Frühchen

Forum Frühchen

Bin neu, hab schon 2 Frühchen und es wieder eins :(

Thema: Bin neu, hab schon 2 Frühchen und es wieder eins :(

Hallo, kurz zu mir, ich bin 30 Jahre alt und habe 2 Töchter im Alter von 11 und 9 Jahren, die Grosse ist in der 34 ssw geboren und hat Lernschwierigkeiten und die Kleine ist in der 31 ssw geboren und ist blind. Nun bin ich in der 20ssw und es wird wieder ein Frühchen, laut der Ärzte können wir froh sein wenn ich es bis zur 30 ssw schaffen :( Es wird immoment über eine totalen Muttermundverschluss diskutiert, aber die Ärzte sind sich nicht einig. Da ich an einer Gebärmutterhalsschwäche leide würde der totale Verschluss wohl auch nichts bringen das sich der GMH so oder so verkürzt und die Naht dann eh geöffnet werden muss. Ich bin echt verzweifelt..ich hatte gedacht 9 Jahre nach der letzten ss würde es anders laufen, zudem bekomm ich von vielen Seiten Verurteilungen, das es unverantwortlich sei das wir dieses Risiko eingegangen sind obwohl ich diese Schwäche habe und das ich nicht heulen brauch wenn was passiert da ich ja selbst Schuld sei :( Aber wie gesagt ich hatte gedacht nach 9 Jahren ist mein Körper reifer geworden und könnte eine ss besser verkraften, sogar die Ärzte meinten am Anfang es könnte alles anders laufen und nun das. Mein Muttermund ist schon seit 2 Wochen weich aber immer noch lang 4,7 cm, Wehen hab ich keine, ich muss jetzt jede Woche zur Kontrolle und wenn er sich verkürzt muss ich sofort ins KH. Es belastet mich alles sehr und ich mach mir Vorwürfe was ich meinem kleinen Mädchen ( Outing vom 1.12.) eventuell antue.Zumal ich von meinen beiden weiss, was Frühchen für Schwierigkeiten haben können. Irgendwie kann ich die ss nicht wirklich geniessen seit der Diagnose, weine jeden Tag, hoffe und bete. oh Gott...sorry fürs ausweinen

Mitglied inaktiv - 06.12.2011, 12:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hi erstmal alles gute. Was sind das denn für Freunde die dir sowas vorwerfen? Wenn sogar die Ärzte gesagt haben es kann anders sein (was oft so ist) dann war es genau richtig! Lass dich nicht verunsichern und auch wenn es schwer fällt, denke positiv, alles andere belastet auch euer baby! Unsere Tochter musste in der 26: SSW mit 420g geholt werden und ist jetzt mit 4J zu klein für ihr Alter aber ansonsten top fit. Wie es bei euch sein wird kann dir leider keiner sagen, aber jeder Tag ist wichtig. Die Lungenreife solltest du dir so früh wie möglich geben lassen die ist Gold wert und ich hatte keine Nebenwirkungen, unsere Tochter musste somit nie intubiert werden. LG und nochmal alles Gute Roxy

von Roxylady am 06.12.2011, 12:49



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Hallo erstmal also ich fühle total mit mit dir. Das ist der volle Hammer für deine Psyche - so irre wirklich aber ich sag dir trotzdem die Medizin hat sich verbessert die letzten Jahre gerade die neonatologie und das ein Kind ab der 30. Woche blind wird sollte es nicht mehr geben!!! Außerdem kann das wirklich noch lange gut gehen siehe Beitrag oben,- es muss diesmal einfach gut gehen und derzeit gibt s ja auch noch keinen Grund zur sorge GebahrMutterhals ist ja noch gut lang!!!!!! Viele grüße Andrea

