Frühchen

Forum Frühchen

Die Nacht...

Thema: Die Nacht...

Hallo Ihr Lieben, ich wollte gerne Eure Meinung und auch Empfehlungen hören, ob nocht etwas bei Jonas Schlafverhalten verbessern könnte. Ich habe bereits im Kleinkinderforum gelesen, bin dort aber nicht weitergekommen. Hier sind aber doch auch Mamas von älteren Frühgeborenen, vielleicht habt ihr ja auch in diesem Bereich den ein oder anderen Tipp für mich. Jona ist bald 19 Monate alt, hat bis auf zwei Nächte auch noch nicht durchgeschlafen. Das muss er auch nicht, aber vielleicht könnte ich etwas tun, damit die Nächte für alle ruhiger werden. Hier ein kurzer Abriss des allabendlichen/nächtlichen Rituals: Gegen 19/19.30Uhr lege ich Jona hin. Ich spreche ein Gebet, in dem wir Gott vom Erlebten erzählen, wir bitten ihn für die Menschen, mit denen wir an diesem Tag Kontakt hatten, um einen besonderen Segen. Ich singe ihm ein Lied und dann lege ich ihn hin. Er schläft auch grundsätzlich gut ein. Dann wird er bis Mitternacht ca. 2 x wach. Meist braucht er dann seinen Schnuller oder etwas Wasser zu trinken. Gegen 5 Uhr habe ich dann bis 30.12. immer noch gestillt. Danach schlief er dann nochmal bis zu zwei oder drei Stunden. Im Moment weint er dann natürlich, ich tröste ihn dann. Nach ca 15 Minuten schläft er dann meist nochmal ein. Ich hoffe, er hat es bald verwunden, dass nun mit Stillen Schluss ist.Tagsüber geht er ohne Knurren ebenfalls noch zweimal schlafen... Meine Fragen: Geht ihr immer zu Euren Kindern, wenn sie wach werden und weinen oder wartet ihr bsp. auch mal 2 Minuten ab?? Im Moment nehme ich ihn oft ab Mitternacht zu uns ins Bett.Er schläft dann gut, wir allerdings nicht mehr.Er benötigt viel Platz und wenn man sich bewegt, meckert er Wie läuft das bei euch? Würde mich sehr interessieren. Auch wie ihr Eure Kinder aktuell, bzw im Alter von anderthalb Jahren im Spiel fördert. Danke schön und liebe Grüße Pauline

Mitglied inaktiv - 03.01.2010, 18:37



Antwort auf diesen Beitrag

Unser sohn hat in den 2,5 jahren 2 mal durchgeschlafen. für mich heisst durchschlafen um 20 uhr einschlafen und um 8 uhr aufwachen. in den 2 nächten wollte er weder schnulli noch trinken und wurde gar nicht wach. tja, und die restlichen 2,5 jahren schläft er bescheiden. er geht um 21 uhr ins bett, schläft gut ein aber um mitternacht wacht er auf. trinken oder essen will er nicht er will in unser bett. früher hat er gemeckert damit wir ihn hochnehmen. taten wir das war für die restliche nacht ruhe angesagt. wenn er mal anfing zu weinen und wurde ignoriert, dann schrie er wie am spieß, steigerte sich oft so rein dass er kotzen musste. seit er etwas grösser ist, wacht er auf, packt seine sachen wie schmusetuch, schnulli und kuscheltier und kommt selber zu uns ins bett. so ist es jede nacht. er schläft dann ruhig weiter aber wir können dann nicht mehr schlafen weil er sich ständig hin und her dreht. ich kann mich aber auch selber noch daran erinnern wie gerne ich nachts zu meinen eltern ins bett gekrochen bin. es tat immer soooo gut bei denen zu schlafen und meine eltern konnten es mir auch jahrelang nicht abgewöhnen nachts zu denen zu kommen. natürlich ist es nervig für uns aber ich finde es trotzdem ok wenn er nähe braucht. ich glaube extreme frühchen brauchen mehr nähe ... gruss tanja

