Frühchen

Forum Frühchen

Entwiklungsverzögert

Thema: Entwiklungsverzögert

Unsere Maus (SSW24+2) jetzt 28 Mon.koregiert 24 Mon. ist Entwiklungs verzögert.Das ist bei den letzten Tests im SPZ vestgestellt worden.Sie meinen sie ist jetzt so auf dem Stand eines 20Mon.alten Kindes.Sie meinen wir sollen gleich was machen damit sich die Verzögerung nicht noch mehr ausweitet. Jetzt sollen wir Frühförderung bekommen. Hat da jemand von euch erfahrung, Entwiklungsverzögerung und mit Frühförderung? Hat es was gebacht? Ich werd es natürlich machen aber die Frühförderstelle ist ca.50km von uns entfernt, ich muß da jede Woche hin. Würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilt. Gruß rega

Mitglied inaktiv - 25.03.2010, 20:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, unser Sohn (29+2), mittlerweile 23 Monate, ist auch entwicklungsverzögert. Er bekommt schon seit einem Jahr Frühförderung und es gefällt ihm sehr gut. Allerdings kommt die Dame von der Frühförderung auch zu uns, was sehr praktisch ist für mich. Ich koche in der Zeit oder mache die Wäsche oder so. Sie bringt immer eine Tasche mit tollem Spielzeug (manchmal auch richtig große Sachen wie eine Bällchenwanne) und Anregungen wie Knete, Stifte usw. mit. Und ich kann mich mit meinen Fragen und Sorgen natürlich auch an sie wenden. Ich kann dir nur dazu raten. Natürlich ist es schwer zu sagen, ob jetzt genau die Frühförderung unmittelbar zu Erfolgen geführt hat oder ob es an anderen Dingen lag oder am Zusammenspiel von mehreren Dingen. Aber ich denke immer, dass es am besten ist, dass die Kleinen jetzt ganz früh möglichst viel aufholen. Wenn sie erstmal in der Schule sind, ist der Druck noch hoch genug. Und jetzt können sie spielerisch einfach ganz viel lernen. Schau halt, wie aufwändig es ist für dich. Ich weiß ja nicht, ob du noch mehr Kinder hast oder selber arbeitest o.ä. Alles Gute Julia

Mitglied inaktiv - 25.03.2010, 21:24



Antwort auf diesen Beitrag

Nina (26.SSW) bekam ebenfalls Frühförderung. Der Anfang gestaltete sich etwas schwierig da Nina zu niemand Vertrauen hatte und sich nicht darauf einließ. Wir hatten aber eine sehr liebevolle Heilpäd. die schnell Ninas Vertrauen hatte. Sie kam zu uns nach Hause und brachte alle Utensilien mit,ließ manches auch gleich bein uns z.B. ein Bällebad, suuuper!!! Leider endete die Frühförderung als Nina in eine Heilpäd. Gruppe kam,da beides in unseren Landkreis nicht getragen wird.Nina ist wird im April 4 Jahre hat sich geistig und in der Motorik super entwickelt, nur z.Z. macht sie wieder Rückschritte (wir denken es hängt mit meiner erneuten SS zusammen) weswegen ich auch versuche ein Rezept für Ergotherapie zu bekommen,was aber gar nicht so leicht ist. Nachher findet im Kiga eine Untersuchung statt,wo die Kinder auf ihren Entwicklungsstand untersucht werden. Ich werde Dir das Ergebnis nachher mitteilen. LG Heike

Mitglied inaktiv - 26.03.2010, 08:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo rega! Meine Zwillinge (mai 06, 28 SSW) hatten ein Jahr lang KG, danach Frühförderung. Uns alles hat es immer gut gefallen. Die FF brachte immer tolle Spielsachen mit, ging oft nach draußen, ein paar Mal waren wir auch schwimmen. Die Kleinen haben es sehr genossen und es hat auch viel gebracht. Ich wünsche Euch viel Spaß kathrin

Mitglied inaktiv - 26.03.2010, 13:50



Antwort auf diesen Beitrag

Das wuste ich nicht ,das währe ja schon mal was! Danke für euere Berichte.

Mitglied inaktiv - 26.03.2010, 13:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo rega! Das ist bundeslandabhängig...aber meistens gibt es die Möglichkeit der Hausfrühförderung. Vor allem wenn man mehrere Kinder hat. LG kathrin

Mitglied inaktiv - 26.03.2010, 20:27