Frühchen

Forum Frühchen

Der tägliche Kampf ums Einschlafen

Thema: Der tägliche Kampf ums Einschlafen

Hallo ihr Lieben, ich wollte euch mal kurz unseren allabendlichen Einschlafkampf schildern. Vielleicht kennt das ja jemand von euch auch und hat nen Rat?! Meine Kleine ist jetzt korr. 6,5 Monate alt. Also gegen 17.30/18.00 Uhr fängt meine Maus an, unausstehlich zu werden, weil sie müde ist. Dann mach ich sie fertig und zieh ihr den Schlafanzug an, dann gibt's die letzte Flasche, dann gehts ab in den Schlafsack und ins Bettchen und dann sing ich noch La Le Lu. Jeden Abend natürlich derselbe Ablauf. Egal ob sie dann vorher schon an der Flasche eingeschlafen ist oder nicht, fängt sie erstmal an, mit den Bärchis auf ihrem Nestchen zu erzählen, bis sie irgendwann genug davon hat und rummeckert. (Bin auch schon rausgegangen, solange sie gequasselt hat in der Hoffnung, dass sie von allein einschläft, aber klappt nicht.) Dann darf ich mich daneben setzen und ihr immer wieder den Schnuller in den Mund stecken und ihr Schmusetuch zum Greifen geben, bis sie irgendwann einschläft. Die ganze Prozedur dauert mind. ne Dreiviertelstunde/Stunde Ist das normal, dass sie soviel aktive Einschlafhilfe benötigt? Nachts kommt sie dann auch nochmal so zwischen 3 und 5 Uhr. Obwohl sie dann meist richtig wach und gut drauf ist und überhaupt nicht hungrig wirkt, besteht sie auf ihre Flasche. Naja und weil ich dann ehrlich gesagt keine Lust auf einen weiteren Einschlafkampf hab, nehm ich sie nach der Flasche zu mir mit ins Bett, dort gehts dann schneller mit dem Einschlafen. Ist wahrscheinlich falsch, ich weiß! Sorry ist doch ziemlich lang geworden Liebe Grüße!!!

von biene2683 am 23.05.2012, 18:29



Antwort auf Beitrag von biene2683

Hallo, ich finde das überhaupt nicht falsch. Sondern denke das genau die Art und Weise mit der es euch am Besten geht und die Funktioniert die Beste ist. Mein Sohn ist die ersten 4 Jahre seines Lebens nie alleine eingeschlafen und wenn er Nachts aufgewacht ist hab ich mich auch wieder neben ihn gelegt. Alles andere wär mir viel zu anstrengend gewesen. Unsere Zwillinge inzwischen gerade 3 geworden haben anfangs keine Probleme gehabt abends alleine einzuschlafen bis sie aus dem Bett klettern konnten ... Tja und damit sie das nicht dauernd machen bin ich bei ihnen geblieben bis sie schlafen tja daran gewöhnt man sich ja schnell als Kind! Aber ich finde es nicht schlimm - und das Familienbett ist denke ich in vielen Familien wieder Normalität. Ich denke es ist normal, wie deine Kleine sich verhält in vielen anderen Nationen wäre es undenkbar sein Baby alleine einschlafen zu lassen. Mach dir von daher keinen Stress irgendwann brauchen sie uns dafür nicht mehr und vor ein paar Abenden habe ich mich mal wieder zu meinem fast 6 jährigen Sohnemann gelegt und dachte daran wie viel wir früher gekuschelt haben. Wünsch dir alles Liebe und ruhige Nächte Micha