Mitglied inaktiv - 03.01.2010, 19:34



Antwort auf diesen Beitrag

Zusammengenommen bist du für dieses liebe Kind zu beneiden, es schläft ruhig ein, und einige Stunden durch, lässt sich schnell berühigen, kann am Tag auch gut Ruhepausen einlegen um dann weiter die Welt zu entdecken! Glaube mir alles ist gut so! Und dass der Kleine nachts bei euch sein will ist normal, denn schläfst du etwa gern allein----sicher nicht. Warte es ab, bald wird er nicht mehr ab Mitternacht bei euch sein, wenn er bald evt. in Kita geht dann ist er richtig knülle und schläft länger durch und ist dann vielleicht erst ab 5 Uhr bei dir und in 2-5 Jahren gar nicht mehr.......jede Zeit für sich ist so wie sie ist, und man muß nicht immer alles ändern wollen nur weil es woanders viell. anders ist. LG Clara

Mitglied inaktiv - 03.01.2010, 19:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Clara, das sehe ich genauso. Mich stört es gar nicht, dass er bei uns schläft. Klar, ich würde gerne nochmal richtig durch- und ausschlafen. Aber wenn ich in dieses kleine Gesicht sehe.... dann schmelze ich sowieso dahin. Vielleicht kennst du das, manchmal muss man einfach die Erfahrungen der anderen Mütter hören, um zu sehen, dass man auf dem richtigen Weg ist. Liebe Dank, Pauline

Mitglied inaktiv - 03.01.2010, 21:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Pauline, unser Sohn ist ähnlich alt wie dein Jonas. Er schläft mittlerweile durch, aber auch noch nicht lange. Ich glaube, dass Kinder da ABSOLUT verschieden sind, aber ich kann dir trotzdem ja mal erzählen, wie das bei uns war: mehrmals haben wir Schlafprogramme angefangen, aber immer, wenn es dann klappte, wurde er krank und die Nächte waren wieder furchtbar. Ich gehe übrigens immer ziemlich schnell zu ihm, wenn er schreit. Manchmal schreit er allerdings nur ganz kurz auf, dann warte ich natürlich erstmal ab. Bis wir selber ins Bett gehen, streicheln wir ihn kurz, wenn er sich meldet, und nehmen ihn auf keinen Fall aus seinem Bett. Dann schläft er auch schnell wieder weiter, ähnlich wie bei euch. Martin hat übrigens auch ewig lang noch eine Stillmahlzeit gegen 5 Uhr bekommen. Wir nehmen Martin mit zu uns ins Bett, wenn er sich meldet und wir selber zu müde sind, um uns lange an sein Bettchen zu setzen und ihn zu beruhigen. Unser 1,40m Bett haben wir durch ein Brett an der Wand und mit einer Gäste-Klappmatratze darauf verbreitert, so dass Martin da jetzt sein eigenes "Eckchen" hat und weder wir ihn noch er uns stört. Seit wir uns nicht mehr stressen und akzeptiert haben, dass er eben immer mal wieder bei uns schläft, geht es allen Beteiligten besser und er schläft immer öfters durch! Ich wünsche euch viel Erfolg weiterhin. Und dass Jonas so schön einschläft, ist doch super! Vielleicht könntet ihr ja mal probieren, dass er tagsüber nur noch einmal schläft? Evtl. ist er dann abends eher k.o. Gruß Julia

