Frühchen

Forum Frühchen

bobath

Thema: bobath

hallo mamis hat jemand von euch das mit seinem kind verschrieben bekommen??? meine tochter ist 4 monate am 8. (korrigiert knapp 3) sie hebt ihr köpfchen nicht aus der bauchlage. deswgen die überweisung. hat jemand erfahrung? liebe grüße

von Nickylein am 04.07.2012, 20:43



Antwort auf Beitrag von Nickylein

Hallo Wir. Meine kleine ( 10monate , korreg. 7 1/2 mon.) bekommt seit 8 Wochen Bobath Krankengymn. weil sie sich nicht drehen konnte. Es werden spielerisch übungen gemacht und damals nach 2 wochen hat sie sich gedreht, Mann konnte immer mehr einen fortschritt sehen. Drücke euch die Daumen das sie schnell ihr köpfchen hebt.Erwarte aber nicht zuviel.Jedes Baby braucht seine Zeit. Das musste ich auch lernen. LG

von emma-baby am 04.07.2012, 20:56



Antwort auf Beitrag von Nickylein

Meine Twins hatten nach der Entlassung 13 Monate KG nach Bobath und es hat ihnen wirklich gut getan. Mein Sohn konnte seinen Kopf auch sehr lange nicht heben und hat sich erst mit 11 Monaten gedreht und plötzlich ging dann alles ganz schnell. Heute warten wir förmlich darauf, dass beide loslaufen ;o) LG, K. mit Zwillingspärchen (SSW 26+6)

von KleineKämpfer am 04.07.2012, 21:28



Antwort auf Beitrag von Nickylein

Hallo! Ich bin Bobath-Therapeutin!! Wenn Du Fragen hast, kannst Du sie gern per PN stellen! LG kathrin (mit Lena und Max, 6 Jahre, geboren bei 27+5)

von annuk am 05.07.2012, 10:56



Antwort auf Beitrag von Nickylein

Hallo, ich bin zufällig auch Kinder-Bobaththerapeutin. Das schöne an dem Konzept ist, das es sich nicht um klassische Theapie, also irgendwelche Übungen, die permanent wiederholt werden handelt, sondern vielmehr um das spielerische Trainieren von Fähigkeiten. Dabei sollte immer das Kind und seine individuellen Interessen im Vordergrund stehen, der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Was sehr schön ist, der Therapeut kann Dir Ideen zum Handling (also, wie du das Kind am besten tragen oder hinlegen kannst, auch um z.B. an der Zielsetzung Köpfchen aus Bauchlage heben zu arbeiten) vermitteln oder dir Ideen zur Umfeldgestaltung (z.B. am Wickeltisch Spiegel aufbauen, besondere Spielsachen, die das Kind dazu motivieren...) nennen. Probiers doch einfach mal aus! Lieben Gruß

von Be-Mama am 07.07.2012, 21:43



Antwort auf Beitrag von Nickylein

Hallo! Mein Frühchen hat dank Bobath das Sitzen und Robben gelernt. Meine Schwester hat ihn als Bobathkindertherapeutin 'behandelt'. Ich habe es gar nicht richtig bemerkt, für mich sah das eher einfach wie mit ihm spielen aus. Ist also für die Kinder ganz nett, tut nicht weh und führt trotzdem zum Erfolg!

von Charly0815 am 08.07.2012, 19:49