Frühchen

Forum Frühchen

Bromerhof

Thema: Bromerhof

Hallo,wer von euch war schon auf dem Bromerhof ?Wir haben unsere Kur dorthin heute genehmigt bekommen und fahren am 27.3..Ich freue mich sehr, aber habe auch ein wenig Angst.Mein Sohn(26SSW,855g) ist jetzt 4 Jahre alt und tut sich sehr schwer mit neuen Situationen.Wie war das mit der Betreuung dort?Musste man die Kinder den ganzen Tag dort lassen oder konnte man das absprechen?Würdet ihr wieder dorthin fahren?Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. LG

von Spuni am 23.02.2012, 15:21



Antwort auf Beitrag von Spuni

Hallo, wir waren jetzt im Januar auf dem Bromerhof und ich würde am liebsten sofort wieder hin fahren! Bis darauf, dass ich selbst leider gegen Ende krank geworden bin, war es echt super. Bei der Betreuung kannst du prinzipiell schon entscheiden, wie lange du deinen Sohn dort lässt, aber dann kannst du halt nicht mehr so viel für dich selbst machen. Mein Sohn (26+0) hat zum Glück entgegen meinen Befürchtungen keinerlei Probleme mit der Betreuung dort gehabt und ist sehr gerne hingegangen. Sie haben sich auch toll um ihn gekümmert und es hat alles gut geklappt, obwohl er schwer mehrfach behindert ist. Viel Spaß! Gruß, Katja

von Schnecke3 am 23.02.2012, 17:51



Antwort auf Beitrag von Schnecke3

Hallo Katja,vielen Dank für deine Antwort.Sie hat mich beruhigt und bin nun gespannt wie es bei uns so laufen wird.Meine Große (bald 10)freut sich am meisten,sie ist Begleitkind.Mal sehen was mein Kleiner dazu sagen wird.Er ist in seiner Entwicklung 1 1/2 Jahre zurück und ist auch behandlungsbedürftig.Bin auch mal gespannt wie es zu Ostern da sein wird. Ist es sinnvoll ein Auto da zu haben oder geht es auch ohne?Wie sind die Zimmer dort?Haben die Kinder ein eigenes? Wäre lieb,wenn du mir antworten würdest.Danke, liebe Grüße Ines

von Spuni am 23.02.2012, 18:17



Antwort auf Beitrag von Spuni

Hallo, die Kinder haben ein eigenes Zimmer. Unser Zimmer war sehr schön und groß (hatten aber auch eines der großen Zimmer, weil mein Mann die 1. Woche dabei war). Der Bromerhof ist sehr abgelegen, man hat aber fats täglich die Möglichkeit, mit dem Klinikbus in die nächstgelegene Kleinstadt zu fahren. Ich persönlich hatte kein Auto dabei und es hat mich nicht gestört, schaden tut es aber sicher nicht, das Auto da zu haben. Gruß, Katja

von Schnecke3 am 23.02.2012, 18:48



Antwort auf Beitrag von Schnecke3

Hallo,du sagst dein Mann war die erste Woche mit da.Hat er auch eine Kur beantragt gehabt oder war er so mit?Interessiert mich nur,da mein Mann Privat versichert ist und ich ihn aber irgentwie auch gerne dabei hätte,wenn auch nur für 1Woche.Wie habt ihr das gemacht? Danke. LG Ines

