Frühchen

Forum Frühchen

Blasensprung 24+2

Thema: Blasensprung 24+2

Hallo zusammen, ich bin eine stille Mitleserin (aus dem "Schwanger, wer noch"-Juni Forum) und liege nun in der vierten Woche wegen des vorzeitigen Blasensprungs in der Klinik (gleich neben den Kreißsälen in einem auf Frühchen spezialisierten Krankenhaus). Was hier nun getan wird: Wegen der Infektionsgefahr oral und venös Antibiose, 1-2x tgl. Blutabnahme wg. Entzündungswerten. 2xtgl. CTG, Wehenhemmer wurden abgesetzt, da bislang keine Wehen auftraten. Strenge Bettruhe. Sozusagen ist bislang alles stabil, seit heute früh ist Babylein sogar in Schädellage - bislang Beckenendlage. Das hätte niemand hier für möglich gehalten, da das mit der geringen FW-Menge eher schwierig ist. Aber - ein starkes Kind;-) FW läuft immer mal wieder. Naja, nun harre ich der Dinge, die da kommen - einen Tag geht es besser, dann wieder schlechter. Die größte Angst habe ich vor der Situation, in dem die Ärzte mir sagen, daß die Blutwerte sich verschlechtern... Mir fehlt meine Familie und manches Mal habe ich extremes Heimweh. Obwohl meine Mutter fast täglich mit den Mäusen herkommt. Ich habe bereits 2 Kinder, eines per Sectio wg. BEL, eines spontan entbunden - beide Male ein ganz gewöhnlicher SS-Verlauf. Mein größter Wunsch ist es, spontan zu entbinden (bei BEL natürlich undenkbar), wobei der Chefarzt (ganz netter, authentischer, kommunikativer Mann) wohl erst ab der 30. Woche Verhandlungsspielraum zulässt. Die Hebammen sind ganz positiv - dennoch, wir leben hier von Tag zu Tag und am Abend bin ich ganz stolz und sage in den Bauch: hey, jetzt haben wir schon wieder einen Tag geschafft". Bitte schildert doch Eure Verläufe nach vorzeitigem Blasensprung - auch wenn mir das in der Situation physisch nicht weiterhilft - aber vielleicht psychisch. Herzlichen Dank und viele Grüße Raupenkind mit Babylein (noch im Bauch 27+3)

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 16:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Raupenkind, da hast du ja schon ganz schön viel geschafft nach dem Blasensprung. Meinen Respekt auch fürs strenge Liegen. Ich musste nur einige Tage und dachte nur, wie soll ich das aushalten, gerade wenn man schon Kinder hat. Ich hatte einen Blasensprung bei 28+4, danach selbe Vorgehensweise wie bei dir, nur dass bei 29+2 meine Blutwerte anstiegen und man dann die Zwillinge doch holte, weil man wirklich keine Infektion riskieren wollte. Ansonsten war auch alles ruhig, sprich keine Wehen oder anderen Dinge. Es hiess auch auf keinen Fall spontan entbinden, da das zu anstrengend für die Frühchen ist und die Gefahr einer Hirnblutung groß. Das sah ich ein und nahm nach 2 Spontangeburten diesmal den Kaiserschnitt in Kauf. Du hast schon die richtige Denkweise, von Tag zu Tag, auch wenn es schwer fällt. Wie gesagt meinen Respekt hast du und schon soviel geschafft. Bis zur 28. SSW zählt auf jeden Fall jeder Tag und wenn du dann noch bis mind. 30. Woche schaffst ist das doch toll. Ich hätte auch gerne die 3 davor stehen gehabt, aber nun denn. Meine Mäuschen sind nun schon 7 Wochen alt und richtig fit, auch schon seit 2 Wochen zu Hause. Alles Gute für Euch. LG Heike

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 16:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ich hatte in 23+5 meinen blasensprung,lag 4 wochen mit wehenhemmer im Kh, 27+4 hab ich starke wehen bekommen die trotz wehenhemmer in die wene nicht mehr zurück gingen.hab meinen kleinen per keiserschnitt bekommen.danach lag er vier mon. im Kh auser einer leichten enwiklungsverzögerung hat er nichts zurück behalten,wobei er das meiste auch schon aufgeholt hat und körperlich kann man ihm garnichtsansehen. LG Eva (auf dem foto ist er gerade 4 geworden)

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 17:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Raupenkind! Schön, daß Du den Weg hierher gefunden hast, auch wenn ich Dir wünsche, daß Du noch solange aushälst, bis Dein Baby nicht mehr in dieses Forum gehört. Meine Zwillinge kamen im Mai 06 wegen einer Plazentaablösung bei 27+5 zur Welt, von daher kann ich Dir zu Blasensprüngen nichts sagen. Aber, daß Du schon 4 Wochen geschafft hast ist klasse. Mit jedem Tag steigen die Chancen fürs Baby und die 28 SSW ist schon prima! Trotzdem hoffe ich, daß Deine Maus noch 2 Wochen drin bleiben kann, denn ab der 30 SSW sinkt dir Gefahr für Komplikationen erheblich. Aber das weißt Du vermutlich schon alles.... Halt durch auch wenn Du Deinen anderen Kinder vermisst, was ich sehr sehr gut verstehen kann. Meine Große war 5 als ich in der Klinik lag....das war echt blöd! Aber Ihr schafft das, ganz bestimmt. Alles, alles Gute kathrin

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 19:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Raupenkind, alles alles Gute Dir und Deinem Baby! Schön, dass Du es schon so weit geschafft hast, das Tag-für-Tag leben hilft nach meiner Erfahrung dabei. Ich hatte vor bald sechs Jahren bei 22+3 SSW einen Blasensprung - bis 24+0 konnte ich nicht mal zu hoffen wagen. Und dann haben wir es noch bis 25+3 SSW geschafft, als ein schlechtes CTG Probleme anzeigte und meine Tochter sofort per Sectio geholt wurde. In der Intensivzeit gab es außer langer Beatmung und Sauerstoff-Bedarf keine Probleme. Heute ist meine Tochter eine altersgemäß entwickelte 5-jährige. Ihre ältere Schwester war damals 3 Jahre alt und für Wochen bei den Großeltern. Es war nicht leicht, aber wir haben es geschafft. Du wirst es auch schaffen! Alles Gute Dir und Deinem Baby! Dagmar.