von luisasophia27 am 06.12.2011, 13:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Versuche bitte positiv zu denken! Ärzte können sich auch irren und vielleicht schafft Ihr es dieses Mal auch noch weiter. Mach Dir bitte keine Vorwürfe, jede Schwangerschaft ist anders und Du konntest nicht wissen, dass es wieder Probleme gibt. Wegen dem totalen Muttermundverschluss kannst Du Dich auf der Seite http://www.saling-institut.de/ informieren. Ich hatte nach einer Frühgeburt bei 29+0 SSW und Abort bei 16+3 SSW einen Frühen totalen Muttermundverschluss mit Cerclage in der 12 SSW. Die Schwangerschaft hielt (allerdings mit Liegeruhe und Bryophyllum gegen vorzeitige Wehen) bis 36+0 SSW. Dann wurde wegen meiner zu dünnen Gebärmuttervorderwand ein Kaiserschnitt gemacht. Ansonsten wäre unser Baby wohl noch ein bisschen länger im Bauch geblieben. Ich drücke Dir und Deinem Baby ganz fest die Daumen. LG Ansijo

von Ansijo am 06.12.2011, 13:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also das Geschwätz der anderen ist doch manchmal die Höhe. Ich durfte mir auch von einer Freundin anhören, dass wir es wohl besser lassen sollten!!!!! Also habe ich ihr diesmal einfach nicht von der SS erzählt. Da hatte ich echt keine Lust zu. Ich selber habe alles erlebt. 1. Frühchen 35+2 = kerngesund und super in der Schule (aber sehr introvertiert. Sie hat, als sie klein war, nur mit uns Eltern gesprochen. Inzwischen redet sie in der Schule, aber immer noch sehr leise. 2. Am Stichtag geboren 3. 39+5 geboren, aber trotzdem Intensiv, weil die Ärzte Mist gebaut haben. Sie mußte ins künstlich Koma und war 5 Wochen auf Intensiv 4. Frühchen 31+0 geboren, Blasensprung in der 27. SSW - dann 3 Wochen KH-Aufenthalt mit dem Versuch, die SS zu halten. Bei 31+0 war Schluß wegen einer Infektion. Leider hat er diese nicht überlebt. Vielleicht wäre es anders gekommen, wenn er in der 27.SSW einfach gekommen wäre??????? 5. Bin jetzt in SSW 22 und bete und hoffe, dass alles gut geht. Die Angst ist natürlich da, aber ich hoffe, dass diesmal alles gut geht! Natürlich hätte man sagen können wir hören jetzt auf. Aber der Verlust ist schon groß und es fällt schwer mit so einem Ende aufzuhören. Daher haben wir für uns beschlossen, dass wir das Risiko eingehen. Und bis jetzt verläuft die SS gut. Ich finde es dreist, wenn so fiese Sprüche kommen. Man sollte doch einer Freundin eigentlich beistehen und helfen!!! Dir wünsche ich natürlich für die kommende Zeit alles Gute. Hoffentlich hält der GMH noch einige Wochen. Wäre doch zu schön. Und viele andere Schwangere, die so etwas nicht kennen, können sich da gar nicht reinversetzen wie sehr man bangt von Tag zu Tag von Woche zu Woche. Ganz lieben Gruß Tina

von Frühjahrskrümel17 am 06.12.2011, 22:24



Antwort auf Beitrag von Frühjahrskrümel17

Hallo, erstmal danke für die lieben Antworten, auch euch und euren Mäusen wünsche ich alles erdenklich Gute Über unser KH bin ich schockiert: Mein FA machte bei der letzten Untersuchung einen Abstrich und schickte den Urin weg zwecks untersuchung auf Bakterien. 2 Tage später selbe Prozedur im KH, weil dort vor dem Eingriff ( totaler Muttermundverschluss) alles nochmal getestet werden sollte. So, Ergebniss vom KH war zuerst da....es hiess keine Infektion oder sonstiges, grosses Aufatmen bei mir. Die wollten mir dann nen Termin für den Eingriff geben....den ich aber erstmal abgelehnt habe weil ich auf die Ergebnisse vom Arzt warten wollte....was auch besser so war!!! Denn es kam raus das die Ergebnisse beim FA positiv waren...ich habe eine Infektion der Blase die sich langsam schon zu den Nieren ausbreitet....sofortige AB Behandlung und natürlich kein totaler Muttermundverschluss, der wäre viel zu gefährlich jetzt. Der Knaller oder???? Das KH hätte den Eingriff einfach gemacht obwohl ich ne Infektion habe und es hätte wahrscheinlich böse geendet! Ich bin so sauer und traurig wie leichtfertig die gehandelt hätten....hätte ich nicht auf die Ergebnisse meines Arztes gewartet :( Weiss gar nicht was ich jetzt machen soll...kann denen irgendwie nicht mehr vertrauen und will mich da nicht mehr behandeln lassen :( Könnt ihr das verstehen?

