Frühchen

Forum Frühchen

Einschulung

Thema: Einschulung

Ich bin unheimlich wütend auf unseren Kindergarten Sohnmann soll nächstes Jahr als Muss Kind in die Schule (Ärzte, Amtsärzte und wir sind dafür sodas wir keine Rückstellung machen) zum Schulantritt wäre er dann 2010 6 3/4Jahre alt Und jetzt kommt der Kindergarten und meinte sie finden ihn nicht Schulfähig aufgrund seiner Größe (101cm 13,3kg) weil er seinen Ranzen nicht tragen kann und weil sein Verhalten nicht in ordnung dafür ist. Hilfe mensch bin ich sauer- Er will in die Schule (Regelschule) auch mit seinen kleinen Besonderheiten wenn bekommt er eine Schulbegleitung Julia

Mitglied inaktiv - 18.07.2009, 10:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hi hat denn der Kindergarten denn da was zu melden? Dachte immer wenn die Schule sagt OK dann ist das ok... Bitte klär mich mal auf ;o) LG Roxy (mit Melina, 26. SSW, 420g)

Mitglied inaktiv - 18.07.2009, 14:01



Antwort auf diesen Beitrag

meine frühchen 33 ssw wird nächstes jahr, vorzeitig eingeschult,

Mitglied inaktiv - 18.07.2009, 16:09



Antwort auf diesen Beitrag

und das vorweg ist nicht böse gemeint. warum wehrst du dich so dagegen? wir waren diese wo beim orthopäden ( wie du weiss geht es beu uns ja für eine rückstellung). johanna und dein sohn haben ja fast gleiche grössen/gewichte. er meinte es wäre unverantwortlich sie einzuschulen. es geht nicht nur um den ranzen. tische und stühle sind zu gross, auf denen sie lange sitzen müssen usw. dazu kommt sie werden ihren mitschülern körperl unterlegen sein. d.h. ihre ausdauer ist eine ganz andere. meien gehen in einen schwimmverein. wenn die andern 4 bahnen schwimmen schaffen sei 2 weil ihr körper nicht mehr her gibt. für mich nicht schlimm, aber was glaubst du wie es für ein kind ist. mein sohn ist sehr schnell im laufen, aber die die nen halbes jahr äler sind sind viel schneller als er auf grund ihrer grösse. das kommt alles noch dazu. irgendwann fangen sie an ihre kräfte zu messen. was glaubst du was er für ne chance hat????? keine. ich seh das an meinder tochter. für mich nicht schlimm, aber für ein kind. meine kinder sind sehr sebstbewusst, aber sie haben auch den ehrgeiz mit den andern mit zu halten und wenn da nur frust kommt, was glaubst du wie das endes? ich will dich nicht davon überzeugen das es gut eist ihn zurück zu stellen, aber es ist auch nicht schlimm. ich hoffe für deinen sohn das ihr den richtigen weg für ihn findet;-)))) ob unser richtig ist???? ich glaube immer mehr, aber wissen tue ich es auch nicht. liebe grüsse kerstin

Mitglied inaktiv - 18.07.2009, 20:50



Antwort auf diesen Beitrag

unsere kinder sind ganz normale MUSS-Kinder der eine 112,5 gross und der andere 110 (vor etwa 4 wochen) und sind etwa 18,4 und 19,3 kg schwer, UND SIE GEHEN BEIDE aufgrund der größe wurde hier überhaupt keine bedenken angemeldet, im gegenteil, sie sind sportlich sehr aktiv und nehmen es auch relativ ohne probleme mit den zweitklässlern auf ich denke hier ist es wie überall, jedes kind ist anders, und unseren beiden hätte ich mit einer rückstellung keinen gefallen getan, auch ist mir aufgefallen dass die jungs in ihrer gruppe nicht wirklich riesig gegen sie sind (die mädchen hingegen schon) ich denke es ist alles eine art der betrachtung und man kann alles übertreiben bzw. immer versuchen dem kind die steine aus dem weg zu nehmen und doch ganz viel falsch machen dabei (bitte diesen satz nciht als wertung nehmen sondern als meine persönliche meinung) ob wir bei unseren kindern alles richtig gemacht haben werden wir erst später sehen, aber ich habe kein schlechtes gewissen sie mit einem normalen schulranzen jetzt schon in die schule zu schicken (wir haben übrigens uns für den mcneil 900 entschieden, weil der besser passte) und wenn schulamt und schule und ihr sagt ok - dann schick ihn, der kindergarten hat nichts zu sagen

Mitglied inaktiv - 18.07.2009, 23:51



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben uns mehrere Ranzen angeschaut die für kleine Kinder gemacht worden sind. Und ich denke das klappt Julia

Mitglied inaktiv - 20.07.2009, 15:43



Antwort auf diesen Beitrag

sie können Dein Kind sicher besser einschätzen als ein Amtsarzt der das Kind nur alle Nase lang sieht... dagmar

Mitglied inaktiv - 26.07.2009, 18:43