Frühchen

Forum Frühchen

Blasenriss

Thema: Blasenriss

Ich erwarte Zwillinge und bin seit Sonntag im Krankenhaus, Blasenriss bei 19+2. Bekomme AB wegen einer Infektion und habe strikte Bettruhe. Bisher wurde täglich nach den zweien geschaut, bei einem ist alles in Ordnung, beim anderen schwankt die Fruchtwassermenge. Beiden geht es soweit gut. Gibt Ärzte, die machen Hoffnung und andere die sind der Meinung, wir schaffen es nicht. Ich gebe die Hoffnung erst auf, wenn es keinen Funken Hoffnung mehr gibt. Aber wenn ich an das lange liegen denke, es fällt mir schon schwer. Wer hatte auch einen Blasenriss und das Kind bzw. die Kinder haben es geschafft lang genug im Bauch zu bleiben? Wie geht es euch und dem Kind heute? Was habt ihr gemacht, um euch zu beschäftigen und euch abzulenken?

von Reh77 am 17.10.2018, 14:38



Antwort auf Beitrag von Reh77

Hi Reh, ich lag wegen einer anderen Diagnose aber durfte auch nicht aufstehen, auch nicht zur Toilette! Ich habe lag 7 Wochen! Die Zeit habe ich mir mit viel Besuch und Fernseher vertrieben! Die Psychologin aus dem KH kam mich oft besuchen und machte Traumreisen mit mir, war sehr schön, allem einfach mal zu entfliehen! Ich hatte einen Kalender neben mir, dort kennzeichnete ich meine Ziele und jeder Tag, den ich geschafft hatte, kam ein Smilie Aufkleber darauf! Abends öffnete ich jeden Tag ein Bayernlos! Ich hatte viele kleine Dinge, die mir Freude machten und mir halfen die Zeit zu überstehen! Evtl ist für dich ja was dabei?! Durchhalten meine Liebe

von Tamina83 am 17.10.2018, 14:57



Antwort auf Beitrag von Reh77

Sie hat hier, ich glaube ab Mai hier geschrieben. Blasensprung in der 17 Woche nach einer Notoperation ( glaube sie hatte ne geplatzte Zyste am Eierstock) sie hat es bis 33+ geschafft, zeitweise lag ihr Sohn fast ohne Fruchtwasser da. Der Junge hat es gepackt! Ja, ich weiß das die Chancen im Moment nicht so riesig sind, aber es gibt Fälle wo es gut ausgegangen ist, es gibt Wunder. So ein Wunder wünsche ich dir, deiner Familie nund ganz ganz Doll deinen Zwillingen!!!!

von misses-cat am 17.10.2018, 19:02



Antwort auf Beitrag von misses-cat

15+4 hatte ich eine Not-OP, drei Tage später gab es kein Fruchtwasser mehr. Blasenriss. Ich sollte abtreiben, das Kind hätte keine Chance. Ich habe mich geweigert. Das Herz schlug weiter, obwohl es über Wochen kein bzw viel zu wenig Fruchtwasser gab. Mit 22+0 würde ich eine Klinik Level 1 verlegt. Das beste was mir passieren konnte waren diese Kinderärzte! Sie machten mir Mut. Die Feindiagnostik sah gut aus, 23+5 & 23+6 gab es die Lungenreife. Ab 24+0 jeden Morgen ein CTG. Das Baby wuchs und entwickelte sich zeitgerecht. Nach einigen Wochen war das Fruchtwasser plötzlich wieder im Normalbereich. 32+5 bekam ich Wehen und einen Wehenhemmer. Dieser wurde 33+0 wieder abgesetzt, ich hatte ihn a) nicht vertragen und b) waren Chef- und Oberarzt nicht begeistert. 33+1 bekam ich um 01:15 Uhr Wehen. 03:38 Uhr wurde mein Kämpfer per Sectio geboren (2290g, 46cm). Er hat nicht geatmet, hatte deshalb 2 Std Atemhilfe und Sauerstoff im Inkubator; außerdem Luft zwischen Lunge und Herz. Nach dem 2 Std hat er selbständig geatmet, die Luft hat sein Körper innerhalb von 2 Wochen komplett resorbiert. 35+3 wurde er entlassen. Mittlerweile ist er 9 Wochen alt und absolut gesund. Er hat keine Einschränkungen und ist für ein Frühchen sehr fit :) Wenn du Fragen o.ä. hast, schreib mir gerne (hier oder privat). Liebe Grüße

