Frühchen

Forum Frühchen

Dringende Frage!!!

Thema: Dringende Frage!!!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und zwar sind meine Zwillis jetzt fast acht Monate und alt und beide entwickeln sich sehr unterschiedlich. Sie wurden im März ( 33+6) geboren und untergewichtigt. Jetzt ist meine Frage ob ich wirklich immer die sechs Wochen abziehen muss! Die eine ist altersgerecht entwickelt, also sie dreht sich und versucht sich hinzusetzten sowie das sie erste krabbel versuche macht. Doch die andere ist noch nicht soweit. Sie dreht sich nur und das auch sehr selten. Mein Kinderarzt meint es ist alles soweit in Ordnung, doch man macht sich ja doch seine Gedanken!!! Was meint ihr????

von Sweetnini am 05.11.2010, 19:48



Antwort auf Beitrag von Sweetnini

Ich finde es ist echt schwierig. Kommt wahrscheinlich echt auf die Kinder an, und wieviel früher sie effektiv waren. Lean war 32+2 und wurde bei der U4 als Normalgeborener eingestuft zumindest bis jetzt. Er kann soweit alles was man mit 4 Monaten können "sollte" und hat auch dementsprechend die Größe und das Gewicht, wir würden ihm unrecht tun wenn wir korrigieren. Aber ich hab auch mal gelesen, dass man IMMER korrigieren muß Aber dir schreibt bestimmt noch jemand mit mehr "Frühchenerfahrung"

von Mönchen1985 am 05.11.2010, 21:06



Antwort auf Beitrag von Mönchen1985

ich denke das schwankt von kind zu kind. Mein Sohn ist jetzt 15 1/2 Monate korrigiert 12. Er kann sich nicht drehen, in bauchlage hat er auch sehr starke Probleme den Kopf zu heben. sprich seine Muskulatur ist sehr sehr schwach. Dafür klappt es beim essen sehr gut. Er ißt vom Tisch mit ohne zu würgen. Vergleichsweise, kann ich dir sagen das ein junge der mit uns auf der ITS lag, genauso alt ist, und in der Bewegung null Probleme hat. Dafür würgt er ohne ende, und das sogar bei 4 Monats Gläßchen. Habt ihr keine Frühförderung ??? Physio ?? Ergo ??? Ich finde die haben durch ihre Erfahrung auch eine auge dafür , und können mit den kleinsten Veränderungen schon Verbesserungen erzielen. Lg

von Marge.S am 05.11.2010, 21:19



Antwort auf Beitrag von Marge.S

die beiden hatten schon 10 Einheiten physo, die meinte aber das die beiden das nicht brauchen würden, da die kleine nur zu faul wäre aber alles könnte. Unser Arzt meintt auch ich sollte den beiden Zeit lassen, das komplett in der Norm seien. Aber ichmache mir trotzdem Gedanken...

von Sweetnini am 06.11.2010, 06:51



Antwort auf Beitrag von Sweetnini

hi, ich denke, du musst nicht immer 6 wochen abziehen, wenn du es nicht möchtest.... ich finde allerdings, gerade wenn man sich sorgen entwicklungstechnisch macht, hilft es einem, alles etwas gelassener zu sehen. wir haben bei unserer tochter, ist nun 3 geworden, meist die 4 monate abgezogen, die sie zu früh kam. in den ersten 2 bis 3 jahren sind 4 monate ja auch im verhältnis gesehen recht viel und in dieser zeit kann entwicklungstechnisch einiges passieren. wir haben oft erlebt, dass der nächste "sprung" wirklich erst zum korrigierten alter kam. was mich allerdings am meisten entspannt hat, war die tatsache, dass die tochter unserer freunde, die nur 1 monat nach annika mit 40 wochen geboren wurde, bis ca. 2,5 jahre kaum geredet hat, während unsere tochter schon in ordentlichen 3-4 wort sätzen sprach. Dafür war und ist annika grob- und feinmotorisch hinterher. dadurch hab ich aber wirklich gesehen, dass jedes kind anders ist (egal ob frühchen oder nicht) und für bestimmte sachen halt seine zeit braucht.... leider wird dies bei den ganzen tabellen die es so gibt nicht beachtet. alles liebe claudia

von matuffli1976 am 06.11.2010, 13:00