Frühchen

Forum Frühchen

Einschulung 2010....

Thema: Einschulung 2010....

Hallo ich möchte mal wissen ob es dem einen oder anderen hier auch so geht? Mein Sohn ist im Juli 2004 in der 27+0SSW geboren. Durch den geänderten Stichtag ab 2010 in Niedersachsen ist er jetzt vom Kann-Kind zum schulpflichtigem Kind geworden. Das Gesundheitsamt machte im Januar eine Untersuchung im Kindergarten und meinte es spräche nichts gegen die Einschulung 2010. Okay vom geistigen Reifezustand denke ich das auch nicht. Vom körperlichen finde ich ihn noch etwas zart mit 106cm und 18kg(stand von heute) Ich finde es gemein das er jetzt ein Jahr früher in die Schule muß obwohl er ja eigentlich erst Ende Oktober gekommen wäre. das letzte Wort hat die Schuluntersuchung ob er wirklich schulreif ist. Kann man bei schulpflichtigen Kindern auch einen Antrag auf Rückstellung stellen? Mir wurde gesagt das geht nicht mehr. Lieben Gruß sandra

Mitglied inaktiv - 29.03.2009, 22:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sandra, uns geht's ähnlich ! Friederike ist vom 30.07. und wäre damit im kommenden Jahr auch für die Schule "fällig". Kognitiv schafft sie das ohne weiteres, ABER: - sie ist auch noch klein; 1,03 m und 16,5 kg, - ihre emotionale und geistige Reife ist erheblich verzögert; sie hat nach wie vor Trennungsängste und kann sich in die KiGa-Gruppe nicht richtig integrieren, - ihre Wahrnehmungsschwäche bedarf noch Training; entweder sie lässt sich jederzeit ablenken oder versinkt in ihre Welt und ist nicht ansprechbar, - ihre Aufmerksamkeitsspanne ist relativ kurz, es sei denn wir malen oder basteln, das kann sie stundenlang, - ihre Frustrationsgrenze ist extrem niedrig und gleichzeitig ihr Anspruch an ihr Können oft unverhältnismäßig hoch, da fehlt ihr noch die Fähigkeit zur Selbsteinschätzung. Auch in NRW gibt es eigentlich keine Zurückstellung mehr aber in unserem KiGa ist es jetzt zwei Eltern gelungen und auch wir werden dafür kämpfen. Wenn Friederike zum Termin geboren wäre (25.10.) würde kein Mensch über einen Schulbeginn 2010 sprechen. Versuchen würde ich es an deiner Stelle auf jeden Fall auch ! Alles Gute und liebe Grüße von Sandra

Mitglied inaktiv - 30.03.2009, 06:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sandra, ich bin hier im Forum, weil ich auch 2 Frühchen habe... meine Große ist allerdings bei 40+0 geboren... und letztes Jahr eingeschult worden... und sie hat JETZT grad mal 20 Kilo und ist 1,18 klein... und dein Sohn hat noch 1,5 Jahre zum Wachsen... meine Tochter hat keinerlei Probleme in der Schule... also von der Größe würde ich es nicht abhängig machen und mir da auch keine Sorgen... wenn er sonst so weit fit ist - aber das kann ich ja schlecht beurteilen, dass kannst du sicher besser, und die Ärzte, die sich damit beschäftigen... aber allein wegen der Größe würde ich keinen Antrag auf Rückstellung stellen... Meine Mädels (30+0) kommen erst 2011 in die Schule, bin mal gespannt, da sie sich zwar gut gemacht haben, aber im Gegensatz zu Gleichaltrigen große Defizite aufweisen (kognitiv (sprache, zusammenhänge fassen, sprachverständnis etc. ) - aber auch größenentwicklungstechnisch... sie gehen überall für grade 3 durch, werden aber am Samstag schon 4) Ich hoffe ihr findet den richtigen Weg! Lieben Gruß, Juni

Mitglied inaktiv - 30.03.2009, 09:50



Antwort auf diesen Beitrag

obwohl sie September 03 geboren wurde (ist hier in Bayern schulpflichtig, KEIN Kann-Kind). Wir haben das mit der Ärztin besprochen und auch bei der Amtsärztin. Sie wäre zwar geistig fit, braucht allerdings ihre Zeit, ist aber mit 1,03 m und 15 Kilos zu klein. Berede das mit Deinem Kinderarzt, daß er was schreibt, eventuell noch was vom Kindergarten und dann müßt Ihr einen Antrag auf Rückstellung stellen. Bei uns lief/läuft es problemlos, habe aber hier im Forum auch schon anderes gehört. alles Gute, gruß helga

Mitglied inaktiv - 30.03.2009, 11:10



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn wird auch 2010 eingeschult als Muss Kind Geb 12/04 Wir haben fast die gleichen Probleme wie Friederik/von Friedie ausser das meiner 98cm und 13kg hat wir hatten auch schon die Schuluntersuchung und bei uns in Bad-Würt ist es sehr schwer ein Muss Kind zurükstufen zu lassen (was wir aber auch nicht machen werden hat mehrere Gründe) Julia

