Frühchen

Forum Frühchen

eine frage

Thema: eine frage

Mein kleiner Neffe ist ein Frühchen gewesen, er wog nur 1600 gramm. Er wird im April 3 Jahre, ist ca 85 cm groß wiegt ca 15 kilo, er spricht nur Mama, Papa da ( wenn er auf etwas zeigt) er kann nicht allein aufrecht die Treppen hoch, ist sehr spät glaufen. Meine Frage dazu ist, ist dies normal weil er ein Frühchen ist, und einfach nur hinterher hängt, oder stimmt doch irgendwas mit ihm nicht??? Mir ist dies nicht so auf gefallen bis jetzt, ich habe nicht täglich kontakt zu meiner Schwester, aber wir waren vor zwei wochen zum Geburtstag dort. Und da ich jetzt selber ein Kind habe ein Mädchen und meine kleine ist erst 16 Monate habe ich diesen vergleich gemacht mit ihm, und da ist mir dies alles aufgefallen, weil er nur nen halben Kopf größer ist wie er, meine kleine war zwar kein Frühchen, aber sie wog auch nur 2250 g und war nur 46 cm. Vielen Dank im vorraus für die Antworten

von jessmen am 28.10.2010, 20:35



Antwort auf Beitrag von jessmen

Ich würde sage, das kann ein Kinderarzt eher beantworten. Meiner ist 4 und wiegt auch 15 kg ist aber 10cm größer, wenn nicht gar 15, von daher stell ich mir da gerade einen ziemlicher Brummer vor, hmm. Kinder entwickeln sich unterschiedlich, manche lernen früh sprechen, manche nicht, die lernen dafür andere Sachen schneller. Meiner ist sprachlich auch hinterher, Treppen steigt er aber schon ewig hoch und runter. Finde man muß nicht Kinder untereinander vergleichen, sondern sie einzeln betrachten, ob er nicht alleine die Treppe hochgehen kann oder er da einfach nur ängstlich ist oder die Eltern ihn diesbezüglich ängstlich gemacht haben sind auch verschiedene Paar Schuhe, die man von außen nicht beurteilen kann. LG Nina

Mitglied inaktiv - 29.10.2010, 08:45



Antwort auf Beitrag von jessmen

Hallo, nur nach dem Sprechen und Treppe hoch laufen die Entwicklung bzw. den Entwicklungsstand zu beurteilen halte ich für nicht möglich. Zumal 85 cm sehr klein ist (unter der untersten Wachstumskurve, oder?). Körpergröße ist sehr wesentlich für`s Treppe steigen! Zwar werden Frühgeborene ab dem 2. Geburtstag nicht mehr als Frühgeborene bezeichnet. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie in den zwei Jahres alles "aufgeholt" haben. Aber die Unterschiede, wann Kinder was können werden einfach immer größer. Warum fragst Du nicht Deine Schwester? Jana

von JaHei am 30.10.2010, 21:34



Antwort auf Beitrag von jessmen

meine tochter extremfrühchen wird dieser monat 3j. sie hat mit der treppen auch erst dieses sommer gelernt. ich würde sagen es liegte an wenig üben und körpergrösse - trägt gr 86. ist auch allgemein zierlich(wiegt 10-11 kg). spricht auch schon genug und tut einige ereignisse wiedererzählen. also man versteht sie gut. naja jungs sind manchmal fauler als mädels, aber ich glaube es kommt alles nach.

von milch am 05.11.2010, 13:01