von fünfsternchen am 23.05.2012, 18:48



Antwort auf Beitrag von biene2683

Hi Biene, erst mal eine Sache vorweg, die aus meiner Sicht den meisten Müttern das Leben so schwer macht: Im Umgang mit einem Baby gibt es in Bezug auf solche "Sachen" kein Standard "richtig" oder "falsch", sondern nur ein richtig für das eigene Kind. Egal, was andere sagen. Und wahrscheinlich werden ja auch aus Deinem Umfeld viele gute Ratschläge kommen (Kind muss alleine einschlafen, sonst wird verwöhnt, Kind muss im Alter XY Brei bekommen, Kind muss auch mal schreien, Kind muss dies, Kind muss das). Ein Baby muss gar nichts, außer sich wohl fühlen! Zum Thema aktive Einschlafhilfe: Ja, bei manchen Kindern ist das so - und das ist auch okay. Einige legt man hin und sie schlafen, andere tun das nicht. Alles "Baby-Typsache", aber auch alles normal. Bis zum Ende des erszen Lebensjahres ist aber eher der Wunsch nach (Körper-)Kontakt die Regel. Und ja, möglicherweise braucht Deine Maus im Moment Nähe, um Einschlafen zu können. Hast Du es schon mal versucht, dass sie auf Dir einschläft und Du sie dann ins Bett legst? Wie würde das klappen? Wäre aus meiner Sicht einen Versuch wert. Wir haben das bei unseren Zwillis eine ganze Zeit gemacht. Und haben auch einige Sprüche zum Thema "Verwöhnen" gehört. Völliger Blödsinn. Sie haben das in dieser Zeit gebraucht. Und vom gemeinsamen Hinlegen (Papa hat immer mitgemacht) bis zum Rüberlegen ins Bett ist selten mehr als eine viertel Stunde vergangen. Heute (mit 16 Monaten) legen wir sie hin, es gibt ein Liedchen und dann gehen wir raus. Die beiden schlafen ganz allein ein und haben die Sicherheit, dass wir da sind. Ein Entwicklungsprozess, nix mit Verwöhnen. Wenn sie in Deinem Bett gut schläft, ist auch das völlig okay. Was halt passt. Lass Dir nichts Gegenteiliges einreden. Alles ist richtig, was für euch funktioniert! VG, Nico

von NicoTwin am 24.05.2012, 08:19



Antwort auf Beitrag von biene2683

Hallo, meine beiden Großen haben immer super geschlafen. Da gab es nie Stress, aber unsere Kleine (korr. heute acht Mon. :o)) hat nie allein geschlafen. Sie schläft, seit sie zwei Woche zu Hause ist, bei uns im Bett. Mittlerweile kann ich es mir gar nicht mehr anders vorstellen und frag' mich, warum wir das bei den Großen nicht auch gemacht haben. Bei der Kleinen ist es so, dass ihre Tiefschlafphase nicht nach ca. 20 Minuten beginnt, wie das immer so geschrieben steht, sondern erst nach ca. 40 Minuten, so dass ich auch immer ca. eine Stunde mal weg bin. Bei ihr ist es leider auch noch so, dass sie abends leider noch keine regelmäßige Zeit zum Schlafen hat, so dass ich nie richtig planen kann. Das ist für die Großen blöd und kenne ich von ihnen auch nicht. Naja, du siehst, es hat so jeder seins...! :) Ich würd' meinen, wenn es für dich und deinen Mann in Ordnung ist, lass sie doch bei euch schlafen. Ich find's wunderbar!!

von chahema am 24.05.2012, 10:45



Antwort auf Beitrag von biene2683

Du machst alles richtig. Ich hatte drei Kinder bei denen war das Einschlafritual Schlafanzug anziehen, hinlegen, Gute Nacht sagen und Schlafen. Fertig. Nr. 4 ist fast 20 Monate und schläft nur auf meinem Arm ein. Dauert so ungefähr eine Stunde mit viel Aufbäumen und Schreien. Den Rest der Nacht schläft er bei uns im Bett. Ehrlich gesagt habe ich bei ihm aber nichts anderes gemacht als bei den anderen auch.

von Bajuli am 24.05.2012, 15:01



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Tja, war bei uns auch so. Ich hab' bei der Kleinen am Anfang alles genauso gemacht wie bei den Großen. Nun siehe Beitrag von mir oben...!

von chahema am 24.05.2012, 16:40



Antwort auf Beitrag von chahema

Vielen Dank für eure Antworten Da sie sonst nicht so der Kuscheltyp ist, denke ich, dass sie vielleicht einfach so die Nähe sucht. Bewunder euch, dass ihr das mit soviel Gelassenheit nehmt, vor allem wenn ihr noch größere Kinder habt. Liebe Grüße

von biene2683 am 24.05.2012, 17:13