Frühchen

Forum Frühchen

Einmal Frühchen, immer Frühchen???

Thema: Einmal Frühchen, immer Frühchen???

Hallo, Unser keiner Max kam in der 31+2 nach einem Blasensrung zur Welt er ist jetzt 7 monate alt, und alles ist super... Wir wollten uns von dieser Frühgeburt nicht abschrecken lassen und in 2 od. 3 jahren soll max eigendl. noch ein geschwisterchen bekommen. niemend weiß warum ich den blasensprung hatte bin kerngesund und die ss verlief bis dahin auch ohne probleme... heute war ich zur vorsorgeuntersuchung beim frauenarzt und der meinte wenn wir noch ein kind möchte muß ich als hohe risikopatientin eingestuft werden und dann bestimmt viel liegen und ruhe und ich würde mit sehr wahrscheinlicher sicherheit wieder eine frühgeburt bekommen... Ist das wirklich so??gibt es hier welche bei denen das zweite kind auch zu früh kam??man hat ja dann schon angst ob es dann vill. nicht so gut ausgeht wie bei unserem max.... lg

Mitglied inaktiv - 24.11.2009, 13:28



Antwort auf diesen Beitrag

ich hoffe nicht!! ich bin jetzt 17. woche und bete, dass es diesmal anders läuft! ich kann dir aber endgültig erst im mai bescheid sagen. schöne grüße

Mitglied inaktiv - 24.11.2009, 14:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also bei mir wurde das zweite auch ein Frühchen, allerdings wurde ich engmaschiger kontrolliert, lag auch 5 Wochen im KH und danach zu Hause und meine Kleine kam dann in der 37.SSW fast als Reifchen (drei Tage haben gefehlt) zur Welt. Ich hatte vorzeitige Wehen und eine Gebärmutterhalsschwäche und dennoch meinte mein FA, ich könnte ruhig nochmal ss werden. Jede Schwangerschaft ist anders und es kann ganz anders kommen. Daher üben wir jetzt für Nr.3. LG claramadeleine

Mitglied inaktiv - 24.11.2009, 16:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, um ehrlich zu sein halte ich die Aussagen Deines Frauenarztes für total überzogen! Ich würde mir an Deiner Stelle auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen. Ich hatte in der ersten Schwangerschaft eine vorzeitige Plazentalösung bei 29+4 ohne erkennbaren Grund und mein zweites Kind kam bei ET+9 zur Welt! LG 29+4

Mitglied inaktiv - 24.11.2009, 17:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei mir war es leider so und jedes Kind ist früher gekommen. Das heisst aber natürlich nicht, dass es bei Dir auch so ist... LG und viel Mut!

Mitglied inaktiv - 24.11.2009, 18:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein erstes Kind wurde bei 40 + 0 geboren. Mein zweites bei 39 + 3 und mein drittes wurde aufgrund eines vorzeitigen Blasensprunges und einer Platzentalösung bei 29 + 3 geboren. Ich denke auch, dass nur ein vorzeitiger Blasensprung keine Indikation für eine erneute Frühgeburt ist. Alles Gute für eine erneute Schwangerschaft. jumia

Mitglied inaktiv - 24.11.2009, 19:12



Antwort auf diesen Beitrag

Unser Großer kam als Frühchen (34+3) auch nach Blasensprung in der 33. Schwangerschaftswoche ohne erkennbaren Grund per Notkaiserschnitt zur Welt. Infektion oder sonstige Ursachen wurden ausgeschlossen. Ich wurde im meiner 2. Schwangerschaft vom gleichen Frauenarzt betreut, aber nicht als Risikopatientin eingestuft. Mein zweiter Sohn kam 40+4 spontan zur Welt. Allerdings habe ich lange gebraucht, bis ich den Mut zu einer erneuten Schwangerschaft hatte. Aus Angst vor einer eventuell noch früheren Frühgeburt konnte ich meine zweite Schwangerschaft leider erst nach 36 Wochen genießen, habe mich dann aber jeden Tag über meinen Riesenbauch gefreut und hätte noch ewig schwanger sein können ;-) Viel Glück!

Mitglied inaktiv - 25.11.2009, 09:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine große Tochter (8 Jahre) kam wegen eines vermutlich nicht erkannten Blasensprungs in der 29+3 zur Welt. (Ich bekam Listeriose). Meine zweite Tochter (6 Jahre) kam punktgenau zum errechneten Termin. Ich würde mir keine allzu großen Sorgen machen. Du weißt mit was Du es zu tun hast, Dein Arzt auch. Ich wurde als Risikoschwangere eingestuft und habe zwischendrin immer wieder den PH-Test machen lassen - weil es bei mir ja ein unerkannter Blasensprung war. Ich hatte keine Angst vor der Schwangerschaft. Seid mutig Du und Dein Mann. Wie kann Dir Dein Frauenarzt sagen, wie die 2. Schwangerschaft verlaufen wird, wenn er Dir nicht mal sagen kann, warum Du in der 1. Schwangerschaft einen Blasensprung hattest?

