Frühchen

Forum Frühchen

Drehen, robben, Entwicklungsverzögert?

Thema: Drehen, robben, Entwicklungsverzögert?

Oft lese ich hier, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat und sich alle Kinder unterschiedlich entwickeln. Und man soll die Kinder nicht miteinadner Vergleichen, man tut es aber trotzdem, Langsam mach ich mir doch wiedermal Gedanken über die Entwicklung meiner Maus. Sie ist jetz 6 Monate und 1 Woche (geboren bei 36+5 SSW mit 2060g). Grade in der Grobmotorik habe ich den Eindruck, dass sie da etwas zurückliegt. Sie kullert zwar ständig von einer Seite auf die andere und spielt mit ihren Füßen oder dreht sich in Rückenlage und manchmal auch in der Bauchlage um die eigene Achse, aber sie dreht sich nicht vom Rücken auf den Bauch und auch nicht vom Bauch auf den Rücken. In der Bauchlage macht sie stndig den "Flieger" und ist besonders in den Beinen ganz steif. Also vom robben oder gar krabbeln sind wir noch ganz weit entfernt :-( Letze Woche bei der U5 war alles soweit i.O. nur bei dem Thema Drehen hat der Arzt zwar nichts dazu gesagt, aber ich hatte den Eindruck, dass ihm das nicht so recht gefallen hat, als ich meinte, dass sie sich nur um die eigene Achse dreht und sonst nur auf beide Seiten. Wann haben sich eure Kinder gedreht und ab wann, also ab welchen Monat, spricht man von einer Entwicklungsverzögerung? Kennt sich da jemand aus?

von Mami-in-spe am 17.10.2012, 13:01



Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

hallo, dass man vergleicht finde ich vollkommen normal.jeder macht es. also meine erfahrung: mein sohn jetzt 3,5 jahre (39ssw) konnte mit 5monaten nicht mal den kopf halten.drehen vom rücken auf dem bauch 7monate und mit füßen irgendetwas besonderes machen auch nicht.gekrabbelt mit15monate,laufen 19monate.der kindearzt meinte immer zu mir er ist halt so ein gemütlicher.heute immer noch. mein kleiner 6monate(34ssw) ist da schon etwas besser was kopf angeht und füße nimmt er auch im mund.drehen nur von der einen seite rücken-bauch.ansonsten auch nichts.der kinderarzt meinte ich soll mit ihm krankengymnastik machen und machen wir auch weil er muskulär etwas schlapp ist ich denke wenn dein kinderarzt nichts gesagt hat,dass ist es richtig.kuck mal deine macht ja schon viel mehr sachen als meiner. alles gute. p.s sorry wurde doch so lang

von mamix2 am 17.10.2012, 13:49



Antwort auf Beitrag von mamix2

Hallo, meine Zwillinge 5 1/2 Mon. alt ( 35+1 ssw ) machen auch noch keine anstalten sich zu drehen. die jüngere kullert zur seite, kriegt aber den letzten schwung nicht. Sie dreht sich um die eigene Achse, mag nicht gerne in Bauchlage liegen u, hält auch den Kopf nicht lange oben. Die ältere, liebt die Bachlage, hebt den Kopf gut und lange. stützt sich ab. Sie dreht sich aber noch nicht einmal zur seite. Ich mache mir auch immer Gedanken ( viel zu viele....leider) ob irgendetwas nicht stimmt, ob sie von der Zeit zurück liegen. Besonders wenn ich in den jeweiligen Monats Foren hier lese, das sich schon soviele drehen, die viel jünger sind als meine. Ich weiß, jedes Kind ist anders, und jedes hat sein eigenes Tempo. Unser Ki Arzt war bei der U4 soweit zufrieden. Die U5 habe ich erst im Dez. ( habe die soweit es ging nach hinten gelegt, damit meine Mäuse länger Zeit haben. ) Mein Sohn ( 35+5 ssw ) konnte sich mit 5 Mon. drehen. Ich weiß jetzt nicht genau die anderen Daten seiner" Aktivitäten" aber das mit dem drehen, habe ich vor ein paar Tagen erst in seinem Buch nach gelesen, weil es mich auch langsam wunderte das von meinen Mädchen nichts kommt. Er konnte soweit ich es jetzt ohne Buch noch weiß, ziemlich die gleichen sachen zum gleichen Zeitpunkt wie andere Kinder in seinem Alter. ( von der Turn und Schwimmgruppe z.B ) Der Ki Arzt war bei ihm auch immer zufrieden mit der Entwicklung, und meinte immer er steht anderen Kindern nichts nach. Der eine eben was früher, der andere was später. Ich glaube es ist eher das Problem von uns Früchen Müttern, Wir machen uns soviele Gedanken und Sorgen. Lassen wir unseren Kindern am besten die Zeit die brauchen. ( Oh Schnuf!!!!, du müsstest dich mal hören.....ich kriege es ja kaum selbst hin) Über eine genaue Entwicklungs verzögerung, kann ich dir nichst sagen. Wenn der Ki Arzt gesagt hat, er ist zufrieden, bleibt die wohl nichts anderes übrig, als ihm zu vertrauen und abzu warten. Dir und deinem Kind alles gute. Lg Schnuf