von Spuni am 23.02.2012, 20:27



Antwort auf Beitrag von Spuni

Hallo, das freut mich aber, daß ich jemanden gefunden habe, der genau zur gleichen Zeit zum Bromerhof darf! Ich war mit meinen Töchtern 09/2010 bereits da und war von der Klinik mit allem Drum und Dran absolut begeistert. Wir werden sicher zusammen in der Frühchengruppe sein. Mein beiden "großen" werden am Tag vor der Kur acht Jahre alt und sind damals als Drillinge nach 24+2SSW geboren. Die kleine Schwester ist im Dezember fünf geworden. Alle drei Kinder sind Therapiekinder. Wir kommen mit dem Zug, wie letztes mal. Es ist wirklich ziemlich abgelegen und sehr ruhige Umgebung. Mir hat ein Auto aber absolut nicht gefehlt. Der Klinikbus nach Isny war für mich ausreichend, am Wochenende werden Ausflüge angeboten und es gibt auch in der Woche genug Abendprogramm wie basteln usw. Dazu bei hoffentlich gutem Wetter zwei schöne Spielplätze, den Abenteuersaal zum spielen und toben im Haus. Kleine Cafeteria für die Mamas Es gibt natürlich immer Mütter, die etwas zum Meckern finden...aber ich würde mich nicht so freuen, wenn es beim letzten mal nicht so super gewesen wäre. Das Kinderland ist sehr flexibel und man merkt die lange Erfahrung mit immer neuen Kindern. Ich hatte schon 2008 eine Kur, da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Beim Bromerhof durfen die Kinder sich auch gegenseitig in den Gruppen besuchen, die Großen durfen auch mal bei der kleinen Schwester bleiben, wenn sie mal wieder bischen Theater gemacht hat. Als die Großen nicht beim schwimmen mit der Gruppe mitmachen wollten, durfen sie stattdessen zum turnen. Also, mach dich wg Kinderbetreuung nicht verrückt, daß klappt schon! Ausnahmslos alle vom Personal waren sehr herzlich, ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Könnte noch ewig weiter schreiben... Also, wenn du noch bestimmte Fragen hast, gerne! Woher kommt ihr denn? Und ist es eure erste Kur? Ganz liebe Grüße!

Mitglied inaktiv - 24.02.2012, 07:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo,danke für deinen ausführlichen Bericht.Jetzt freue ich mich umso mehr.Meine Große wird im April 10 und wird als Begleitkind mitkommen.Mein Kleiner ist fast 4 1/2 Jahre alt und in seiner Entwicklung in vielen Bereichen bis 1 1/2 Jahre zurück,aber das stört mich nicht,nach den vielen Bangen und Hoffen (ob er es überhaupt schafft)bin ich froh das er jetzt so ist wie er ist.Er ist auch behandlungsbedürftig.Wir kommen aus Fulda und es ist meine 2.Kur.Mit meiner Großen war ich zur Kur als sie 1Jahr alt war und das war zu früh und ich war auch mit der Einrichtung nicht so zufrieden.Vor 4Jahren hatte ich eine Kur genehmigt bekommen,konnte dann aber nicht mehr fahren weil mein Kleiner zu früh kam bzw.geholt werden mußte,im Urlaub. Habt ihr auch 3Wochen bekommen?Ich bin schon ganz gespannt.Ich brauche die Kur (und meine Kinder)und ich hoffe das ich in der Zeit das Geschehene etwas verarbeiten kann,denn es nagt noch sehr an mir. Ich freue mich schon im Vorfeld jemanden kennen zu lernen der auch mit auf den Bromerhof kommt.Woher kommt ihr?Oh je,ein Anruf von der Schule,muß meine Tochter abholen.Sie hat Krupp-Husten und kommt damit nicht klar.Bis später. LG

von Spuni am 24.02.2012, 09:00



Antwort auf Beitrag von Spuni

Hast PN!

Mitglied inaktiv - 24.02.2012, 13:31



Antwort auf Beitrag von Spuni

Hallo. WIr waren im Jahr 2010 dort. Ich hatte noch meinen Mann dabei. Zu zweit wär ich nicht gegangen, da unsere Tochter (wie zuvor erwartet) nicht in die Kinderbetreuung gegangen ist. Ich wollte und konnte sie nicht zwingen. So sind wir abwechselnd halbtageweise für sie zuständig gewesen und der andere hat jeweils an Angeboten teilgenommen. Ich fand es zudem eine totale Überforderung, dass die Kinder schon ab dem 2 oder 3. Tag alleine in der Gruppe zu MIttag essen sollten. Ich will doch in einer Kur mein Kind auch bei mir haben und Zeit verbringen. Aber zu dritt war es super und toll.

Mitglied inaktiv - 04.03.2012, 20:17