Mitglied inaktiv - 07.12.2011, 09:51



Antwort auf diesen Beitrag

JA ich verstehe dich in jeder Hinsicht!!! Und "nur" ein TMV bei Gebärmutterhlasschwäche ist totaler Quatsch, es MUSS gleichzeitig eine Cerclage gelegt werden. Der TMV ist nur ein Verschluss vor aufsteigenden Keimen, ein winzigdünnes Häutchen dass sich durch Anritzen und zunähen des Gewebes bildet. Nur eine Cerclage kann bis zu einem gewissen Punkt eine Schwäche und eine Eröffnung des Muttermundes aufhalten. Was sind denn das für Ärzte da bei euch???? Ich würde mich an deiner Stelle schnell an einen anderen Arzt wenden. Mein Frühchen kam 23+2 wegen Cervixinsuffizienz und Infektion zur Welt, bereits nach der Frühgeburt stand fest, dass bei einer erneuten Schwangerschaft (von der NIE gesagt wurde ich dürfe sie nicht wagen) in der 16. SSW die o.a. Eingriffe vorgenommen werden. Das war auch so und mein Kleiner kam in der 42. SSW reif und gesund zur Welt. Wer dir vorwirft es nach so vielen Jahren und mit dem Segen der Ärzte nochmal zu wagen der soll den Mund halten. Das sind keine Freunde! Ich habe wegen derselben Äußerung eine damals sehr enge Freundschaft beendet, das musst du dir von keinem sagen lassen! Alles GUte! LG Saskia

von saskia8580 am 07.12.2011, 14:02



Antwort auf Beitrag von saskia8580

Hallo, ich möchte dir etwas Mut machen. Ich habe letzte Woche nach 2 Frühchen ein "Reifchen" in der 37+0 bekommen. Ich habe mir auch lange Zeit für eine erneute SS gelassen und mir einen wirklich guten Arzt gesucht. Musste viel Liegen und Wehenhemmer nehmen, aber da ich ja wusste, dass ich aufpassen muss, ist die Schwangerschaft viel besser verlaufen als die anderen beiden. Gib nichts auf das Gerede anderer Leute, die Kommentare sind wirklich unmöglich. Alles Gute, du schaffst das.

Mitglied inaktiv - 07.12.2011, 16:33



Antwort auf diesen Beitrag

Danke ihr beiden :) Also von unserem KH lasse ich mich jedenfalls nicht mehr behandeln, so fahrlässig wie die jetzt handeln wollten. Ich versuche jeden Tag der geschafft ist positiv zu sehen :) LG

Mitglied inaktiv - 07.12.2011, 16:38



Antwort auf diesen Beitrag

hey, nach 2 frühchen noch ein reifchen. wie cool. darf ich fragen, warum die ersten beiden zu früh kamen? wir haben leider auch 2 frühchen (beide fit), aber ich würde ja so gern noch ein kind haben. nun habe ich angst vor einer 3. ss, womöglich kommt das kind dann noch früher.

von elli1982 am 08.12.2011, 12:01



Antwort auf Beitrag von elli1982

meine kleine 5 jahre kam in der 31+3 zur welt wegen blasensprung und muttermund ab der 14 woche nur 1,4 cm. bei meinen sohn wurde in der 14 woche prophylaktisch ein totalen Muttermundverschluss (TMV) gemacht ohne Cerclage er kam in der 39 woche mit 4180 gram.Ich würde es immer wieder so machen nur ein TMV mir wurde es so erklärt das eine zusätzliche cerclage unnötig Wehen auslösen kann und ein TMV hilft gegen hochsteigende Infektionen und kurzen Muttermund beides.habe mich dmals in mehreren Kliniken erkundigt und alle sagten nur TMV sei besser.lg

von karibiksonne am 08.12.2011, 13:56