von Schnuf06 am 17.10.2012, 15:38



Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

Hallo, ich schreibe hier zum ersten Mal daher noch eine kurze Vorstellung. Ich bin zur Zeit in Kanada wo auch meine Tochter 32+4 am Valentinstag diesen Jahres zur Welt kam Nach 3 Wochen NICU (kurzzeitig intubiert, C-pap, trinkschwaeche...) durften wir nach Hause. Ich denke eigentlich schon das Vergleichen recht wichtig ist, wie sollte man sonst erkennen dass etwas nicht in Ordnung und behandlungsbeduerftig ist, nur verreuckt machen sollte man sich natuerlich nicht. Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt, sie dreht sich seit einer Woche zu beiden Seiten, sitzt noch nicht selbstaendig und von robben oder hochziehen ist sie glaub‘ ich auch noch weit entfernt. Sie hatte in den ersten Wochen einen hohen Muskeltonus, war immer stark ueberstreckt, was hier aber nie irgendwie behandelt oder weiter vom Ki-Arzt beachtet wurde (ich habe hier bei Euch nur von den Moeglichkeiten wie Voita etc. gelesen) hat sich aber irgenwann von selbst gegeben. Laut der Ki-Aerztin hier haben die meissten Fruehchen (ab 30. Woche, keine weiteren Erkrankung....) bis zum ersten Lj.aufgeholt, daran orientiere ich mich soweit...und hoffe sie hat Recht! Es ist doch schoen zu hoeren wenn Euer Arzt sagt dass bei Deinem kleinen Maedchen alles in Ordnung ist. Man muss den Kleinen vielleicht wirklich einfach etwas mehr Zeit fuer alles lasse. Alles Gute fuer die weitere Entwicklung, cherry

von cherry am 17.10.2012, 16:26



Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

Also meine Tochter (32+0SSW) hat sich mit 8 1/2 Monaten das erste mal gedreht! Wow waren wir -nach der Warterei, wanns endlich mal passieren würde- stolz ;-) Gerobbt ist sie an ihrem 1. Geburtstag, kurz darauf gekrabbelt und mit 17 Monaten erst gelaufen. Mittlerweile ist sie knapp 2 1/2 und man merkt ihr absolut keine Verzögerung mehr an. Sie ist sehr vorsichtig, ich denke aber das ist Typsache. Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen Sorge nehmen. Warte ab, spätestens wenn deine Tochter 2 ist hat sie alles aufgeholt!!!

von miemie am 17.10.2012, 17:35



Antwort auf Beitrag von miemie

Ab wann man von einer Entwicklungsverzögerung spricht, weiß ich nicht; hängt vermutlich auch vom KiA ab. Also mein Sohn (26+6) war stark entwicklungsverzögert (Drehen mit 11 Monaten, Robben mit 13, Krabbeln mit 15/16 Monaten), aber plötzlich ging alles ganz schnell und er ist sogar 8 Wochen vor seiner Zwillingsschwester frei gelaufen, die in allem wesentlich weiter war.

von KleineKämpfer am 17.10.2012, 19:41



Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

Meine Maus ist jetzt auch ein halbes Jahr alt (unkorrigiert, korrigiert 4,5Monate) u dreht sich auch noch nicht auf den Bauch!Sie benötigt dabei bissel Hilfe! Sie dreht sich auch in der Rückenlage von der einen Seite auf die anderen Seite, u zappelt mit den Beinen Wild hin u her u Streckt sie auch in die Luft, aber der letzte Schwung sich auf den Bauch zu drehen fehlt noch! Naja, aber warum soll ich jetzt verzweifeln...??Dafür plappert sie wie ein Wasserfall u greift nach allem was sie zu Greifen bekommt!!Ihren Kopf kann sie Super halten u wenn sie dann auf dem Bauch liegt dreht sie ihr Köpfchen nach allem Interessanten u versucht zu Robben! Mach dich nicht verrückt, unseren Physiotherapetin sagt immer "das wird schon, einige brauchen länger u sind in anderem schneller u anderes herum !" Lass dir doch KG verschreiben!? Wir haben schon seit Anfang Juli KG u bis Jan wieder eine Verlängerung bekommen! U meiner Maus tut es gut!!

