Frühchen

Forum Frühchen

Das ist ja alles ganz süß...

Thema: Das ist ja alles ganz süß...

...das ihr hier Fotos Eurer Kinder zeigt!Aber wisst ihr auch,dass das ganze WWW diese Fotos sehen kann??Jeder hat hier Zugang ohne angemeldet zu sein!! Ich würde auch Fotos meiner Maus zeigen,aber sie selber kann sich dazu noch nicht äußern u um sie zu schützen,werde ich keine Fotos für die Öffentlichkeit hochladen!Gerade in der heutigen Zeit sollte man doch mit persönlichen Daten aufpassen!

von katrin1979 am 19.11.2012, 07:45



Antwort auf Beitrag von katrin1979

und genau darum stellen wir die bilder ein! und genau darum sind einige von uns bereit ihre geschichten mit fotos gegenüber medien zu erzählen, homepages über die entwicklung zu erstellen oder fotos für veröffentlichungen zu genehmigen. was soll jemand mit diesen daten anfangen außer, dass er sieht, wie unsere kinder sich ins leben gekämpft haben? und falls jemand lust hat, diese daten zu sammeln und eine studie zu erstellen, bitte sehr. ich bin sehr für datenschutz (ich bin z.b. nicht bei fb oder einem anderen sozialen netzwerk und über mich findet man außer beruflichen angaben nichts bei google) - aber irgendwo sollte die kirche im dorf gelassen werden. lg claudia

von matuffli1976 am 19.11.2012, 08:44



Antwort auf Beitrag von katrin1979

Hallo Katrin, ich selber sehe die Veröffentlichung von Foto´s im Netz auch immer kritisch. Muss aber dazu sagen, dass man seine Kinder dann auch nicht in den Babiegalerien der Kliniken "austellen" lassen darf! Wir selber haben dies bei der Geburt unseres ersten Kindes gemacht auch haben wir die Geburt in den Standesamtlichen Nachriten der Örtlichen Zeitung öffentlich bekannt gegeben. Das Ende vom Lied war das durch die öffentliche Bekanntmachung zig Versicherungen, Fotoläden (Werbung für Babiefoto´s) etc. uns angeschrieben bzw. sogar angerufen haben. Irgendwann wurde es mir zu Bunt und ich habe eine Dame gefragt woher sie die Daten unseres Kindes hat. Sie wurde am Telefon ganz Verlegen und sagte mir aus der ZEITUNG !!! Somit haben wir bei dieser Geburt keine öffentliche Bekanntmachung in der Zeitung gemacht. Babygalerie ist ja durch die Frühgeburtlichkeit ja nie in Frage gekommen. Ich will damit sagen Datenschutz beginnt halt nicht nur im Netz !!!! Über´s Internet hatten wir bisher noch nie ein Datenmissbrauch, aber ich bin da auch eher vorsichtig. Wobei ich solchen Erfahrungsaustausch sehr schätze um auch andere "Geschichte" über Frühchen zu erfahren. Vorallen für die Entwicklung und Vergleiche finde ich es sehr gut. GLG Tinchen

von Tinchen81 am 19.11.2012, 09:03



Antwort auf Beitrag von katrin1979

ich glaube, dass die Mamas hier (mich eingeschlossen) intelligent genug sind um zu wissen, dass die Fotos hier öffentlich sind. Kann doch jeder machen wie er will. Und ich gebe meiner Vorschreiberin recht, Datenschutz fängt schon viel früher an, auch der Schutz der Kinder. Da finde ich ein Kleinkindbild im Netz wesentlich unverfänglicher als so manche Situation im Alltag, wo die Eltern nicht nachdenken.... Wenn keiner Bilder einstellen und das Netz mit Geschichten füllen würde, wäre das Internet ziemlich leer und trostlos. Du hast die Bilder doch auch angeschaut, warum? Weil Du auch "betroffen" bist vermutlich und weil Du neugierig bist. Wie viele andere auch. Dennoch ist Dein Einwurf richtig und man sollte bedacht mit seinen Daten umgehen. Liebe Grüsse!

von zu-frühchen-luisa am 19.11.2012, 09:43



Antwort auf Beitrag von zu-frühchen-luisa

Wenn ein Kind zu früh kommt ist man vor allem bei extremfrühchen oft sehr mutlos vor allem wenn das kind startschwierigkeiten hat. Wenn man die Bilder und Geschichten der kleinen Kämpfer hier liest dann macht das doch sehr viel Mut. Es ist ein Wunder was die Medizin und diese kleinen Menschen vollbringen.

von nicole20081980 am 19.11.2012, 09:48



Antwort auf Beitrag von nicole20081980

Ich will mich nicht als Moralapostel aufspielen ,um Gottes Willen!!!Soll jeder machen wie er möchte!! Klar geben die Geschichten Mut u es ist wirklich toll zu hören,wie sich jedes Frühchen entwickelt! Aber zum einen hab ich meine Tochter nicht in eine Bildergalerie im KH o einer Zeitung stellen lassen,da ich entscheiden möchte,wer meine Tochter sich anschauen kann u wer nicht !(weiß man,wer sich hinter welchen Namen verbirgt??)Man hört u liest einfach zu viel! Seit nicht sauer o verurteilt mich jetzt hier! Ich lese eure Geschichten mit,aber Fotos Schau ich mir nicht wirklich an,um auf die eine Frage zu antworten! Ich sehe nur immer den Fotolink! Ich zeige auch gerne Fotos meiner Maus,aber eben nur Leuten,die ich kenne!!