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 20:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ich hatte keinen Blasensprung aber einen Blutsturz bei 25+2 und musste über Weihnachten und neujahr bei absoluter bettruhe liegen aber am 01.01 ist mein Entzündungswert gestiegen und sie haben ihn kommen lassen geplant spontan Geburt aber aufgrund eines Armvorfalls Kaiserschnitt geboren dann bei 27+3 Julia

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 20:29



Antwort auf diesen Beitrag

ich hatte auch einen Blasensprung in der 24 SSW nach 10 Tagen wurden meine beiden danngeholt. Die Blutwerte hatten sich verschlechtert und ich hatte Fieber. Hatte NotSectio. Es war schrecklich Beide sind gesund und fit Aber du bist ja schon weit gekommen ich hoffe fürdich dass dein Baby noch eine Weile in deinem Bauch bleibt.

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 21:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Bei mir war der Blasensprung 30+1.Und schon am nächsten Tag waren meine Zwerge da.Hab trotz Wehenhemmer Wehen bekommen,mein Muttermund hat sich geöffnet und die Herztöne der Zwerge sind schlecht geworden.Dann ging alles sehr schnell per Sectio.Ich konnte alles garnicht so schnell realisieren und mein Freund schaffte es auch nicht dabei zu sein. Heut ist alles schick,die Zwerge sind ein halbes Jahr alt und gesund und munter. Ich drück dir die Daumen das du dein Bäuchlein noch viele Wochen hast.Auch wenn das mit dem liegen nicht ganz so toll ist... Wenn dein Mäuschen da ist kannst du noch ganz viel laufen.. Liebe Grüße..

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 22:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Ich hatte damals in der 19+4 SSW. einen Blasensprung. Gleichzeitig auch schon mit Wehen. Wir waren froh über jeden Tag den wir geschafft haben. Niemand hatte Hoffnung, das wirs schaffen würden. Es war ja noch so früh. Wir haben es geschafft. Die Geburt wurde in der 34+1 SSW. Eingeleitet. Nach 15 Wochen Strengster Bettruhe. Mullemaus

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 22:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Ich hatte in der 24sten Woche Fruchtwasser verloren und Schweinegrippe in der 26sten Woche nach strenger Bettruhe waren die Wehen trotz Wehenhemmer zu stark und unser Schatz kam am 09.12.2009 zur Welt.Er ist zwar noch im Krankenhaus aber darf bald nach Hause.Und ihm gehts nach langer Zeit mit Sauerstoffbrille die jetzt endlich weg ist sehr gut.Du schaffst das schon drücke dir ganz fest die Daumen.Lg Ela

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 23:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Raupenkind, toll, wie viele Tage du es schon geschafft hast! Bei mir kam der Blasensprung ca. in der 23+ x - Woche. Damals war ich im Urlaub im Ausland und habe (zum Glück) nicht gerafft, was los ist, ich dachte ich sei schon inkontinent.... Das hätte natürlich auch zum Verhängnis werden können, aber ist es zum Glück nicht und ich bin froh, dass ich erst zu Hause, in der Nähe einer hervorragenden Pränatalstation gemerkt habe, wo wirklich was rausläuft. 24+1 bin ich dann ins KH gekommen und hatte das gleiche Programm wie du, allerdings inkl. Wehenhemmer. 24+6 ist mein Sohn dann wegen Verschlechterung der Infektionswerte recht zügig geholt worden. Er hatte 690g. Jetzt ist er 6 Jahre alt, und ein sehr properes Kerlchen, das im Sommer in die Schule kommt und schon rechnet, liest und unglaublich aufgeweckt ist. Ich weiß, dass es auch ganz anders hätte kommen können und bin demütig gegenüber dem Willen der Kraft meines Sohnes und der Natur. Andererseits hat auch die Medizintechnik und die tollen Menschen, die in den ersten Minuten, Stunden und Monate um ihn herum waren für mich Wunder vollbracht. Ich wünsche dir noch ganz viel Durchhaltevermögen. Zu mir sagte man damals: Jeder Tag, den der Zwerg im Bauch ist, zählt. Ich drücke alle Daumen, die ich habe und wünsche euch viele gute Erfahrungen Mama Savie

Mitglied inaktiv - 16.03.2010, 08:19



Antwort auf diesen Beitrag

ich hatte blasensprung in der 23+ssw......wehenhemmer halfen nicht.....mein sohn wurde geboren mit 635g und 30,5cm heuer im september wird er 10. mein kleiner krieger ist ein kerngesunder aufgeweckter junge immer auf streiche aus. er geht in die 2.klasse einer regelschule hier auf der reservation. freddy hat eine begleitlehrerin die ihm braille beibringt etc. er schreibt nun seinen vor und zunamen fehlerfrei in braille. liebe gruesse aus south dakota maria

Mitglied inaktiv - 16.03.2010, 13:59