Frühchen

Forum Frühchen

Durchschlafen....Fehlanzeige, brauchen Hilfe!!

Thema: Durchschlafen....Fehlanzeige, brauchen Hilfe!!

Hallo zusammen, Elias wurde am 10.08.09 in der 29 SSW mit 1790g und 43cm geboren. Wir haben das Problem das er Nachts nicht richtig schläft. Er wacht oft bis zu 7 mal auf und schreit wie am Spieß. Er lässt sich dann nicht beruhigen außer er bekommt sein Fläschchen. Es hat eine zeit lang geklappt das er auch mit Wasser oder Tee zufrieden war aber seit ca. 5 Wochen wirft er das Fläschchen mit Tee oder Wasser nach einem Zug aus dem Bett und schreit. Als ich unsere Kinderärztin nach Rat fragte meinte die nur ich soll ihm Abends Brei geben und so oft seine Milch wie er danach verlangt. Aber ich glaube das es nicht gerade gut ist wenn ich ihm bis zu 7 mal sein Fläschchen mit Milch mache?! Seid 4 Tagen ist es sogar so schlimm das er nicht mehr einschlafen will/kann und bis spätestens 23 Uhr wach ist aber auch dann nicht durchschläft. Gestern Nacht wachte er von 23.30 Uhr - 3.00 Uhrr 6 mal auf und ließ sich kaum beruhigen. Ab 4Uhr war dann die Nacht für 2 Std vorbei..als ich es schaffte das er wieder einschläft ist mir aufgefallen das er total unruhig ist. Er zuckt sehr oft,jammert oder haut umsich. Ich erwartete NICHT das er komplett durchschläft aber das geht nun schon so lange das ich echt nicht mehr weiß was ich noch probieren könnte, den es zerrt ja nicht nur an meinen Nerven sondern auch sehr an seinen. Tut mir leid das es so lang wurde aber ich hoffe es kann mir jemand helfen. Lg Steffi

Mitglied inaktiv - 29.10.2010, 13:04



Antwort auf diesen Beitrag

Wie lange schläft er denn tags? Ich weiß, das klingt nicht besonders nett, aber ich hab meine Kinder tags dann geweckt, (meine Kleine ist jetzt 1,5 Jahre alt und ich wecke sie, falls sie länger als ca 1,5 h schläft) - dann ist sie abends müde und schläft auch durch - man muss dann halt in Kauf nehmen, dass sie nach dem Mittagsschlaf ein Weile knatschig sind...

von Kathrin876 am 29.10.2010, 18:07



Antwort auf Beitrag von Kathrin876

Er schläft höchstens 1,5 Std. Meistens aber so 1 Std.

Mitglied inaktiv - 29.10.2010, 20:51



Antwort auf diesen Beitrag

dann liegt es offensichtlich nicht daran, dass er nicht müde genug ist.... wenn es wirklich der Hunger ist - vielleicht könnt ihr ihm ja noch was geben, direkt bevor ihr ins Bett geht? Ich habe das bei beiden Kindern so gemacht, dass ich ihnen so gegen 23 Uhr ein Fläschchen angeboten hab (die konnten schlafend trinken, sind nicht dabei wach geworden und kamen dann in der Nacht nicht mehr.) Irdendwann haben sie dann nicht mehr auf das Angebot reagiert (den Mund nicht reflexartig geöffnet) und konnten dann ohne durchhalten - ging bei beiden mit knapp eineinhalb... alles Gute

von Kathrin876 am 29.10.2010, 23:23



Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht dient seine Milch auch mehr als Einschlafritual als zur Nahrung. Unser KiA hat uns davor gewarnt. Er meinte, mit etwa sechs Monaten fangen die Kinder an einen Schlafrhythmus zu entwickeln. Sie werden etwa alle zwei Stunden wach (Erwachsene durchlaufen übrigens auch verschiedene Wach- und Schlafphasen bei Nacht und werden teilweise beim Wechsel der Phasen wach). Dann 'überprüfen' sie, ob alles noch so ist, wie beim Einschlafen. Wenn nicht schreien sie, statt wieder einzuschlafen. Falls man dieses Verhalten dann als Hunger fehlinterpretiert und Flasche oder Brust gibt, macht man dies sehr schnell zum Einschlafritual, das die Kinder dann alle zwei Stunden aufs Neue einfordern. Der Rat meines KiA war, sich darauf nicht einzulassen, die Kinder also bei Nacht nicht zu füttern (in dem Alter ab einem halben Jahr, bei Frühchen sicherlich auf jeden Fall korrigiert). Was man allerdings dann stattdessen machen soll oder kann hat er mir nicht verraten... Irgendwo habe ich gelesen, es würde helfen, ein Einschlafritual einzuführen, dass die Kinder nachts alleine 'durchführen' können. Z.B. ein Schmusetier, dass sie selbstständig ertasten können. Leider weiß ich aber nicht, wie genau, das dann funktionieren soll. Und, das ist jetzt auch nur so eine Idee, ich kenne mich mit Ein-und Durchschlafproblemen selbst (zum Glück) überhaupt nicht aus und gebe nur weiter, was mir der KiA bei der U5 erzählt hat. Sonst kann ich Euch nur alles Gute wünschen und vielleicht anmerken, dass meine Mutter sagte, sowohl ich, als meine zwei Geschwister (alle reif geboren) hätten in etwa dem Alter, in dem Dein Elias (unkorrigiert) jetzt ist jeder mal eine 'Nachts-bin-ich-zwei-Stunden-wach-und-spiele-lieber-Phase gehabt, die sie uns einfach zugestanden hat. Vielleicht ist es ja auch einfach so eine Phase. Liebe Grüße!

von Charly0815 am 30.10.2010, 22:13



Antwort auf Beitrag von Charly0815

Ich kenne das Problem nur zu gut mein Sohn wurde am 09.10.09 (29+3 ssw) geboren und schläft auch noch nicht durch. Er macht auch solange bis ich ihm die Flasche gebe. Ich weiss mir zur Zeit leider auch nicht mehr zu helfen als ihm dann die Flasche zu geben. Mittags schläft er wenn ich glück habe mal nee std.mehr aber auch net. Habe es mir Wasser und Tee auch schon versucht leider ohne erfolg. Hoffe mir kann einer helfen Lg Mama 091009

Mitglied inaktiv - 31.10.2010, 22:52



Antwort auf diesen Beitrag

huhu, das problem hatten wir (zum glück) nur in den ersten wochen in denen tom zu hause war. ich hab beobachtet das er 1. probleme mit der stille 2. mit der dunkelheit hatte. ist denk ich auch kein wunder, denn im kh hat er ja immer licht und geräusche gehabt. wir haben ihn dann gepuckt, leise ein babyei laufen lassen und ein nachtlicht angemacht. dann war ganz schnell ruhe. vlt hilft dir diese info ja weiter lg lyn

von Alynja am 04.11.2010, 19:48