von MrsMidnight am 17.10.2018, 19:12



Antwort auf Beitrag von MrsMidnight

Ich fände es ganz grandios, wenn sich diese Geschichte bei Deinen Zwillingen wiederholen würde, Reh77! Die Daumen sind gedrückt

von Mörchen17 am 17.10.2018, 20:11



Antwort auf Beitrag von Reh77

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass ihr es packt! Mir ging es gleich. Du kannst meine Geschichte in diesem Forum nachlesen, wenn du willst. Ich hatte auch bei 19+1 einen Blasensprung bei einem meiner Zwillinge. Auch mir wurde anfangs keine Hoffnung gemacht und niemand hätte gedacht, dass wir es überhaupt bis zur Überlebensfähigkeit schaffen. Wir haben es aber sechs Wochen weitergeschafft, doch dann kam leider die gefürchtete Infektion. Meine Zwerge kamen bei 25+2 zur Welt, waren anfangs beide von der Infektion angesteckt, deshalb sehr krank und sie waren noch so klein und es sah sehr schlecht für sie aus. Es ist ein schwerer, weiter Weg, aber man gibt die Hoffnung nicht auf und kämpft für seine Zwerge. Bei mir ging es leider nicht ganz gut aus. Mein Nico (der den Blasensprung hatte und sechs Wochen sehr, sehr wenig Fruchtwasser hatte) hat es leider nicht geschafft und ist mit genau 6 Wochen auf der Welt gestorben. Tim hat sich weitergekämpft, er ist morgen genau 3 Monate alt und macht es sehr toll. Auch wenn es bei ihm immer wieder Rückschläge gibt und die Zeit auf der Neo sich schon so unendlich lang anfühlt, dass ich nur mehr froh bin, wenn er endlich nach Hause darf. Aber das Kämpfen lohnt sich trotz aller Rückschritte sehr. Die Kleinen sind so tapfer und es ist natürlich das größte Geschenk, wenn sie es schaffen, auch wenn die Zeit sehr schwer ist und man in der ständigen Ungewissheit lebt, wie es ausgeht. Ob Tim ganz gesund wird, wissen wir jetzt auch noch nicht, aber egal, wie es kommt, wir lieben ihn schon so sehr und könnten es uns nicht mehr ohne ihn vorstellen und er beweist uns jeden Tag aufs Neue, was in so einem kleinen Menschen schon für eine Kraft steckt und dass es Wunder tatsächlich gibt. Deshalb freuen wir uns über jeden Tag mit ihm und hoffen, dass wir die letzten Wochen, bis er nach Hause darf, noch gut überstehen und durchhalten und dass er vielleicht doch alles aufholen kann und ganz gesund wird. Ich wünsche dir ganz, ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen und hoffe, dass deine zwei Zwerge es schaffen und noch ganz viele Wochen in deinem Bauch bleiben. Je länger ihr es schafft, desto besser sind eure Chancen! Ich hab mir ganz kleine Ziele gesetzt. Zuerst bis zur Überlebensfähigkeit, ab da ist jede weitere Woche ein Riesengeschenk und unser nächstes, großes Ziel wäre die 28+ gewesen, die wir leider nicht erreicht haben. Ich drücke dir wirklich ganz, ganz fest die Daumen, dass ihr es schafft! Ich kann dich so gut verstehen, da ich das alles gerade eben erst durchgemacht habe und es ist wahnsinnig schwer. Man hat so viele Ängste, Sorgen und trotzdem so viel Hoffnung. Es ist eine Achterbahn der Gefühle und es kostet sehr viel Kraft, das Ganze über so viele Wochen und Monate durchzustehen. Alles, alles Gute für dich und deine Babys! Liebe Grüße, Dani