von katrin1979 am 19.11.2012, 16:48



Antwort auf Beitrag von katrin1979

Mein Mann und ich sind auch solche Eltern, die ihr Kind nicht ins Netz reinsetzen mit Fotos. Wer mein Kind sehen möchte soll halt vorbeikommen. Auch haben wir keine Fotos in der Babygalerie des KH's (man hatte andere Sorgen um unser Kind als dieses nach der Geburt zu fotografieren) noch haben wir ihren Namen in die Zeitung setzen lassen nach der Geburt.Eben weil wir nicht angerufen werden wollten von irgendwelchen Versicherungsheinis etc. Wenn wir mal ein Foto online stellen dann nur weil es witzig ist - man sieht sie dann aber auch nur von hinten und nicht einen Teil von ihrem Gesicht. Da passen wir schon echt auf. Gibt so viele böse, kranke Menschen auf der Welt. Nachher denkt sich irgendwer "oh, die ist aber süß, die könnte ich entführen " und und und. nennt es meinetwegen Paranoia. So stolz man auf sein Kind ist und so gern man es auch zeigen möchte: bitte nicht im Internet so lange eure Kinder nicht selber entscheiden können. Das Netz vergisst nicht. Stellt euch mal vor, später googlen die Schulfreunde ein Bild von eurem Kind und ziehen sich daran hoch. Heutzutage braucht manchen Kindern ja nur die Nase nicht zu passen und es wird gemobbt. Da heißt es dann "haha, du hattest nen Schlauch in der Nase" oder sonstwas. Wenn meine Tochter 18 ist kann sie meinetwegen so viele Bilder von sich ins Netz stellen wie sie mag aber bis dahin habe ich die Entscheidung was reinkommt und was nicht.

von Dawni am 19.11.2012, 21:42



Antwort auf Beitrag von Dawni

also ich denke jeder wie er mag.... und ich bin stolz unseren kleinen kämpfer zu zeigen....ob mit schlauch oder mit kanülen.... egal so sah er nun mal aus bei geburt... ist nichts schlimmes dabei.... mir hätten übrigens solche fotos und "geschichten" gerade vor und nach eriks geburt und der schlimmsten zeit auf der neo sehr geholfen.... lg ulrike

von regenbogen78 am 19.11.2012, 22:44



Antwort auf Beitrag von regenbogen78

Ich glaube ihr habt mich hier nicht verstanden ,bis auf Dawni! Es geht mir persönlich überhaupt nicht darum,dass das 1. Foto meiner Tochter im Brutkasten entstanden ist ! Aber um es deutlicher zu sagen: Wer weiß,wer hier alles sehen kann?Genau wenn man es genau nimmt die ganze Welt!!U ich will mein Kind davor schützen,dass sich nicht so "nette" Menschen an den Fotos "erfreuen"!!! Ich will selber entscheiden , wer Fotos meiner Tochter sehen darf u wer nicht!! Soll jeder für sich entscheiden!Mir haben in der schweren Zeit die Geschichten u Berichte anderer Frühcheneltern geholfen, ohne dass ich Fotos sehen musste!!

von katrin1979 am 19.11.2012, 22:55



Antwort auf Beitrag von Dawni

Habt dir eine PN geschickt..!:)

von katrin1979 am 19.11.2012, 22:56



Antwort auf Beitrag von katrin1979

Manchmal sagen Bilder MEHR als tausend Worte

von minkabilly am 20.11.2012, 07:37



Antwort auf Beitrag von minkabilly

ich kann mich dem nur anschließen. die bilder machen mir mut - zu sehen, dass in den meisten fällen mit 5 -6 oder später überhaupt nichts zu sehen ist. ist bei uns zwar jetzt schon der fall, aber dass auch keine spätschäden sozusagen da sind sondern die kinder einfach ganz normal sind.ich schau mir fast immer die bilder als erstes an und vor allem beeindruckt hat mich die mama mit den 4 frühchen. die sehen allesamt so niedlich aus und ich wäre niemlas auf die idee gekommen,d ass sie zu früh sind. ich fiebere mir ihr mit mit der 5 ss und hoffe dass sie weit kommt. event versuchen wir es dann auch ein 3 mal.

von elli1982 am 20.11.2012, 09:20



Antwort auf Beitrag von katrin1979

Was mach auch beachten sollte: Ihr könnt ja eure Kinder noch nicht fragen ob Sie damit einverstanden sind! Und wenn erstmal Fotos im Netz sind, dann kann sich auch jeder Kopien davon machen.Evtl. gefällt das euren Kinder später gar nicht.

von Sternchen-2007 am 21.11.2012, 14:05