Mitglied inaktiv - 03.01.2010, 19:50



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, also ehrlich gesagt, finde ich eure nächte gar nicht wirklich schlimm oder so. nina ist jetzt 28 monate alt und schläft auch noch nicht durch. wir haben auch bis kurz vor ihrem zweiten geburtstag gestillt und bis sie 17 monate alt war, ist sie nur beim stillen eingeschlafen. nina hatte das auch länger, dass sie vor mitternacht mindestens einmal wach geworden ist. daran kannst du denke ich auch nichts ändern. die kleinen erleben doch so viel und können das oft nur schwer verarbeiten. das macht sich leider dann meistens nachts bemerkbar. nina haben auch die zähne beim schlafen oft gequält. das konnte ich anfangs auch nicht wirklich glauben, dass sich das über so lange zeit so auswirken kann. aber wir machen das auch wieder mal durch. nina bekommt gerade ihren letzten zahn und will momentan, leider auch schon zwei monate lang, mittags nur beim tragen einschlafen. abends klappts besser, ist aber meist auch nicht so einfach. aber ich bin mir sicher, dass es, wenn der zahn dann endlich da ist, wieder vorbei ist. für mich war es auch immer schwer zu akzeptieren, dass nina mich doch viel mehr braucht, als so manch andere kinder ihre eltern. also vor allem beim einschlafen und dann eben auch nachts. aber das ist nun mal so und wenn man es akzeptiert, wird es auch viel erträglicher! ich hol nina übrigens auch zu uns ins bett, wenn sie nachts wach wird. abends geht sie schon in ihr bett schlafen, aber mittlerweile sind wir es alle so gewohnt, dass sie eben dann irgendwann im laufe der nacht zu uns kommt. mittlerweile ist es sogar so, dass sie ungefähr einmal im monat durchschläft. wir mussten uns auch erst daran gewöhnen, dass sie bei uns schläft, obwohl sie das schon als baby gemacht hat. aber man ist halt anfangs doch etwas beunruhigter wenn das kind gleich daneben liegt. aber das wird besser. man gewhönt sich ja wirklich an alles. mittlerweile ist es für uns sogar sehr komisch, wenn nina mal wirklich eine ganze nacht lang gar nicht bei uns schläft. dann fehlt sie uns sogar! nina hat auch lange jeden muckser gehört, wenn man sich beweg hat oder so, aber das wird ebenfalls besser! war bei uns jedenfalls so der fall! das mit dem stillen hat dein kleiner sicher auch bald verkraftet. ich hab das nina damals gut erklären können. sie war aber doch auch schon ein paar monate älter. als wir abgestillt haben, war wieder eine etwas schwierigere phase und nina wollte wieder öfters trinken, vor allem auch tagsüber. ich hab ihr dann erklärt, dass es mir weh tut. weh getan hat es nicht wirklich, aber es war einfach schon so "ungut", weil sie nicht mehr wirklich getrunken hat, sondern eher nur mehr genuckelt, zur beruhigung. sie hat das wirklich super verstanden und wir haben von einem moment auf den anderen abgestillt gehabt. nachts hat sie zwar schon noch ein paar mal danach gefragt, aber dann hab ich ihr wieder alles erklärt und es war gut. hat ohne weinen geklappt. weinen lasse ich nina eigentlich nie, außer es ist kein richtiges weinen sondern ein quengelig sein oder so. aber wenn sie nachts wach wird, nehm ich sie eigentlich immer sofort raus. sie schläft auch abends nicht alleine ein, mein mann oder ich sind immer bei ihr, bis sie eingeschlafen ist. von den ganzen schlaftrainings etc. halte ich gar nichts. denke, die kleinen brauchen doch auch die sicherheit seitens der eltern und die bestätigung, dass immer jemand da ist. loslösen wollen sie sich dann eh von alleine. wünsch euch alles gute! liebe grüße irene

Mitglied inaktiv - 03.01.2010, 20:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo,hallo, vielen Dank für Eure Beiträge. Diese haben mir mal (mal wieder ) gezeigt, dass man nur mal hier nachhören muss, um festzustellen, dass man auf einem ganz guten Weg ist. Ich möchte aber nochmal kurz sagen, dass ich unsere Nächte gar nicht schlimm finde. Ich war nur unsicher, ob ich das, wie ich es mache richtig mache. Vielleicht kennt ihr das, ihr hört auf eure Intuition und denkt, ihr seid richtig. Aber es gibt ja auch mehrere (gute und richtige) Meinungen zum Thema und daher musste ich heute Eure Meinung erfragen. Also vielen Dank in die Runde und gute Nacht, liebe Grüße Pauline und Jona (der bereits seit 19 Uhr friedlich schlummert....)

Mitglied inaktiv - 03.01.2010, 22:00



Antwort auf diesen Beitrag

Nämlich dass ich auf sie eingehe wie sie es braucht Stillen nach Bedarf egal wie alt die Kinder sind Familienbett etc und unsere Nächte waren wirklich angenehm. auch wenn sie nachts zum teil oft stillen wollte ich musste nie aufstehen, alles war im Halbschlaf und ich war ausgeruhter als wenn ich immer aufstehen musste und rüberlaufen Bei meiner großen kam damals auf, nicht gleich reinzugehen und mal Schlafprogramm durchzuziehen nichts geholfen ausser einen verstörten Kind die zwar irgendwann aufhören zu weinen weil sie das Vertrauen " einer hilft mir" schnell verlieren aber ich denke, kein Kind weint um Mama zu ärgern !!! LG dagmar

Mitglied inaktiv - 04.01.2010, 07:58