von sunnydani am 17.10.2018, 21:53



Antwort auf Beitrag von Reh77

Liebe Reh, ich habe deine Geschichte/dein Schicksal im April-Bus verfolgt und mich so für dich über die Zwillings-SS gefreut!! Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es am Ende gut ausgeht und die beiden noch ganz lange bei Mama wohnen dürfen!!! Meine Zwillinge kamen bei 26+6, viele Komplikationen zwischendurch, aber heute sind sie gesunde fast 8-Jährige. Alles Gute!!!

von KleineKämpfer am 17.10.2018, 21:54



Antwort auf Beitrag von Reh77

Hallo, Ich hatte zwar keinen Blasensprung aber bei mir hat sich bei 27+1 ein Teil der Plazenta abgelöst. Ich hatte fast einen Liter Blut verloren und wurde sofort in ein Level 1 Klinikum gebracht. Dort haben wir sofort die Lungenreife bekommen und es wurde alles für einen Notkaiserschnitt vorbereitet... zu der Zeit waren sie sich nicht sicher ob wir Die 48 Stunden durchhalten... Ich lag etwa 3 Wochen im Krankenhaus und durfte dann wieder heim weil sich die Ablösung stabilisiert hat. Anfangs durfte ich gar nicht aufstehen, nicht mal aufs Klo. Ich habe sehr sehr viel Netflix geschaut, hab viel gelesen und telefoniert, also mit Freundinnen, Familie usw. Ich habe extra nicht im Internet gelesen!! Außerdem hat mir geholfen dass ich mir Ziele gesetzt habe. Kleine und große... das erste war zb 28+0, dann die 1500g, 30+0 usw. Heute bin ich bei 30+5 und bin dankbar um jede Woche die er noch drin bleibt!!! Versuch Dir positive Gedanken zu machen, das hilft auf jeden Fall! Außerdem hab ich wieder angefangen zu beten und das mach ich jetzt immer noch jeden Abend... Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles gute!!!

von Jenny2018 am 19.10.2018, 19:06



Antwort auf Beitrag von Reh77

Ich war zwar weder mit Zwillingen schwanger noch hatte ich so früh einen Blasenriss... aber ich hab auch schon ganz ganz oft gehört, dass manche Babys noch viele Wochen im Bauch bleiben. Ich selbst hatte in der 21. SSW eine Verkürzung des Gebärmutterhalses und da sagten die Ärzte auch, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird und es ein Frühchen wird. Ich bin gelegen und gelegen und das mehrere Wochen lang, der Gebärmutterhals hat sich wieder verlängert. Es war eigentlich alles soweit gut. Bis ich in der 32. SSW von einem Blasensprung (so einen richtigen „Platsch-Blasensprung“) überrascht wurde und da war wirklich nichts mehr aufzuhalten, es wurde zwar mit Toco und allem möglichen versucht, ging aber nicht. Aber so war es bei dir ja nicht, du hattest einen Riss und FW kann sich nachbilden! So was ich eigentlich sagen wollte: du darfst die Hoffnung nicht aufgeben, glaub an die Ärzte, die sagen, dass ihr es schafft und nicht an negative Aussagen. Positiv bleiben! Rede mit deinen Babys, sprich ihnen gut zu und mach dich selbst nicht fertig, das bringt nichts. Ich weiß es ist schwer in so einer Situation, aber ein paar Wochen kriegt ihr noch rum, ihr schafft das. Ab Woche 25. sind die Kleinen wirklich schon lebensfähig und ihr schafft es mindestens so lange, ich glaube fest daran. Äh und wegen der Beschäftigung: ich hab viel gelesen und Grey’s Anatomy geschaut, Ablenkung tut gut! Aber vergiss nicht, wenn dir nach Weinen ist dann tu es bitte, du kannst ruhig auch mal traurig sein und weinen, das ist vollkommen normal in so einer Situation. Wie schwer sind denn deine beiden eigentlich? Fühl dich ganz fest gedrückt, ich wünsche euch nur das Beste

