Frühchen

Forum Frühchen

Bin keine Frühchenmami, aber...

Thema: Bin keine Frühchenmami, aber...

Hallo zusammen! Meine beiden kamen immer recht pünktlich zur Welt und ich hoffe mal dass auch unser jetztiger Bauchzwerg es nicht eilig haben wird. Von da her ist meine Frage nur reines Interesse und ich hoffe ich trete damit keinem zu nahe, weil das ist nicht meine Absicht. Wie ist das eigentlich mit den U-Untersuchungen bei Frühchen? Geht man da vom wirklichen Geburtstag aus oder vom ET? Weil es kann ja dann sein dass z.B. die U4 mit 3 Monaten noch vor dem eigentlichen ET ist... Wisst ihr wie ich mein, da können die Kleinen ja noch gar nicht so weit sein wie ein "normal" geborenes Baby. Das ist ja dann voll doof, dann wäre ja immer ein "Rückstand in der Entwicklung". Oder geht man dann zu speziellen Untersuchungen die andere Maßstäbe setzen? Wie gesagt, ich hoffe ihr versteht meine Frage und Neugier nicht falsch. GlG Diana

Mitglied inaktiv - 04.07.2009, 09:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also wir müssen die U Termine nach dem normalen Alter und nicht nach dem korriegierten alter machen was uns auch echt nervt,denn es heisst echt jedesmal sie hinkt hinterher usw.. ernn die ärzte nach 3 Monaten mal uns geglaubt hätten das irgendwas nichr stimmt wäre uns auch einiges erspart geblieben . Aber wir bekamen erst nach 3,5 Monaten Krankengymnastik verschrieben,dort stellte man fest das seit der Geburt 5 Rippen ausgeränkt waren. Nun,und da wundern die sich wenn meine kleine hinterherhinkt? Ihr fehlen nun 3 Monate Bauchlage und die Rumpfmuskulatur ist sehr schwach. Sie ist nun 10,5 mon(korr.9,5 Mon) kann noch nicht krabbeln oder sitzen. Nun ja das kommt ja hoffentlich noch aber es ist ärgerlich das man uns nie geglaubt hat... LG Silke

Mitglied inaktiv - 04.07.2009, 09:49



Antwort auf diesen Beitrag

Erstmal boah is das ne total Süsse Kleine *Glückwunsch* :-) Zu der Frage: Mich ärgert das auch ziemlich, denn gerade bei Extremfrühchen halte ich die U Untersuchungen zum korr. Alter viel sinnvoller. Wäre absolut zu empfehlen, denn normalerweise wären die Kinder noch im Bauch gewesen :-) lg ines

Mitglied inaktiv - 04.07.2009, 11:03



Antwort auf diesen Beitrag

Da geb ich dir vollkommen Recht,sollten die Ärzte echt auch so machen. Auf der einen Seite reden die vom korrigiertem Alter,auf der anderen Seite werden die U´s ganz normal durchgeführt.Das passt irgendwie echt nicht. Hats du auch ein Frühchen?? Danke für das Kompliment wegen Lina,sie ist echt ne goldige:--)) LG Silke

Mitglied inaktiv - 04.07.2009, 11:20



Antwort auf diesen Beitrag

Ja ich habe ein Frühchen aus der 26 Woche mit 28 cm und einem Geburtsgewicht von 647 gramm. Heute ist sie korr. knapp 4 Monate alt und wog gestern bei der U5 4.370 gramm und war 55 cm :-) lg ines

Mitglied inaktiv - 04.07.2009, 12:58



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, auch bei uns werden die u-untersuchungen nach dem tatsächlichen alter gemacht. allerdings bemisst unsere kiä dann unsere kleine nach dem korr. alter und in meinem gelben heft steht (obgleich unsere ja ein extremes frühchen war mit ssw 24+2, 430g) jedesmal: altersgerecht entwickelt.... allerdings hatte unsere kiä auch einige zeit auf einer neo gearbeitet und hat daher sämtliche notwendigen hintergrundinfos.... - somit stört es mich nicht, dass unsere kleine zum tatsächlichen alter untersucht wird. lg claudia

Mitglied inaktiv - 04.07.2009, 13:40



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns war es auch so, dass die U3 noch vor dem errechneten ET stattgefunden hat. Nämlich bei unserer KH-Entlassung am 04.05. (ET 11.05.). Unsere KiÄ muss die Us auch in dem unkorrigierten Alter machen, aber sie versucht die immer am Ende des Zeitraumes zu machen, sodass Julian so viel Zeit wie möglich hat. Bei unserer letzten U (war die U7) war alles i.O. und er hätte nix mehr aufzuholen. Sprachlich ist er sogar seinen Altersgenossen voraus. Er hat nur ein wenig Plattfüße, was ein Orthopäde mal anschauen müsste, um eventuell Einlagen zu verschreiben. Lg von Katja mit Julian www.JulianRyan.de.tl

Mitglied inaktiv - 04.07.2009, 14:04