von katrin1979 am 17.10.2012, 20:30



Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

Hallo, entwicklungsverzögert wurde zu meinem Sohn auch immer gesagt. Er konnte sich erst mit 8 Monaten drehen, mit 11,5 dann krabbeln und nun mit 16 Monaten läuft er noch nicht. Mach dir nicht zu viele Gedanken. Früher oder später lernen die Kleinen das. Was uns geholfen hat, jeden Tag auf die Decke und spielen und turnen. Das Umfeld (und auch die Kinderärzte) müssen einfach mal akzeptieren, dass Frühchen keine Musterkinder sind, die mit 6 Monaten krabbeln u.ä. Diese Kinder haben ihr eigenes Tempo. Anfangs ging es mir auch so wie dir. Ich habe mir viele Gedanken gemacht und wenn ich von Ärzten und Therapeuten gehört habe, dass mein Sohn entwicklungsverzögert ist, dann habe ich das auch geglaubt. Aber jetzt denke ich anders darüber. Und alle anderen, die dich immer wieder darauf ansprechen haben einfach keine Ahnung. Alles Gute!

von Englo2011 am 18.10.2012, 09:40



Antwort auf Beitrag von Englo2011

Hallo, ich kann Dir auch nur raten, gib Deinem Zwerg Zeit. Ich kann nur sagen, dieser Druck von anderen Mamis der hat mich verrückt gemacht, ich hatte ständig Angst es könnten noch irgendwelche Defizite auftauchen bzgl. der Frühgeburt. Ich konnte mich unter diesem Druck nicht wirklich auf die Zeit mit meinem Sohn konzentrieren, weil ständig noch Angst und Sorge da war. Unser Sohn (33.+5) jetzt unkorr. fast 18 Monate, war auch ein kleiner Fauli , er hat sich zwar schon früh gedreht, aber gerobbt ist er mit 8Monaten, krabbeln konnte er mit 12 Monaten und laufen kann er seit gut 3Wochen. Ich habe mich nie um KG geschlagen, viele meinen Frühchen müssen KG machen, NEIN das sehe ich anders, wenn ein KIA es für notwendig hält, ist es keine Frage, aber bei uns hat sie nie davon angefangen und darüber bin ich froh. Man muss sich sehr mit den kleinen beschäftigen und damit kann man ihnen gut unter die Arme greifen Der Sohn meiner Bekannten (Zwilling, geb. 36.SSW, heute unkorr 21 Monate) hat von Anfang an KG gemacht, meiner Meinung nach ohne Erfolg. Er hat mit 20 Monaten begonnen zu laufen und seine Schwester hat es mit 14Monaten gelernt. alles Liebe für Euch

von Stoepsel1078 am 18.10.2012, 13:42



Antwort auf Beitrag von Mami-in-spe

Hallo, ich habe zwar kein Frühchen, wollte dir aber trotzdem sagen, mach dich nicht verrückt und lass dich von anderen nicht unter Druck setzen. Meine beiden sind ein paar tage vor Termin geboren und konnten auch erst mit 7-8 Monaten sich drehen, der große ist nur gerobbt (krabbeln kam erst zeitgleich mit laufen) und der kleine ist mit etwa 9 Monaten gekrabbelt, hat dafür nie gerobbt, sich aber kurz danach schon hochgezogen am Tisch etc. Laufen konnten beide dann mit etwa 14 Monaten. Gesprochen hat der große lange nicht und noch länger sehr schlecht, er ging 1,5 Jahre zur Logopädie. Heute sind die beiden 4,5 und 6,5 Jahre alt. Es interessiert NIEMANDEN mehr, wann sie was konnten und sie haben sich bei NICHTS an irgendwelche Listen oder Normen gehalten, vieles in anderer Reihenfolge als "normal" gelernt. Wichtig ist aber einzig, DAS sie es gelernt haben! Kinder lassen sich zum Glück nicht in Normen pressen und es wird heute einfach von vielen Seiten viel zu viel Druck auf die Eltern und Kinder ausgeübt..... Ich wünsche dir und deiner Tochter alles Gute.

von fabiansmama am 19.10.2012, 09:33