Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanillepudding am 06.07.2012, 15:31 Uhr

Cerclage+Frühgeburt- vorsorglich bei nächster Schwangerschaft?

Ist hier jemand, die nach einer Frühgeburt noch mal schwanger geworden ist? Ich habe meine Zwillinge bei 34+2 bekommen nach Cerclage, wochenlangen Wehen und Wehenhemmer, Lungenreifespritzen.
Mir geht es nun hauptsächlich um die Cerclage. Falls ich noch mal schwanger werden sollte, ist es dann sinnvoll, direkt wieder eine Cerclage zu legen (also sehr früh)?
Wer von euch hatte eine Cerclage und wie wurde beim folgenden Baby entschieden?

4 Antworten:

Re: Cerclage+Frühgeburt- vorsorglich bei nächster Schwangerschaft?

Antwort von tinky80 am 06.07.2012, 19:00 Uhr

Hallo, hatte keine Cerclage, musste aber mit den Zwillingen wegen vorzweitigen Wehen ab der 20. Woche liegen. Ich würde nicht vorsorglich eine Cerclage legen lassen, denn das ist ja auch nicht ohne Risiko, man kann doch erst mal abwarten, jede Schwangerschaft ist wieder anders. Meine Zwillinge sind dann auch ohne Cerclage aber mit Wehenhemmer bei genau 35+0 gekommen, als ich entlassen wurde.
Gerade bei einer Zwillingsschangerschaft hat man oft mit so etwas zu kämpfen, sollte dein nächstes Kind ein Einling sein, dann kann die Schwangerschaft doch auch ohne Probleme verlaufen, ich würde einfach mal abwarten, vielleicht genau kontrollieren lassen. Aber jede Schwangerschaft ist anders, besonders Zwillingsschangerschaften sind nicht mit Einlingsschwangerschaften zu vergleichen.

Grüße tinky80

mit Einling (Schwangerschaft völlig ohne Probleme) und Zwillis (bei denen 15 Wochen liegen, davon 4 im Krankenhaus)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von Gstar am 06.07.2012, 20:36 Uhr

Hey, nach meinem Frühchen aus 28+0 und konisation bekam ich bei dieser Schwangerschaft in der 13. Woche eine cerclage. Hab bis 36+2 durchgehalten und war mehr als zufrieden. Bei mir wurde der Muttermund ringsum zugenäht. Gibt ja anscheinend verschiedene arten.
Viel Erfolg

Antwort von Nicki3480 am 06.07.2012, 21:58 Uhr

Huhu,
also mein Sohn kam nach über 10 Wochen Bettruhe
und etwa 7-8 Wochen Partusisten mit allem drum und
dran bei 33+3 zur Welt.
Jetzt bin ich wieder schwanger und bin in der 31 SSW,
bisher ohne Komplikationen und ich habe nichts machen
lassen.
LG

Antwort von karibiksonne am 07.07.2012, 22:31 Uhr

hallo
ich rate von einer cerclage ab zu viele risiken.lass ein totalen muttermundverschluss nach saling machen ist viel besser.habe es auch gemacht hat bis 39+5 gehalten.lg