Frühchen

Forum Frühchen

DRINGEND EURE HILFE!! STIMMT GEGEN HEBAMMENABSCHAFFUNG!!!!!

Thema: DRINGEND EURE HILFE!! STIMMT GEGEN HEBAMMENABSCHAFFUNG!!!!!

in deutschland!!! ab heute kann man die petition unterschreiben, wir brauchen 50.000 stimmen!!!!!! DAS SCHAFFEN WIR NUR MIT EURER!! HILFE!!! JEDE!! stimme zählt. hier kurz zur poblematik, wer noch nicht bescheid weiß... http://www.hebammenfuerdeutschland.de/ ab 01.07.2010 wird für die allermeisten frauen eine freie wahl der begleitperson (zbsp beleghebamme) und des geburtsortes (haus- oder geburtshausgeburt) nicht mehr möglich sein. kleine kliniken mit unter 1000 geburten im jahr werden über kurz oder lang ihre geburtsabteilungen schließen!!!!!!! lange anfahrtswege für viele frauen werden entstehen, vermehrt geburten auf dem weg im auto etc. passieren. die kaiserschnittrate wird in den großkliniken, die noch verbleiben, weiterhin rasant ansteigen, die fließbandgeburt vorangetrieben, eine echte geburt wird luxus....helft mit, damit auch UNSERE KINDER SPÄTER DIE WAHL HABEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!! DANKE MÄDELS!!!!!!!!!!!!!!!!!!! LINK ZUR PETITION (nummer 11400): https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=11400 ja, ihr müsst euch erst REGISTRIEREN; aber bitte nehmt euch die 3 minuten für die zukunft der deutschen geburtshilfe!!!!!!!!!! postet bitte in allen foren, sprecht alle bekannten und verwandten an, 50.000 ist sooo viel, wir schaffen es nur, wenn wir alle zusammenhalten, nur dann können wir etwas ändern!!! gglg pitti

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 09:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo pitti, ich habe schon heute Morgen die E-Petition unterschrieben und halte sie für sehr unterstützenswert. *** Aber(!): Es wäre schön gewesen, wenn Du Deinen Text, den Du vermutlich in mehren Foren postest, hier etwas angepasst hättest. Du bist hier in einem Forum von Frühcheneltern. Hier hat niemand das erlebt, was Du eine "echte Geburt" genannt hast. Etwas mehr Feingefühl hätte mich gefreut. Unsere Kinder wurden auch geboren und ja, wir hätten es uns anders gewünscht. Vielleicht hätte nicht jeder eine Hausgeburt gewollt, aber zumindest eine natürliche Spontangeburt. *** Dennoch(!): Meiner Meinung nach ist es ein Unding, dass den Hebammen ihre Arbeit so erschwert wird. Durch die neuen, sehr viel höheren Haftpflichtabgaben wird es sicherlich immer weniger Geburtshäuser geben und nur noch wenige Hebammen können es sich leisten, Hausgeburten durchzuführen. Daher würde auch ich mich freuen, wenn die 50 000 Unterschriften zusammenkämen. Viele Grüße, ljus

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 14:02



Antwort auf diesen Beitrag

wenn sie das im Kleine Engel Forum reingesetzt hätte, dann wäre deine Reaktion angebracht. Hier sind übrigens auch Mamas die eine echte Geburt erlebt haben ...wollte ich nur mal anmerken. anja

Mitglied inaktiv - 06.05.2010, 08:34



Antwort auf diesen Beitrag

Es geht ja auch um die Eltern die Zukunft. Und das könnten auch ehemalige Frühchen - eure Kinder! - sein. Es wäre doch schön, wenn auch sie sich den Ort der Geburt ihrer Kinder frei wählen können bzw. wer sie dabei begleitet. Außerdem betrifft es auch angestellte Hebammen. Und diese sind bisher auch bei Frühgeburten - ob mit oder ohne KS - dabei.

Mitglied inaktiv - 06.05.2010, 08:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo mailins, ich freue mich für Dich und für jede, die pittis Aufruf gelesen hat und dabei nicht über Worte gestolpert ist. Ich freue mich auch für jede, die eine Spontangeburt erleben durfte. Dein Beitrag kommt bei mir so an, als hätte ich meinen so nicht schreiben dürfen. Stimmt das? Mein Gefühl ist offenbar ein anderes als Deines, wenn ich andere von einer "echten Geburt" sprechen höre und wenn sie damit eine Spontangeburt meinen. Wenn andere von den Vorzügen einer Hausgeburt sprechen, wird mir bewusst, was ich nicht hatte. Nur ein kleiner Satz bei pitti, vielleicht so, wie es Kalli formuliert hat: "Es tut mir leid, dass viele hier kein schönes Geburtserlebnis hatten, aber ..." wäre schon etwas anderes gewesen. Es gibt sicherlich diejenigen, die die Frühgeburt und deren Umstände noch nicht voll verarbeitet haben. Da reagiert man empfindlicher, als man es sonst tun würde. Dann gibt es die, die alles gut verarbeiten konnten. Ich hoffe, dass das irgendwann alle sind. Bei mir kam alles unvorbereitet und mit viel zu kurzer Ankündigung: Diagnose, Not-KS, über 24h kein Kontakt zum Kind, dann Angst um das Leben meiner Tochter, die eine lebensbedrohliche Infektion hatte. Angst, wie ich sie sonst noch nie in meinem Leben hatte, das Gefühl, es nicht aushalten zu können, aber zu müssen. Das alles ist noch nicht verarbeitet. Dennoch möchte ich die Geburt nicht als unechte Geburt ansehen. Es war die Geburt meiner Tochter, bei der ich meinen Teil dazu beigetragen habe. Du beschriebst meine Reaktion als nicht "angebracht". Vielleicht konnte ich ein wenig erklären, warum ich so reagiere, wie ich es tue. LG ljus P.S. Wie ich schon schrieb: Ich unterstütze die Petition der Hebammen, halte sie für eine sehr gute Sache und freue mich darüber, dass bald die 25 000 geknackt sind.

