Frühchen

Forum Frühchen

Bub hat Angst vor Lärm

Thema: Bub hat Angst vor Lärm

Hallo Ihr Lieben, mein kleiner Lukas ist auch ein ehemaliges Frühchen, aber mittlerweile schon 2 1/2 Jahre alt. Nun mach ich mir Gedanken wegen seinem Hörsinn. Er war schon immer empfindlich auf Geräusche und hat alles gehört und reagiert... Plötzliche, laute Geräusche sind für ihn unerträglich. Ich denke, dass liegt an den Erfahrungen auf der Frühchenstation: plötzlicher Alarm, Stress .... Und jetzt: Überall wo es laut ist, bekommt er Angst. Er fängt an zu weinen, hält sich die Ohren zu. Wenn es ganz schlimm ist, übergibt er sich. Glaubt ihr das vergeht irgendwann? Haben eure Frühchen das auch? Können wir als Eltern etwas tun, es irgendwie abmildern? Gibt es da Therapien? Was meint ihr? Viele Grüße und DANKE!!!!

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 14:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn ist schon 5 Jahre. Aber Trubel und Hektik verträgt er gar nicht. Dann kommt es auch vor, dass er sich übergibt. Das hatte er lange Zeit sogar einfach so ohne Grund. Einmal bin ich mit ihm zu Ikea gefahren, das war eine Katastrophe. Die Weite und der Geräuschpegel haben ihn völlig fertig gemacht. Eine Freundin hat uns mal den Tip "Craniosacrale Therapie" gegeben. Das hat meinem Sohn sehr gut getan. Vielleicht wäre das auch etwas? LG himbeer

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 17:13



Antwort auf diesen Beitrag

Das kenne ich auch sehr gut. Mein Sohn wird jetzt 7 und er kann keine lauten Motorräder, Martinshörner, Straßenfestlärm und viele Menschen usw. ertragen. Sylvester und sonstige Feuerwerke (z.B. während der WM) sind Horror für ihn. Wir haben ihm so Ohrschützer gekauft, aber selbst damit erträgt er es kaum. Ich glaube, das ist einfach so. Da müssen wir uns anpassen. Bin gespannt, wie lange das noch so bleibt. Denn: Selber trommeln und Lärm machen stört ihn wiederrum gar nicht.:-) Therapie gibts da, glaub ich nicht für - äh oder dagegen. Herzliche leise Grüße Mama Savie

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 18:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hatte vergessen zu erwähnen, dass dieses Craniosacrale vor allem gegen das Erbrechen geholfen hat und für die Entspannung war es gut. Lärmempfindlichkeit (von außen) etc. ist geblieben.

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 20:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben auch ein Frühchen Lucas, geb. 36SSW. mit 1480g und heute 7 Jahre alt und bi sauf kleinere Sachen soweit in Ordnung. Als Du das geschrieben hattest, habe ich mich sofort an uns erinnert gefühlt. Bei uns war es genau so. Wir haben uns arangiert, Lucas wollte Ruhe und bekam sie (nach alldem Stress bei der Geburt, der Zeit im Krankenhaus und so ja verständlich). Er ist heut immernoch ein wenig sensibel, und wir Eltern finden das in Ordnung. Wir gönnen ihm die Ruhezeiten und richten unseren Famileinalltag danach aus. Die erste Zeit nach der Geburt war eben überhaupt nicht normal und sehr viel Stress für die Kleinen... Ich denke man sllt den Kindern alle Zeit lassen! Liebe Grüße Grundgute mit Frühchen Lucas

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 23:34