Mitglied inaktiv - 30.03.2009, 15:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei 1,28m 20,5 kg LG

Mitglied inaktiv - 30.03.2009, 18:46



Antwort auf diesen Beitrag

Also, meine Tochter wird im August 7 und ist 98 cm und wiegt 13 kg. Rückstellung ist beantragt - aber nicht nur wegen der Körpermaße. ;-) LG, Flora

Mitglied inaktiv - 02.04.2009, 23:08



Antwort auf diesen Beitrag

meine tochter (10.7.04) ist 104cm und wiegt 14kg. also auch sehr zart, sieht aber nicht unterernährt aus, eher sehr "trainiert"

Mitglied inaktiv - 09.04.2009, 00:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sandra, unser Frühchen kam am 29.6.2003 auf die Welt und ist hier in Sachsen ein Muss-Kind für dieses Jahr. Wir haben uns aber immer gesagt, dass er wenn er regulär geboren wäre auch erst nächstes Jahr in die Schule kommen würde. Wir haben von Anfang an gesagt, dass wir ihn ein Jahr zurückstellen werden und das hat auch gut geklappt. Wir haben schon bei der Schulanmeldung mit der Direktorin besprochen, wie das Procedere ist. Man muss auf jeden Fall sein Kind anmelden und der Schularzt stellt dann fest ob das Kind schultauglich ist. Wir hatten von keiner Seite Probleme wegen der Rückstellung und seid letzter Woche haben wir es amtlich von der Direktorin. Der Schularzt war sehr nett. Ich denke manchmal machen Eltern Probleme, wenn ihre Kinder rückgestellt werden sollen, aber im Falle von Frühchen ist das nicht so. Unser Sohn ist jetzt ca. 106cm und wiegt 17kg. Er hängt ein wenig hinter her, hat Probleme mit der Auge-Hand Koordination. Sonst ist er super fit. Wir haben das auch von Anfang an mit dem Kinderarzt und KiGa besprochen. Ich kann es nur empfehlen. Unseren Sohn haben wir auch nicht wild gemacht, wir haben ihn von Anfang an erklärt, dass er mit 7 in die Schule kommt udn gesagt, dass die Untersuchung für die Schule ist (aber erst im nächsten Jahr). Da hat er gut mitgemacht. Das wir es im Kindergarten gesagt haben war wichtig, wegen der Vorschule. Unser Sohn hat keine Vorschule mitgemacht und beginnt diese jetzt im Sommer mit den Kindern, die auch 2010 zu Schule kommen. Er hätte es glaube nicht verstanden mit den Kinder zur Vorschule zu gehen, die diese Jahr zur Schule kommen und er geht dann gar nicht mit ihnen in die Schule. Das Gute ist anch den neuen gesetzlichen Regelungen, dass rückgestellte Kinder beitragsfrei bleiben. Wir zahlen seid März keinen Kindergartenbeitrag mehr für ihn. Viele Grüße Manuela mit Frühchen Lucas udn Julia ganz normal und Marlene tief im Herzen

Mitglied inaktiv - 30.03.2009, 12:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn Florian ist am 05.06.03 geboren und war für 2009 ein Muss-Kind. Es war für uns aber eigentlich immer eine Thema, ihn zurückstellen zu lassen. Nicht auf Grund seiner geistigen Reife, da kann er mit den Schulanfängern mithalten, sondern mit seiner Größe und seinem Gewicht und seiner seelischen Standhaftigkeit. Die Amtsärztin hat ihn 2x komisch angeredet, da hatte er schon Tränen in den Augen. Ich glaub wenn ihn eine Lehrerin etwas straffer anreden würde, würde er in Tränen ausbrechen. Die Rückstellung war hier in Sachsen überhaupt kein Problem und er kommt somit erst 2010 in die Schule.

Mitglied inaktiv - 30.03.2009, 13:28



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, unsere Tochter macht die Vorschule im KiGa zwei Jahre mit, sie macht es gerne und ist froh, noch ein Jahr Schonfrist zu haben. In unserem KiGa wird das öfters so gemacht, und die Projekte sind von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Wir sind mit dieser Lösung zufrieden. gruß helga

Mitglied inaktiv - 30.03.2009, 19:07



Antwort auf diesen Beitrag

meine Tochter ist jetzt z, ca. 110cm und wenn überhaupt 18kg und sie ist schon in der Schule. Deine wird sicher größer und schwerer sein bis dahin. Wenn ansonsten nichts gegen eine Einschulung spricht seh ich das Problem nicht . LG Nina

Mitglied inaktiv - 30.03.2009, 13:59



Antwort auf diesen Beitrag

wdv

Mitglied inaktiv - 30.03.2009, 14:00



Antwort auf diesen Beitrag

Ich find das auch nicht so zart: Mein Paul geboren März 04 (36 SSW) wiegt jetzt bei 1,06m auch 18 kg und wird auch nächstes Jahr eingeschult.

