Frühchen

Forum Frühchen

einige fragen

Thema: einige fragen

Hallo Ich habe mal ein paar fragen,vorab wir haben schon mit dem kinderarzt geredet aber viel kam da nicht also hoffe ich das ihr das kennt. Meine Tochter kam 4 wochen zu früh,zählt also noch als früchen und sie war unterversorgt sie wog 2200gramm und war 45cm. Sie lag 2 wochen auf der Intensivstation. Sie bekam bis jetzt Frühgeborenenmilch von beba,habe jetzt die letzten tage langsam umgestellt auf milumil pre,seiddem muss sie viel pupsen ist das normal und geht das wieder weg? Dann die sache mit den saugern,ich nehme jetzt die von nuk die schmalen,bei milchsaugern verschluckt sie sich andauernt und wenn sie sich dann verschluckt oder es zu schnell rausgelaufen kommt dann hört sie kurz auf zu atmen,ist das normal? Sie fuchtelt dann mit den händen und dann geht es wieder dann atmet sie weiter,aber das passiert öfter.Wenn sie Teesauger bekommt dann zieht sie wie wild und bekommt nix raus das dauert dann lange und sie wird schnell müde.Zudem habe ich das gefühl sie wird von der Premilch nicht satt weil sie viel mehr trinken will wie mit der Frühmilch,die hat aber auch mehr kalorien vielleicht macht das mehr satt. Das was mir eben sorgen macht ist das sie dann immer mal wieder aufhört zu atmen aber sie atment dann immer wieder weiter und das passiert auch immer nur bei der flasche so eigentlich nicht ausser sie Spuckt dann hört sie auch kurz auf zu atmen,den spucken kann sie auch sehr gut. Dann macht sie teilweise so komische geräusche sie zieht die luft so ein und pipst immer so komsich,da denke ich auch immer sie bekommt keine luft aber das ist nicht,habe das auch dem kinderarzt gesagt aber der meinte solange sie nicht blau wird geht das schon !!!wird sie aber nicht.Mir ist auch aufgefallen das sie dieses geräusch meistens macht wenn sie in die pampers macht. Und sie will nicht auf dem rücken liegen sobald ich sie auf den rücken lege fängt sie an wie zu knurren,am besten auf meinem arm aber das geht ja auch nicht immer,habe ja noch eine 3 jährige. Kennt das jemand von euch?????

von jasmin86 am 13.05.2011, 00:09



Antwort auf Beitrag von jasmin86

Hi! Das liest sich in meinen Augen alles relativ normal. Du könntest versuchen andere Flaschen bzw. Sauger zu benutzen, damit sie sich weniger verschluckt, es hört sich etwas so an, als würde sie zuviel auf einmal in den Hals bekommen. Wenn die Flasche nicht stimmt kann das auch zu mehr Luft im Bauch führen, also mehr Pupsen. Probier da doch mal was anderes z.B Avent-System, die haben da verschiedene Möglichkeiten an Flaschen. Atempausen bei Babys sind allgemein häufig zu finden, macht einen als Mutter wahnsinnig, ist aber normal:-). Ebenso das Windelvollmachdrückgesicht bzw. die Drückgeräusche, ist halt anstrengend;-).. Lieblingspositionen haben auch viele Babys, manche mögen nicht auf dem Rücken liegen, andere nicht auf dem Bauch, manche werden da richtig zickig:-) Seitenlagerung find ich eigentlich sehr praktisch bei den ganz Kleinen, nur halt auch immer wieder wechseln. LG

von Philia am 13.05.2011, 06:47



Antwort auf Beitrag von Philia

Hallo ;-) Ich habe auch ein Frühchen gehabt, er kam im Dezember bei 34+6ssw mit 3400g und 55cm auf die Welt...!!! Er mochte von Geburt an nicht auf dem Rückn liegen, hatte die ersten 8-9 Wochen mehrmals richtige Panikattacken wenn er auf dem Rücken lag...der KIA und Hebamme vermuten, dass irgendwas im KH vorgefallen sein muss, dass er solche Angst hat, da die Panikattacken anfingen ab Entlassung aus dem KH...sie vermuten dass es wegen der U2 ist, da die Kinder da ja Rückwärts runtergefallen lassen werden, um die Reflexe zu testen...!!! Aber mittlerweile ist das mit den PAnikattacken verschwunden, dennoch schläft er seit seiner Geburt grundsätzlich nur auf dem Bauch...!!! Das mit den Atemaussetzern beim Trinken ist normal, das hatte auch meine Tochter die kein Frühchen war und bei 38+0ssw auf die Welt kam, wenn sie zu schnell getrunken hatte oder sich verschluckt hat, ich würde mir da keine großen Sorgen machen, wobei ich dich verstehe, dass du dich da erstmal erschrickst. LG

von Slavonka86 am 13.05.2011, 09:02



Antwort auf Beitrag von jasmin86

Hallo, meine Tochter kam 2003 in der 36.SSW mit 2460g zur Welt. Trinken war auch bei ihr schlecht. Ich habe "Kirschsauger" aus der Apotheke für Sie bestellt, mit denen konnte sie viel besser trinken. (Das sind so ganz runde Sauger), bei den örtlichen Drogerien habe ich die damals nirgends bekommen. Mit dem liegen ging es bei uns, sie hat auch viel geweint und war wesentlich ruhiger wenn wir sie eng eingepuckt haben, hatte wohl was mit der Körperwahrnehmung zu tun, ist immer noch ihr Problem ;-) Alles Gute für Euch! Kati

von kati am 13.05.2011, 10:51



Antwort auf Beitrag von jasmin86

Hallo, meiner hat auch BEBA bekommen. 6 Wochen zu früh 2590g und 46cm. eine Dose habe ich ihm davon zu Hause noch gefüttert danach habe ich gleich auf Alete 1 umgestellt und auch nciht langsam. Meine hebi sagte das wäre kein Problem. Und es ging ihm blendent. Mit den Saugern. Habe gleich Milchsauger benutz weil die Teesauger..da wurde er auch immer gleich schnell müde. Versuche es doch mal sie etwas mehr "hinzusetzten" vielleicht verschluckt sie sich dann nicht so. Hats du eine Hebamme? Frage sie doch auch mal oder rufe einfahc einen an,die hilft bestimmt auch

von betoha am 13.05.2011, 12:44