Mitglied inaktiv - 25.11.2009, 11:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hi also ich denke die Aussage kann man so gar nicht machen. Unsere Tochter war unterversorgt da ich eine Gerinnungsstörung hatte. Bei einer erneuten SS (die es aber doch nicht geben wird) müsste ich blutverdünnende Mittel spritzen und würde enger kontrolliert... Da es noch andere Faktoren gibt, die eine 2. SS lebensgefährlich machen würden, lassen wir es aber bleiben. LG Roxy (mit Melina, 26. SSW, 420g)

Mitglied inaktiv - 25.11.2009, 12:28



Antwort auf diesen Beitrag

Mein erstes Kind kam bei 36 + 1 bei Muttermundschwäche. Nr. 2 und Nr. 3 kamen termingerecht, Nr. 2 6 TAge und Nr. 3 8 Tage vor Termin. Der erste Gynäkologe war der Meinung unbedingt vorsorglich Cerclage wie beim ersten, der zweite meinte, je öfter Cerclage, desto höher die Wahrscheinlichkeit einer Muttermundschwäche, einfach abwarten. Und bei den beiden anderen Kindern hat der Muttermund bis zum Tag der Geburt gehalten, versteh das wer will, keiner hielt es für möglich, aber in der Medizin gibt es nichts, was es nicht gibt. Ich lief auch unter Risikoschwangerschaft und sollte mich schonen (war aber bei 1 bzw. 2 kleinen Kindern und ohne jeglich familiäre Unterstützung nicht möglich). Natürlich sollte man sich schonen, aber je nachdem, was der Grund für die Frühgeburt war, muss der sich ja nicht wiederholen. Vorzeitige Blasensprünge sind meist bei Infektionen anzutreffen, die Wahrscheinlichkeit, dass sich das wiederholt liegt sozusagen im "Normbereich". Mach dir keine Gedanken, habe ich mir auch gemacht und alles ging gut, aber dennoch kann Schonung, wenn möglich, nicht schaden.

Mitglied inaktiv - 25.11.2009, 13:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe zwei Frühchen aufgrund vorzeitigen Blasensprungs. Die 2. SS wurde engmaschiger kontrolliert und ich musste Monatelang liegen. Als ich aufstehen durfte, hatte ich einen Tag später wieder einen vorzeitigen Blasensprung. Kein Arzt konnte mir Gründe dafür nennen auch eine Infektion lag nicht vor. Kathi

Mitglied inaktiv - 25.11.2009, 13:32



Antwort auf diesen Beitrag

mein ältester kam vor 9 jahrena ach als frühchen zur welt. (blasensprung bei 26+3, geboren bei 31+1 mit 39 cm und 1240g) seine kleinen brüder kamen sehr nah am termin zur welt (2+4 tage früher als errechnet) das hat also nichts zu sagen wenn du ansonsten gesund warst in der schwangerschaft.

Mitglied inaktiv - 25.11.2009, 19:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei meinem ersten Kind, war auch die Blase gesprungen bzw. ich bekam von einem auf den anderen Moment Wehen. Felix kam in der 28 SSW zur Welt und es wurde nie ein Grund dafür gefunden. Ich hatte auch Angst vor einer neuen SS, aber wir haben es gewagt und alles ging gut. Ich fühlte mich super und hatte keinerlei Probleme. ich denke einfach, dass es eine Rolle spielt, warum das erste Kind ein Frühchen war. Manche haben eine Muttermundschwäche oder eine andere Ursache, dass das Kind früher kam und je nachdem, was es war, kann es wieder passieren, aber wenn man beim ersten Kind keinen "richtigen" Grund dafür finden konnte, ist es nicht soo wahrscheinlich, dass es wieder passiert. ich kenne viele, bei denen beim 2. Kind alles super lief! Viel Glück! www.felix2501.de

Mitglied inaktiv - 25.11.2009, 21:58



Antwort auf diesen Beitrag

Die Gefahr ist nun vielleicht erhöht,aber es muss nicht.Mein 3.Kind war eine Frühgeburt.Hatte in der 33.SSW einen vorz.BS und geboren wurde sie dann in der 34.SSW.Meine 4.Schwangerschaft verlief bis zur 27.SSW normal,dann bekam ich wegen Cervixinsuffiziens eine Cerclage.Kind wurde dann in der 39.SSW geboren.In der 5.Schwangerschaft verlief alles normal,Kind kam in der 38.SSW .Meine 6.Schwangerschaft war dann auch wieder eine drohende Frühgeburt in der 29.SSW.Musste dann bis zur vollendeten 35.SSW liegen und bekam MG.War auch wieder eine Cervixinsuffiziens mit Trichter.Aber alles ging gut und Baby kam auch in der 38.SSW zur Welt.Es kann,muss aber nicht sein.Vorraussehen kann man es ja leider nicht.LG NIcole

Mitglied inaktiv - 25.11.2009, 22:23