Mitglied inaktiv - 30.03.2009, 20:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo zusammen, an der Körpergröße alleine würde ich es auch nicht festmachen. Entscheidend ist für uns, dass unsere Tochter in vielen Bereichen noch erheblichen Aufholbedarf hat und die Schwächen auch nicht so gut durch eine wie auch immer geartete Förderschule ausgeglichen werden können wie es der integrative Kindergarten vermag. Wir werden alles versuchen, ihr noch ein Jahr im Kindergarten zu gönnen. Liebe Grüße von Sandra

Mitglied inaktiv - 31.03.2009, 09:00



Antwort auf diesen Beitrag

zwar nicht nur aber es ist ein grund. Johanna jetzt 1,00 und 13kg und shawn 1,06 und 16,0kg. Der ausschlaggebende Grund ist für mich der normale ET und der wäre nach dem Stichtag gewesen. Ich höre auch von allen Seiten ne das geht nicht mehr. Wir werden auch darum kämpfen und ich bin mir sicher das wir es schaffen;-) Ich kenne Eltern die es trotzdem geschafft haben, der eine problemlos der ander mit kampf. lg kerstin

Mitglied inaktiv - 01.04.2009, 12:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Danke für eure Antworten! Wahrscheinlich mache ich mir einfach zu viele gedanken, da ich bisher immer dachte ich hätte noch zeit mit der Schule und plötzlich heißt es er ist schulpflichtig und diesen Monat muß ich ihn auch schon anmelden in der Schule für nächstes jahr. Er will in die Schule, und die Erzieher sehen erstmal auch keine Probleme damit aber sie meinen eben auch das er ja wäre er am termin geboren auch erst 2011 in die Schule kommen würde. ich denke ich werde ihn anmelden und das letzte Wort hat ja sowieso der schularzt. Wegen der Größe und Gewicht mache ich mir einfach Sorgen wegen Schultasche tragen wobei es auch reifgeborene gibt die kleiner sind. Lieben Gruß Sandra

Mitglied inaktiv - 01.04.2009, 21:29



Antwort auf diesen Beitrag

Du machst dir echt zu viele Gedanken !! Ich hab sie mir auch gemacht... jetzt sind wir über der Hälfte vom 1. Schuljahr und mein ehemaliger Zwerg ist so geschossen, dass er bei der größeren Hälfte der Kinder ist. Und die Kilos kamen jetzt auch langsam. Ist zwar immernoch zu wenig für die Schultasche, aber die muss er auch nicht im Gebäude tragen. Der Rest, da gibt es ja Mama, Opa oder den Trolli :-)

Mitglied inaktiv - 06.04.2009, 15:21



Antwort auf diesen Beitrag

meine tochter ist am 10.7.2004 geboren und hier in hessen ist sie glücklicherweise ein kann-kind und MUSS erst 2011 eingeschult werden. wäre sie 2010 schon ein muss-kind, dann würde man sie auf jeden fall noch ein jahr zurückstufen lt. spz

Mitglied inaktiv - 09.04.2009, 00:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Mein Sohn wurde am 04.05.2004 geboren und müßte 2010 auch eingeschult werden (ET wäre am 27.07.) gewesen. Da die Grenze bei uns in SA der 30.06 ist, er auch bei 103 cm gerade 15 kg wiegt und Probleme in derWahrnehmung, Grobmotorik, Konzentration ... hat, habe ich jetzt auch einen Formlosen Antrag beim Schulamt gestellt mit Gutachen von der ERGo, FF, Gesundheitsamt. Hatte um einen Termin beim Schulpsychologen gebeten, da das Gutachten vom Gesundheitsamt wohl nicht genug zählt. Ich werde auf jeden Fall eine Zurückstellung durchsetzen, obwohl das bei uns in SA auch nicht mehr möglich ist. Aber aufgrund der gegebenen Umstände kommt für uns eine Einschulung nä. Jahr nicht in Frage. Also, wenn man als Eltern denkt, es ist der richtige Weg, dann heißt es kämpfen, kämpfen, kämpfen! Werde demnächst einen Link einfügen, das es in Schleswig Holstein ganz anderst aussieht, auch Förderschulen sind ein Thema für sich! Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 14.04.2009, 22:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hier nochmal die besagten Links, sind echt sehr aufschlussreich! www.taz.de/1/zukunft/wissen/artikel/1/aussortiert-und-abgesondert/ www.ltsh.de/presseticker/2007-07/12/11-26-18-029d/PI-RpXzugKd-cdu.pdf Liebe Grüße!

Mitglied inaktiv - 14.04.2009, 22:49



Antwort auf diesen Beitrag

Dem Pflicht-EInschulungstermin wirst du auch gerecht, wenn du dein Kind statt in die 1. Klasse in die Vorschule einschulst. Vielleicht wäre das eine Alternative? Oder eine jahrgangsgemischte Klasse?

Mitglied inaktiv - 16.04.2009, 10:22