Frühchen

Forum Frühchen

Blasensprung in SSW24

Thema: Blasensprung in SSW24

Hallo zusammen, Ich wollte für alle Schwangeren/Mamas mit ähnlicher Geschichte eine kurze positive Rückmeldung geben. Bei mir wurde in Woche 23+4 ein Blasensprung festgestellt. Ich hatte etwas rosa Fruchtwasser im Slip entdeckt. Im ersten Moment dachte ich es wäre eine Blutung (die hatte ich nämlich vorher auch einige Male) Die Ärzte sagten die Chance eine Geburt aufzuhalten liegt bei ca. 50%. Meine Tochter hatte zu diesem Zeitpunkt etwa 650 Gramm. Von diesem Tag an war ich für knapp 9 Wochen in der Klinik. 3x tgl CTG, Blutwerte, Temperatur. Ich durfte - abgesehen vom Toilettenengang - nicht aufstehen. Zu Beginn habe ich nur tröpfchenweise Fruchtwasser verloren. Nach einer Woche kam es dann in größeren Mengen, wobei es auch immer wieder Pausen gab. Anscheinend hat sich der Riss immer wieder verschlossen oder meine Maus hat das Loch abgedeckt. Es wurde allerdings immer mehr. Nach etwa 5 Wochen hat sich das Fruchtwasser nicht mehr aufhalten lassen. Es ist nur noch durchgelaufen. Zwar habe ich anscheinend viel produziert, aber leider hat es sich nicht mehr in der Blase gesammelt. Zudem hat sich das Fruchtwasser auch verfärbt. Teilweise richtig rot und sogar mal grün. Ultraschall habe ich leider nur alle 2 Wochen bekommen. Die Begründung war, dass selbst ohne Fruchtwasser die Geburt nicht eingeleitet werden würde. Es sei dafür noch zu früh, selbst wenn mein Baby auf dem Trockenen sitzt. Ab der SSW 30 hatte sie nahezu kein Fruchtwasser mehr. Wir haben es dann noch bis 31+6 geschafft. Ich habe ohne besonderen Grund plötzlich Wehen bekommen und die Geburt war nicht aufzuhalten. Sie hat es wohl selbst entschieden. Bedingt durch das wenige Fruchtwasser konnte ihre Lunge in den letzten Tagen nicht mehr gut mitwachsen. Die Lunge ist 10 Minuten nach Entbindung kollabiert. Meine Maus war 5 Wochen auf der Neo und musste 2 Wochen komplett beatmet werden - trotz vorheriger Gabe der Lungenreife. Mittlerweile kommt sie aber gut klar. Die Lunge kann sich wohl gut regenerieren. Auch die anderen kleinere Baustellen hat sie im Wesentlichen überstanden. Sie ist ein fröhliches kleines Mädchen. Ich habe während meiner Klinikzeit viele Foren durchstöbert nach ähnlichen Geschichten. Selbst mit kaputter Fruchtblase kann man noch viele Wochen aushalten. Dennoch würde ich auch immer kritisch bleiben. In meinem Fall war die Entbindung in Woche 32 besser als die Geburt zu verzögern. Die Ärzte wollten eigentlich noch warten, mein Bauchgefühl war jedoch richtig. Sie war nicht mehr gut versorgt. Ich wünsche euch viel Kraft und alles Liebe!

von SchulkindMama am 26.01.2024, 16:01



Antwort auf Beitrag von SchulkindMama

Ich finde das echt krass! Ich hätte da Kind lieber früher holen lassen per KS. Es wurde kein US gemacht regelmäßig? Was soll das? Hast du wenigstens Antibiotika bekommen. Normalerweise wird man in so eine Situation ein bisschen besser und mit mehr Sorgfalt betreut. Und ja auch mit einem Riss kann man noch einige Zeit durchhalten. Antibiotika, liegen, wehenhemmer, US , ctg Gute Betreuung. Freut mich das es ok aua ging! Lg

von SeeStern87 am 27.01.2024, 13:43



Antwort auf Beitrag von SeeStern87

Danke! Ich wurde schon gut betreut, hab auch die ersten Tage Antibiotika bekommen. Auch wurden einige Abstriche gemacht. Nur der Ultraschall wurde sporadisch durchgeführt. Die Ärzte waren der Meinung, dass das CTG aussagekräftiger ist. Fehlendes Fruchtwasser wäre kein Grund die Geburt in einer so frühen Woche einzuleiten. Am Anfang war das sicher richtig. Ab der 30 Woche war ich davon nicht mehr sehr überzeugt. Für mein Befinden wäre ein regelmäßiger Ultraschall gut gewesen. Zwei Wochen waren eine Ewigkeit. Naja, in meinem Fall ist es gut ausgegangen. Sie kam dann mit 1700 Gramm zur Welt. Das war schon ganz gut. Nur die Lunge hatte eben noch große Schwierigkeiten. Ich wollte nur Mut machen, dass man es noch echt lange schaffen kann. Ich war damals sehr verzweifelt als ich in die Klinik kam. Dennoch sollte man auch auf sein Bauchgefühl hören. Obwohl die Ärzte entspannt waren wusste ich insgeheim, dass die Zeit gekommen ist.

von SchulkindMama am 27.01.2024, 16:23



Antwort auf Beitrag von SchulkindMama

Es freut mich zu lesen, dass ihr beide so lange durchgehalten habt und es soweit gut geht! Weiterhin alles Gute:) PS: Mein zweiter kam auch bei 31+6, aber vollkommen unerwartet.. er ist nun 16 Monate alt und ein richtiger Wirbelwind

von mena00 am 31.01.2024, 17:31