Mitglied inaktiv - 06.05.2010, 14:04



Antwort auf diesen Beitrag

erlebte ich genau das, was du erlebt hast. Um 15.30 Uhr kam ich mit starken Blutungen in der 30 Woche ins KH. Sofortiger NotKS mein Mann und mein Sohn wussten nicht, ob wir beide überleben. Meine Tochter wurde in der ganzen Krsankenhauszeit 3x wieder zurückgeholt und wir mussten lange um sie bangen. Mir ging es also nicht anders , als dir und all den vielen Mamas hier und dennoch...sehe ich Pittis Posting nicht als rücksichtslos. So....ich feier jetzt und wünsche euch allen einen schönen Tag . lg anja

Mitglied inaktiv - 06.05.2010, 14:31



Antwort auf diesen Beitrag

Du schriebst: "dennoch...sehe ich Pittis Posting nicht als rücksichtslos." Ich habe Pittis Posting nie als "rücksichtslos" bezeichnet und empfinde ihn auch nicht so. Das Einzige, was ich pitti schrieb (und erklärte), war: "Es wäre schön gewesen, wenn Du Deinen Text, den Du vermutlich in mehren Foren postest, hier etwas angepasst hättest." und "Etwas mehr Feingefühl hätte mich gefreut." Schade, dass Du das anscheinend anders liest als von mir geschrieben und gemeint.

Mitglied inaktiv - 06.05.2010, 14:55



Antwort auf diesen Beitrag

Bis vor Kurzem war ich tierisch froh, dass es in diesem Forum hier kein Gezicke gibt, aber seit ein paar Wochen muss ich bei jedem Besuch hier feststellen, dass sich ständig irgendjemand durch irgendwelche Postings auf den Schlips getreten fühlt und anfängt zu stänkern. Ich möchte bitte wieder das liebe Frühchenforum, dass ich kenne und liebe, wo alle rücksichtsvoll sind und über die ein oder andere unangebrachte Aussage hinweggesehen wird. Dieser Petition werde ich natürlich auch meine Unterschrift geben, obwohl ich nur ein Kind habe und das auch per KS auf die Welt kam. Trotzdem will ich irgendwann mal wieder ein Kind haben und nicht gleich als Risiko abgestempelt werden und mir einen geplanten KS aufdrücken lassen. Übrigens hab ich vor einer Weile mal ein ähnliches Posting hier rein gesetzt. Da hat sich komischerweise keiner angegriffen gefühlt. Lg von Katja mit Julian www.JulianRyan.de.tl

Mitglied inaktiv - 06.05.2010, 21:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, in diesem Forum schätzte ich bisher den guten, höflichen Umgangston, das Mitfühlen und Mittragen. Dass es nun anscheinend nicht mehr möglich ist, höflich Kritik zu üben und zu erklären, warum man etwas so empfindet wie man es empfindet, finde ich sehr traurig. Ich empfinde es so, dass ich dafür gleich angefeindet werde und dass, wenn ich mich erkläre, das als "Gezicke" beschrieben wird. Das ist für mich nicht tragbar. Ich habe niemanden angefeindet. Ich habe mich sehr höflich ausgedrückt und versucht, meine Sicht der Dinge zu beschreiben, anstatt zu sagen: "Das und das von Dir ist überzogen". Wie leicht wäre eine Diskussion, wenn jeder nur von sich aus schriebe. Wenn man z.B schreibt: "Ich empfinde es anders". Dann können beide Sichtweisen nebeneinander stehen. Wenn man versuchte, eine höfliche Wortwahl zu finden, wäre das Zusammenleben in einem Forum, indem man den Tonfall nicht hört, viel einfacher. Ich bin nun raus und werde mich aus dem Forum abmelden. Die Gefahr, etwas von mir selbst zu erzählen, mich damit angreifbar zu machen und dann angegriffen zu werden, ist mir zu hoch. Vielleicht findet ja irgendwann dieses Forum zum alten Ton zurück. Ich hoffe es. Ich wünsche euch alles Gute für eure Frühchen, für deren Entwicklung und dazu, dass ihr die ganze Frühchensituation gut verarbeiten könnt! Lieben Gruß, ljus

Mitglied inaktiv - 07.05.2010, 07:34