von Barbiesbaby am 20.10.2018, 20:58



Antwort auf Beitrag von Reh77

Seit einer Woche liege ich nun, auch wenn es schwer fällt, ich weiß es gibt zwei wichtige Gründe durchzuhalten. Beiden Jungs geht es gut. Kräftiger Herzschlag und bewegen sich viel. Bei einem ist alles ok, beim anderen schwankt die Fruchtwassermenge. Bei den letzten Untersuchungen aber immer ausreichen, so dass einer normalen Entwicklung wahrscheinlich nichts im Wege steht (sagen die positiven Ärzte). Wir haben den beiden Namen gegeben, irgendwie festigt das unseren Glauben, dass wir es schaffen. Auch wenn wir die Namen noch nicht verraten, ist es ein schönes Gefühl, sie schon damit anzusprechen. Unser Ziel ist jetzt erst einmal die 24.SSW. Um es dann weiter zu stecken. Unsere Hoffnung, sie bleiben noch sehr lange im Bauch.

von Reh77 am 21.10.2018, 11:36



Antwort auf Beitrag von Reh77

Ich drücke euch ganz fest die Daumen :) 18 Wochen habe ich für meinen Kämpfer Bettruhe im Krankenhaus gehalten. April bis August, mir fehlt fast ein Dreiviertel Jahr, aber ich hab die Belohnung hier neben mir. Die Umstände für deine Söhne sind viel besser als sie es bei uns waren - die Chancen auf einen positiven Ausgang sind damit groß

von MrsMidnight am 21.10.2018, 13:13



Antwort auf Beitrag von Reh77

Ich drück Dir ganz fest die Daumen!!

von Fee0917 am 21.10.2018, 20:38



Antwort auf Beitrag von Reh77

Ich drücke ganz fest die Daumen und hoffe sehr für dich, dass die zwei Jungs lange durchhalten. Hab mich so sehr gefreut für dich, da ich deine Geschichte dieses Jahr verfolgt habe. Wünsche dir alles Gute.

von Pummelmama am 22.10.2018, 13:09



Antwort auf Beitrag von Reh77

Hallo Reh, ich hatte einen Blasensprung bei 21+5 und das Fruchtwasser war auch komplett weg. Die ersten zwei Wochen haben uns die Ärzte keine Hoffnung gemacht und wir sollten mit dem Beginn der Geburt rechnen. Doch es blieb ruhig und so haben wir es zuerst bis zur Lungenreife und dann sogar bis 27+5 geschafft bis die Infektion kam. Unsere Kleine ist jetzt fast ein Jahr hnd hat sich unglaublich gut entwickelt obwohl immer nur kleine Fruchtwasserdepots vorhanden waren. Mir wurde mal gesagt, dass wenn es die ersten Tage bzw die erste Woche nach dem Blasenrsprung nicht zur Geburt kommt dann gibt es wirklich gute Chancen dass die Schwamgerschaft noch etwas hält. Die gefürchtete Infektion kommt meist zwangsläufig. Ich habe 7 Wochen immer wieder verschiedene Antibiotika bekommen bis die Infektion dann leider doch durchgekommen ist. Die 7 Wochen habe ich von Tag zu Tag gelebt und versucht meinen Körper durch bewusste positive Gedanken zu beeinflussen. Ich habe alles negative weggeschoben und habe mich auch geweigert Besuch (außer einige wenige Menschen) zu empfangen weil ich die Situation nicht immer wieder durchleben wollte. verdrängen war für mich die richtige Strategie. Hoffnung gibt es immer und daran habe ich mich festgehalten. Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute!

von marena am 22.10.2018, 20:09



Antwort auf Beitrag von Reh77

Hallo hatte einen Blasenriss um ca. die selbe Zeit auch mit Infektionen. Meine Tochter kam bei 24+3, ist jetzt 8J alt. ich drück die Daumen!! LG Alles gute!

von 21sep2010 am 23.10.2018, 13:41