenommen werden). Bei der letzten Entwicklungskontrolle vor 2 Wochen, da war sie also korrigiert knapp 4.5Monate (7.5 Monate) alt, wurde uns zu unserer grossen Ueberraschung aufgrund des Eisenproblems nahegelegt, moeglichst rasch mit Beikost anzufangen (jede Woche ein neues Gemuese, nach 2-3 Wochen dann so rasch wie moeglich Kartoffeln oder so und dann Fleisch). Und mit der Zufuhr von Fleisch soll sich angeblich das Problem von alleine loesen. Unser Kinderarzt war derselben Meinung, wir sind jetzt beim 2. Gemuese, kann also noch nichts sagen. Angeblich wird das Eisen in Tropfen in jeglicher Form nicht sonderlich gut aufgenommen. Besprich das mit deinem Kinderarzt, vielleicht macht es auch Sinn, die Tropfen weiterzunehmen, bis man mit Beikost anfangen kann. Unsere ist uebrigens nach 3 Tagen bereits recht begeistert bei der Sache gewesen beim Essen. Bezueglich Bauchweh und Blaehungen: das einzige, was das Eisen macht, ist bisschen Verstopfung bzw. seltener Stuhl, und duenkler oder gruener wird der. Wenn Bauchweh ins Spiel kommt, ist das vielleicht wenn zu lange kein Stuhlgang war. Probier mal bisschen Massage. lg niki

Mitglied inaktiv - 04.10.2009, 18:02