Frühchen

Forum Frühchen

Die Patenliste kommt

Thema: Die Patenliste kommt

Hallo Zusammen! Die Redaktion ist mit unserer Idee einverstanden eine Patenliste einzustellen! Klasse, oder? Was sollte Eurer Meinung nach darin stehen? Wohnort Geburtsklinik Geburtsdatum Schwangerschaftswoche Fällt Euch noch mehr ein, was wichtig ist? Bis bald kathrin

Mitglied inaktiv - 17.02.2009, 14:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Kathrin, vielen Dank für die Organisation. Die Patenliste ist eine super Idee - ich hätte mich auch sehr gefreut, wenn solche Patenschaften in unserem Geburtskrankenhaus angeboten worden wären. Zur Ergänzung der Liste: * Aktuelle Situation des Kindes * Schwerpunktthemen z.B. Erfahrungen mit Kur oder Pflegestufe, Krankengymnastik, Sehfehler etc. Dann könnten sich auch ratsuchende Eltern direkt an Paten mit einem "Spezial"-Wissen wenden. Viele Grüße, Sandra

Mitglied inaktiv - 17.02.2009, 15:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, dürfen da auch Paten mit bereits größeren Frühchen mitmachen? Mein ehemaliges Frühchen aus der 30. ssw ist nämlich bereits 15 Jahre alt. Gruß Sylvia

Mitglied inaktiv - 17.02.2009, 16:23



Antwort auf diesen Beitrag

ich finde so eine patenliste auch super klasse

Mitglied inaktiv - 17.02.2009, 21:13



Antwort auf diesen Beitrag

finde die Idee auch super

Mitglied inaktiv - 17.02.2009, 21:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich glaube die aktuellen Diagnosen sollten wir erstmal weglassen, nicht das sie "Neuen" gleich Panik bekommen was noch alles passieren kann! Soetwas kann man dann lieber im direkten Kontakt erzählen, oder? Mitmachen dürfen alle, denn auch wenn sich die Medizin grundlegend geändert hat, so sind doch die Sorgen und Ängste immer die gleichen! Und um die geht es ja auch erstmal. Bitte schickt noch ein paar Ideen und morgen schreib ich der Redaktion dann nochmal ein kleines Briefchen ;o) LG und gute Nacht kathrin

Mitglied inaktiv - 17.02.2009, 21:31



Antwort auf diesen Beitrag

Toll!!! Ich freu mich dass das jetzt ins Leben gerufen wird! Ich fände es schon relativ wichtig, dass auch die Diagnosen bekannt sind (soweit man sie öffenltic machen will), um eben bestimmte "Wissensschwerpunkte" gleich finden zu können. Ich z.B. habe zwar ein Frühchen aus der 24. SSW, könnte aber niemandem bei Themen wie Hirnblutungen und den sich daraus ergebenden Problemen oder bei NEC weiterhefen, weil ich das (glücklicherweise) nicht aus eigener Erfahrung kenne. Und ich denke verschrecken werden wir keinen, denn wer einen Paten braucht sucht Hilfe und kann nix mit "es wird alles gut, mach dir keine sorgen" anfangen (hoffe ihr versteht das wie ich das meine). also mir hat es damals mehr gehofen zu wissen, was alles auf mich bzw meinen Sohn zukommen kann, einiges hätte mich doppelt so hart getroffen wenn ic nicht vorher gewusst hätte dass es assieren KANN. Liebe Grüße Saskia

Mitglied inaktiv - 17.02.2009, 21:40



Antwort auf diesen Beitrag

Habe ich wohl nicht mitbekommen...was ist das genau? Was soll gemacht werden? :-)) Susi

Mitglied inaktiv - 17.02.2009, 21:52



Antwort auf diesen Beitrag

Mal einschleich... ich habe kein Frühchen, aber mein Mann ist vor knapp 25Jahren als Zwillingsfrühchen zur Welt gekommen. Er hat es ohne Folgen überstanden, sein Bruder starb 100Tage später, laut Arzt an SIDS. Ich finde eure Idee mit den Paten klasse! Ich würde mich in so einer Situation freuen, jemand an der Seite zu haben, der weiß wie man sich fühlt. Ich denke es kann wirklich nicht schaden, wenn da schon einige Grunddiagnosen mit bei sind, denn dann kann man sich bei evtl. Behinderungen, Hirnblutungen und so weiter, direkt an jemanden wenden der damit Erfahrung hat. Lg Yvette

Mitglied inaktiv - 17.02.2009, 21:54



Antwort auf diesen Beitrag

Mann sollte vielleicht noch drinschreiben wie die Lebensituation momentan ist...Also Verheiratet , wieviele Kinder man hat.... Lg Isabel aus NRW

Mitglied inaktiv - 18.02.2009, 08:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Das ist doch echt mal eine super Idee. Ich war schon mal so eine Art Patin, bei einer Freundin von mir, obwohl unsere am gleichen Tag zur Welt kamen, in etwa gleich früh. Sie kam trotzdem mit allen Fragen zu mir ;O) Ich habe es sehr gerne gemacht, und würde es jederzeit wieder machen. Ist einfach ein tolles Gefühl, wenn man jemanden in so einem Moment mit Rat und Tat zur Seite stehen kann, es ist ja nicht immer einfach. LG Alex

Mitglied inaktiv - 18.02.2009, 13:08



Antwort auf diesen Beitrag

bald 15 Jahre alt und hat so einiges durchgemacht, während der ersten Lebensmonate. Natl. folgten auch danach noch so einige OPs -- etc. --- aber jeder Verlauf ist ja anders. Was genau hat es mit dieser Patenschaft auf sich? Da ich nicht immer mitlesen kann, wäre es lieb, wenn mich jemand aufklären könnte. DAANKE und LG

Mitglied inaktiv - 19.02.2009, 11:56



Antwort auf diesen Beitrag

Habe auch ein ehem. Frühchen 30 SSW und heute schon 20 Jahre alt. Ich finde die Patenschaft eine super Idee. Ich hatte damals niemanden zum Reden und wurde immer nur vertröstet "zu klein--das wird schon"(auch von den Ärzten und Krankenschwestern). Die ersten Jahre waren sehr schwer und heute sage ich das es, trotz einer schwerstmehrfachbehinderung, die beste Erfahrung und Herausforderung meines Lebens ist. Mella ist der Sonnenschein unserer Familie. Freue mich, jungen Eltern Mut zu machen. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 19.02.2009, 15:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Kathrin, ich lese ja nur noch mal ab und zu hier nach und fand gerade den Beitrag zu den Paten. Ich bin auch gerne dabei und helfe, wenn ich kann. Unsere Friederike ist jetzt mittlerweile schon viereinhalb, wie Zeit rast !!! Liebe Grüße von Sandra

Mitglied inaktiv - 20.02.2009, 09:58